Civiv2006 schrieb:
kannst DU denen ja mal mitteilen das auch wir Europäer/Deutsche durchaus enge Parkplätze haben und wir uns über elektrisch anklappbare Spiegel,die bei den Japanern im P3 offentsichtlich Serie sind, beim Facelift sehr freuen würden !
In vielen japanischen Städten gibt es Platzverhältnisse, dagegen geht es bei uns beim Parken noch ausgesprochen großzügig zu. Das ist aber nicht der Grund, sondern das Produktmarketing, also die Beantwortung der Frage:
"Was wird in welchem Land gerade noch so ohne übergroßes Murren akzeptiert?". Das bezieht sich auf alles, vom Materialmix im Innenraum über einzelne Ausstattungsmerkmale, das Schnüren von Ausstattungspaketen bis hin zu den Fahrleistungen.
Auch in meiner Wahrnehmung hat hier Toyota/Lexus eine eher unglückliche Hand. Das kann man bis in die achtziger Jahre zurückverfolgen, als es etwa den Fließheck-Corolla in Europa nur mit 3-Stufen-Automatik und ohne Zentralverriegelung gab, während bei sämtlichen Mitbewerbern längst ZV und 4 Stufen Standard waren. Oder Anfang der Neunziger, der Camry Kombi V6: Den gab es in Deutschland mit Automatik ODER Schiebedach, aber nicht mit beidem gleichzeitig.
Oder der Auris Hybrid: Mit Schiebedach bei uns nicht erhältlich, in anderen Ländern aber schon. Und in Rot ist er nicht verfügbar, aber den Nicht-Hybrid, den gibt es auch in Rot. Da kann man nur staunen...
Oder nimm den Lexus RX 400h: Der hat bis zu seinem Produktionsende 2009 kein schlüsselloses Öffnungssystem bekommen, das beim viel kleineren (und billigeren) Prius schon seit 5 Jahren verfügbar war.
Und ein besonders schönes Beispiel: Dem in Vollausstattung mit Glasdach 44.300 Euro teuren Lexus 200h (auf Basis des Auris Hybrid) fehlen einige Ausstattungsmerkmale, die bei einem Prius III serienmäßig oder zumindest optional erhältlich sind. Beispielsweise das Solardach, das HUD, Lämpchen in den Vordertüren etc. Lustig auch, dass das Glasdach des CT 200 zwar in der höchsten Ausstattungslinie lieferbar ist, aber offiziell nicht auf der Preisliste auftaucht. Sinn?
Und so weiter. Die Außenspiegel beim aktuellen Prius sind da noch eine vergleichsweise harmlose Sache, und wenn ich an die kommenden Ausstattungspakete für den Prius III facelift, den Prius V und den neuen GS 450h denke, schwant mir nichts Gutes.
Gulfoss schrieb:
Aktiviert man die Auto Taste, und gleichzeitig leuchtet die Umlufttaste, heißt das nicht(!) das permanent auf Umluft geschaltet ist, sonder das auch die Umluft automatisch geregelt wird. Das heißt, es wird sehr wohl auf Außenluft geschaltet, allerdings automatisch hin und her, weshalb die Taste einfach immer leuchtet.
So eine Automatik finde ich prima, aber die fehlende optische Rückmeldung nicht. Ich weiß nämlich schon gerne, wann gerade Umluft aktiv ist und wann Außenluft, damit ich gegebenenfalls manuell auf Umluft schalten kann, wenn ein qualmender Vordermann dies erfordern sollte.
Grüße, Egon