Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage
#143576
Aw: Klimaanlage 17.08.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Gulfoss schrieb:
Bei meinem P3 ist mir dies auch aufgefallen.

Im Automatikmode bei ca. 24°C Außentemperatur steht er permanent auf Umluftbetrieb...


Das ist auch meine Beobachtung. Ich werde im Normal- oder Powermodus das Verhalten weiter beobachten. Vielleicht liegt es am ECO- Modus, dass alles auf höchste Sparsamkeit ausgelegt ist.
Das ist so mein Gedankengang.

MfG Harzbube.


Heute habe ich, da ich ständig im ECO-Modus unterwegs bin, mal das Verhalten der automatischen Umschaltung im Power-und Normalmodus von Innen- auf Außenluft beobachtet.

Es ist so wie ich vermutet hatte, im ECO-Modus bleibt er bei Automatik auf Innenluft stehen, wobei er in den anderen zwei Modi
anstandslos bei Temperaturangleichung zwischen Innen- und Außentemperatur umschaltet.
Also, auch hier der kleine aber feine Unterschied zwischen P2 und P3.

MfG Harzbube.

PS: Auch wenn ich im ECO-Modus die Innentemperatur höher als die Außentemperatur eingestellt hatte, hat er bei Automatik nicht umgeschaltet.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2011 15:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143607
Aw: Klimaanlage 17.08.2011 23:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hatte folgende Anfrage an Toyota gestellt:
"Guten Tag,

bei meinem Prius 3 ist mir folgendes aufgefallen:

Außentemperatur :24°C Klimaanlage auf 23°C eingestellt.

Fahrzeug wurde im Ecomodus auf rund 100km bewegt, bei der Klima die Auto-Taste gedrückt.

Die ganze Fahrt über schaltete er jedoch auf Umluft.Schaltete ich manuell auf Außenluft, schaltete er natürlich um, jedoch sobald ich die Autotaste gedrückt habe, aktivierte sich auch Umluft.


Ist dies so richtig? Nimmt dann nicht der Sauerstoffgehalt im Wageninneren zu stark ab?

Würde mich über Rückantwort freuen.
"

Anscheinend war meine Frage nicht klar formuliert, ich erhielte diese Antwort:


"Die Klimaautomatik von Toyota steuert im automatischen Betrieb tatsächlich
die Gebläsedüsen an, die nach thermodynamischen Gesichtspunkten zum
jeweiligen Zeitpunkt die sinnvollste Luftverteilung erzielen.

Für den Fall, dass Sie eine andere Belüftungsfunktion wünschen, ist der
manuelle Betrieb vorgesehen. Somit kann sowohl ein optimaler Einsatz als
auch eine individuelle Einstellung genutzt werden.

Die von Ihnen beschriebene Funktionsweise der Klimaanlage ist somit
korrekt, Einstellungen im Automatikmodus sind vorgegeben und können nicht
nachträglich verändert werden."

Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143609
Aw: Klimaanlage 17.08.2011 23:42 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Die erhaltene Antwort entspricht ziemlich genau dem, was ich erwartet hätte.

Anders formuliert: Die Entwickler/ Programmierer haben diese Funktion nach bestem Wissen entworfen/ designed. Eine Änderung der Automatik ist nicht vorgesehen. Eine individuelle Anpassung ist aber jederzeit im manuellen Betrieb möglich.

Was soll der Toyota-Vertrieb Deutschland auch anderes dazu sagen, ohne die Techniker/ Ingenieure in Japan zu befragen...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2011 23:45 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143613
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 07:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Also, da hab ich doch einen Einwurf:
Ich vermute, irgendwann versteht mich die Elektronik (bzw. übernimmt meine letzte Einstellung).
Wie ich schon schrieb, bin ich ein Frischluftfan.
Ich habe also immer relativ schnell auf Frischluft umgeschaltet.
Die letzte Zeit kann ich nun beobachten, daß nach meinen "Frischluftschaltungen" die Automatikfunktion in Betrieb bleibt.
Ich kann aber nicht sagen, ob das immer schon so war. Aufmerksam bin ich darauf erst durch den Tread hier geworden.
Das ist übrigens auch so, wenn ich die Klimaanlage bei geöffnetem Dach ausschalte.
Der P3 (Sept.2009) ist also lernfähig, toll!
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2011 07:52 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143615
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 09:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
junglemat schrieb:
Ja, hat er definitiv, automatisch trifft es auch ganz gut, denn automatisch ist ungleich intelligent
Hui, wie peinlich. Und ich habe an mir gezweifelt, weil in letzter Zeit öfter das Umluftsymbol leuchtete, ohne daß ich bewußt was geschaltet hatte. Ich dachte schon, ich habe einen nervösen Daumen, der das am Lenkrad unbewußt drückt. Dabei macht der Wagen das selbst. Steht, wie so vieles, sogar im Priuswiki.
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nicht viel sinnvolles gefunden.

Schade finde ich, daß die Umluft nicht bei geringer Qualität der Außenluft aktiviert wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143618
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 10:19 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Also zum P3, drücke ich bei abegschalteter Klima auf Auto, leuchtet Auto + Umluft, eigentlich immer.

Drücke ich nun 1x auf Umluft, schaltet er auf Außenluft, Auto bleibt aber aktiviert.

Drücke ich nun nochmals auf Auto, schaltet er wieder auf Umluft.

Das alles im ECO-Fahrbetrieb.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143620
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 11:10 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Automatik meines P2 abschalten lassen und steure meine Klima wie es mir gefällt. Seitdem beschlagen meine Scheiben viel seltener, im Stop and Go-Verkehr hält der Akku viel länger und die ständige Abstellerei umstädnlich über den Touchscreen entfällt auch. Diese ständige Klimaanlagenfahrerei halte ich für gesundheitsschädlich!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2011 11:23 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143622
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 11:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Was ich übrigens bisher noch nicht feststellen konnte, ist das die automatisch aktivierte Umluft bei meinem PII auch mal wieder deaktiviert wird!
Ich bin schon auch ein Frischluftfan und nach 5-10Minuten Umluft finde ich die Innenluft im Auto unbekömmlich. Blöd nur, wenn ich länger in der Stadt unterwegs bin und mich vor dem Diesel-Smog schützen muß! Besonders lecker im Berufsverkehr: Jeder hat es eilig und tritt den kalten Audi 2.7TDI oder BMW530d gleich nach dem Start! Dann mutiert die "Frischluftzufuhr" meines Hybriden zur "Giftstoffzufuhr"!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143627
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich liebe den Umluftmodus (und hasse es, wenn er auf 400 Kilomtern am Stück einfach von selbst drinbleibt). Wenn's draußen 30 Grad hat ist das die einzige Chance, "relativ" zugfrei runterzukühlen. Ich finde: Im Prius zieht's wie Sau. Vor allem wenn rechts die Düsen aus Beifahrerbefindlichkeit zugemacht werden. Ohne Umluft pustet's dann wie gestört.
Zum Scheibenbeschlagen: Ich hatte schon mal von AUSSEN beschlagene Scheiben (bei den Ausströmern). Sehr amüsant. Draußen tropisch, innen fein.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143629
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 13:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was ich übrigens bisher noch nicht feststellen konnte, ist das die automatisch aktivierte Umluft bei meinem PII auch mal wieder deaktiviert wird!
...
LG
Klaus


Du kannst beruhigt sein - sie wird, wenn der Automat die Temperaturdifferenz inen zu außen für ausreichend klein befindet !
Ein Automat ist auch nur ein Mensch !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143636
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 14:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich konnte etwas neues herausfinden.

Aktiviert man die Auto Taste, und gleichzeitig leuchtet die Umlufttaste, heißt das nicht(!) das permanent auf Umluft geschaltet ist, sonder das auch die Umluft automatisch geregelt wird. Das heißt, es wird sehr wohl auf Außenluft geschaltet, allerdings automatisch hin und her, weshalb die Taste einfach immer leuchtet. Drückt man sie jedoch manuell, bleibt er immer in Umluft.

Fazit:

ECO+ Automodus=
Umluftautomatik: Umlufttaste leuchtet permanent, schaltet aber trotzdem je nach Bedarf und Luftfeuchtigkeit hin und her zwischen AUßen/Umluft. Im Intervall wird immer wieder Frischluft in den Innenraum geleitet.
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143641
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 15:21 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich konnte etwas neues herausfinden.

Aktiviert man die Auto Taste, und gleichzeitig leuchtet die Umlufttaste, heißt das nicht(!) das permanent auf Umluft geschaltet ist, sonder das auch die Umluft automatisch geregelt wird. Das heißt, es wird sehr wohl auf Außenluft geschaltet, allerdings automatisch hin und her, weshalb die Taste einfach immer leuchtet. Drückt man sie jedoch manuell, bleibt er immer in Umluft.

Fazit:

ECO+ Automodus=
Umluftautomatik: Umlufttaste leuchtet permanent, schaltet aber trotzdem je nach Bedarf und Luftfeuchtigkeit hin und her zwischen AUßen/Umluft. Im Intervall wird immer wieder Frischluft in den Innenraum geleitet.


Wenn das beim P3 so ist, wäre ja das Problem gelöst. Der Prius achtet also dann automatisch darauf, dass die Innenluft ausgetauscht wird.

Beim P2 ist dies allerdings m.E. noch nicht so. Aber trotzdem geht die Umluft-Anzeige nach einiger Zeit wieder aus. Außerdem hört man den Umschaltvorgang bei meinem Prius seit einiger Zeit (Knarzen).

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143659
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 18:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich konnte etwas neues herausfinden.

Fazit:

ECO+ Automodus=
Umluftautomatik: Umlufttaste leuchtet permanent, schaltet aber trotzdem je nach Bedarf und Luftfeuchtigkeit hin und her zwischen AUßen/Umluft. Im Intervall wird immer wieder Frischluft in den Innenraum geleitet.


Hallo @Gulfoss,

interessant was Du da schreibst und wenn es so ist was Du schreibst, kann ich gut damit leben.

Frage: Wie hast Du das herausgefunden? Werkstatt, Handbuch, Betriebsanleitung u.s.w.
Wäre für alle interessant.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143677
Aw: Klimaanlage 18.08.2011 23:07 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
In Japan angefragt. Dort wurde mir auch mitgeteilt, das deshalb auch beim P3 die Taste mit beiden Symbolen Umluft/Außenluft gekennzeichnet ist.

Das der P3 in reinem Umluftbetrieb automatisch bleibt wäre ferner verboten...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143688
Aw: Klimaanlage 19.08.2011 08:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke es kostet mehr Energie und Zeit wenn bei 26 Grad Außentemperatur der auf (gefühlte) 45-50 Grad heiße Innenraum runtergekühlt werden muss. Ich schalte die Klimaanlage aus, fahre einfach die ersten paar Minuten mit offen Fenstern, dann alles zu, Klima an und auf Frischluftbetrieb. Ich denke auch dass durch den Luftstrom, im Gegensatz zum Umluftbetrieb, die Fahrbatterie wesentlich mehr kühlende Luft bekommt.

Umluftbetrieb mag ich persönlich gar nicht, vermittelt mir einfach das Gefühl eine Plastiktüte über dem Kopf zu haben und wird nur in absoluten (zumeist Rauche-Diesel) Notfällen kurzzeitig aktiviert.
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar