Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage
#143371
Klimaanlage 15.08.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde
Mir ist aufgefallen, dass bei besonders warmen Tagen der Umluftbetrieb automatisch angewählt wird. Insoweit ist mir das auch logisch. Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese Einstellung so belassen wird. Um Aussenluft reinzublasen muss ich dies "händig" erzwingen. Ist das bei Euch auch so?!
Bofrost
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143374
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 08:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bofrost schrieb:
Hallo Priusfreunde
Mir ist aufgefallen, dass bei besonders warmen Tagen der Umluftbetrieb automatisch angewählt wird. Insoweit ist mir das auch logisch. Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese Einstellung so belassen wird. Um Aussenluft reinzublasen muss ich dies "händig" erzwingen. Ist das bei Euch auch so?!


Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein P3 bei runter gekühlten Innenraum automatisch wieder auf Außenluft umgeschaltet.
Dieses konnte ich in letzter Zeit nicht mehr beobachten.

Hatte ich die Klimaanlage auf Automatik stehen und die Temperatur war noch zu hoch, ist die Automatik beim Umschalten auf Außenluft raus geflogen.
Ist die Innentemperatur runter gekühlt, bleibt die Automatik drin.
Ich beobachte das schon eine lange Zeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143385
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 12:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
nichtsdestotrotz finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Umluft auf Teufel komm raus ständig aktiv bleibt bis ein bestimmtes Temperaturniveu erreicht wird. Spätestens nach 5 Min. Betrieb, sollte auf Aussenluft umgestellt werden
Bofrost
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143388
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Bofrost,
es macht sehr wohl Sinn, daß die Klimaautomatik sich auf "Umluft" stellt (und ohne Dein Eingreifen auch bleibt !!), weil es ökonomischer ist das relativ kleine Innenraumvolumen je nach Solltemperatur herunter zu kühlen als ständig neue überhitzte Gewitterluft anzusaugen.
Darüber hinaus erleichterst Du der Anlage die Arbeit, wenn Du die Solltemperatur "mit Köpfchen" einstellst.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143404
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 19:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bofrost schrieb:
Hallo Priusfreunde
Mir ist aufgefallen, dass bei besonders warmen Tagen der Umluftbetrieb automatisch angewählt wird. Insoweit ist mir das auch logisch. Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese Einstellung so belassen wird. Um Aussenluft reinzublasen muss ich dies "händig" erzwingen. Ist das bei Euch auch so?!

Hallo Bofrost,

leider schreibst Du nicht welches Modell Du fährst (Signatur!).

Ist aber auch egal, denn die Klimaautomatik arbeitet im 2er wie im 3er ähnlich.

Soweit ich das nach 4 Jahren Priusfahren herausgefunden habe, ist u.a. die Außentemperatur und die Innenluftfeuchtigkeit für das autom. Umschalten verantwortlich (und beim 3er auch der ECO-Mode!).

Im Gegensatz zu dir, rege ich mich darüber auf, wenn der Prius automatisch auf Außenluft schaltet. Ich merke dass dann leider erst wenn ich einen dieselangetriebenen (oder katalysatorlosen benzingetriebenen) Wagen vor mir habe Dann ist es aber meisten zu spät wieder auf Umluft zu schalten, da der ganze Innenraum nach Abgasen stinkt

Solange keiner der Insassen mit Blähungen zu kämpfen hat, ist der Umluftbetrieb so verkehrt nicht

Grüße
Peter

PS: Und zum Luftaustausch kann man auch die Seitenscheiben öffnen
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143412
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bofrost schrieb:
Um Aussenluft reinzublasen muss ich dies "händig" erzwingen. Ist das bei Euch auch so?!

Ja, das ist hier auch so...jedoch sollte man unterscheiden "wie"
Stelle einfach mal die Temperatur schrittweise höher und dann merkst Du, das es ab einer bestimmten Einstellung auch wieder auf "Außenluft" geht.
Warum und weshalb auf Umluft gestellt wird, wurde ja bereits sehr gut erklärt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143414
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 20:43 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
viel Umluft ist aber auch viel verbrauchte Luft,
da fehlt der sogen. Sauerstoff.
Rein technisch akzeptiere ich das, aber nur ein paar Minuten.
Dann schalte ich manuell auf Außenluft.
Ich merke nämlich, ich werde träge und gähne und bevor ich in das Lenkrad beiße, nehme ich mir Frischluft.
Auf die 0,0125 ltr. muß ich armer Kerl eben verzichten !
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143429
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 21:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Naja, vielleicht fehlt dem Prius ja noch ein Sauerstoffsensor im Innenraum - so etwas wie eine Lambdasonde für die Insassen.

Aber nein, so schnell falle ich durch ein paar Minuten Umluft nicht in Ohnmacht. Natürlich sollte man das nicht auf Dauer einstellen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143431
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 22:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Spätestens dann wenn die Windschutzscheibe in einem rasanten Tempo zu beschlagen beginnt,weiß man das man es mit der Umluft übertrieben hat !
Ist mir mal auf der Autobahn bei 120 Km/h passiert und der Schreck urplötzlich nichts mehr sehen zu können saß extrem tief !
Ehe ich begreifen konnte was los war,war es auch schon zu spät .
Hatte nicht gemerkt das die Lüftung auf Umluft geschaltet war !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143433
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 22:14 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Spätestens dann wenn die Windschutzscheibe in einem rasanten Tempo zu beschlagen beginnt,weiß man das man es mit der Umluft übertrieben hat !
Ist mir mal auf der Autobahn bei 120 Km/h passiert und der Schreck urplötzlich nichts mehr sehen zu können saß extrem tief !
Ehe ich begreifen konnte was los war,war es auch schon zu spät .
Hatte nicht gemerkt das die Lüftung auf Umluft geschaltet war !


na ja, bei ausgeschalteter Klimaanlage schalte ich natürlich auch die Umluft aus. Bei aktiver Klimaautomatik und Ausschalten von A/C schaltet der Prius m.W. automatisch auf Außenluft.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143434
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 22:15 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Spätestens dann wenn die Windschutzscheibe in einem rasanten Tempo zu beschlagen beginnt,weiß man das man es mit der Umluft übertrieben hat !
Ist mir mal auf der Autobahn bei 120 Km/h passiert und der Schreck urplötzlich nichts mehr sehen zu können saß extrem tief !
Ehe ich begreifen konnte was los war,war es auch schon zu spät .
Hatte nicht gemerkt das die Lüftung auf Umluft geschaltet war !


Das kann aber m.E. nicht passieren, wenn die Klimaanlage läuft (trotz Umluft). Oder es war draußen sehr kalt.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143435
Aw: Klimaanlage 15.08.2011 22:20 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Spätestens dann wenn die Windschutzscheibe in einem rasanten Tempo zu beschlagen beginnt,weiß man das man es mit der Umluft übertrieben hat !
Ist mir mal auf der Autobahn bei 120 Km/h passiert und der Schreck urplötzlich nichts mehr sehen zu können saß extrem tief !
Ehe ich begreifen konnte was los war,war es auch schon zu spät .
Hatte nicht gemerkt das die Lüftung auf Umluft geschaltet war !


Das kann aber m.E. nicht passieren, wenn die Klimaanlage läuft (trotz Umluft). Oder es war draußen sehr kalt.

Gruß Gerd


Es war ein Nasskalter Septembertag und ist ca. 30 Kilometer nach Fahrtantritt passiert .
Muß dazu sagen das es,mein erstes Fahrzeug mit Klimaanlage war .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2011 22:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143452
Aw: Klimaanlage 16.08.2011 10:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem P3 ist mir dies auch aufgefallen.

Im Automatikmode bei ca. 24°C Außentemperatur steht er permanent auf Umluftbetrieb...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143457
Aw: Klimaanlage 16.08.2011 11:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bei meinem P3 ist mir dies auch aufgefallen.

Im Automatikmode bei ca. 24°C Außentemperatur steht er permanent auf Umluftbetrieb...


Das ist auch meine Beobachtung. Ich werde im Normal- oder Powermodus das Verhalten weiter beobachten. Vielleicht liegt es am ECO- Modus, dass alles auf höchste Sparsamkeit ausgelegt ist.
Das ist so mein Gedankengang.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143458
Aw: Klimaanlage 16.08.2011 11:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bei meinem P3 ist mir dies auch aufgefallen.

Im Automatikmode bei ca. 24°C Außentemperatur steht er permanent auf Umluftbetrieb...


Ich kann hier nur für meinen P2 sprechen, aber Umluftbetrieb habe ich im Automatikmodus immer nur einige Minuten, d.h. solange, bis die Temperaturdifferenz außen/ innen nicht mehr so groß ist. (Temperatureinstellung im Sommer z.B. auf 22 bis 23 Grad)

Also die Automatik einfach machen lassen, es passt schon. Man sollte allerdings die Temperatur im Sommer nicht zu niedrig einstellen - ist ja auch gesünder und obendrein noch energieeffizienter.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar