Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide
(5 Leser) heinz die speiche, Holger, illusion, marwin220, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide
#147156
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 10:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kroebje, so mach ich das auch.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147158
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 10:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich gratuliere sehr herzlich, gute Entscheidung! Natürlich ohne Dein Auto zu kennen, also ganz grundsätzlich - ein paar Infos dazu in einem separaten thread hätte ich gerne gelesen.

Das Sparpotenzial durch gezielte fahrerseitige Unterstützung des Hybridsystems schätze ich auf 10 Prozent, in Extremfällen sind auch 20 zu machen. Das heißt, dass sich der sich nicht einstellende Minderverbrauch durch Nasepopeln in engen Grenzen hält. Oder anders ausgedrückt: Einfach fahren, das HSD macht das schon.

Übrigens ist mein Vierdreier-Schnitt über immmerhin 182t ohne bewusstes P&G zustande gekommen. Immer den Fuß vom Gas lupfen, wenns nicht unbedingt notwendig ist, auf Hindernisse ohne Hektik zurollen und nicht dauerhaft hohes Tempo, das reicht eigentlich schon. Den Rest macht der Prius, und der macht das ziemlich gut.

Und schreib auch mal was im LOC, ich kenne da einige sehr interessierte Mitleser. Allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147159
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 10:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Hat eigentlich jemand mal das Gaspedal etwas getunt? Ich für meinen Teil hätte es sehr gerne, wenn der Prius KEINE Motorbremse simuliert sondern immer wenn ich vom Gas gehe gleitet. Ist das irgendwie Machbar? Ich stelle leider immer wieder fest, dass ich nicht immer sauber gleite sondern etwas zu viel oder zu wenig Gas gebe und dadurch durch rekupation oder eben durch Stromgabe Energie vernichte.

Ist da irgendwas machbar?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147162
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 11:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kroebje schrieb:
Moin. Habe seit gestern einen P.zwo, bin aber schon seit längerem sporadisch hier im Forum.
Glückwunsch!
kroebje schrieb:
... Der Prius hat mich als Konzept und als Fahrzeug immer interessiert, aber das Fahren damit mag ich nicht zur Wissenschaft erheben. Wenn ich morgens zur Arbeit pendle, höre ich Radio, denke an dies und das, popel in der Nase.
Mit starrem Blick auf den Engiefluss und verkrampfter Wade zu pulsen + gliden - nee, das würde mich kirre machen.

Mit ein wenig "Gespür" (das ich weder sezieren kann noch möchte) hab ich die 300-km-Überführungsfahrt bei BAB +/-125 km/h mit 4,9 ltr beendet. Das hat mir gefallen; und das war's.

Das sehe ich ähnlich. Und mit der Zeit wirst Du wahrscheinlich auch ein Gespür dafür bekommen, wie Du quasi "im Schlaf" den Wagen optimal bedienst, ohne Dir ein Bein auszureißen.
kroebje schrieb:
... aber ich bin zu 100% analog ...
Ui, ich glaub meine Nerven übermitteln Impulse, also eher digitale Signale.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32930
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147166
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 12:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
willkommen im club, kroebje!
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147167
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 13:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Hat eigentlich jemand mal das Gaspedal etwas getunt? Ich für meinen Teil hätte es sehr gerne, wenn der Prius KEINE Motorbremse simuliert sondern immer wenn ich vom Gas gehe gleitet. Ist das irgendwie Machbar? Ich stelle leider immer wieder fest, dass ich nicht immer sauber gleite sondern etwas zu viel oder zu wenig Gas gebe und dadurch durch rekupation oder eben durch Stromgabe Energie vernichte.

Ist da irgendwas machbar?

Klar ist das machbar, Herr Nachbar!
Einfach in N schalten und schon segelst du völlig ohne Rekuperation, weil alle E-Motoren auf Durchzug geschaltet sind.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2011 13:50 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147169
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Nachbar?
Nee, das geht so einfach leider nicht. Über 69kmh läuft der Motor dann im Leerlauf mit, darunter weis ich es jetzt nicht. Hier wäre es mir aber lieber das der E-Motor die Motorbremswirkung behebt. Den Akku lädt man beim Bremsen ja wieder auf.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147170
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 15:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Hat eigentlich jemand mal das Gaspedal etwas getunt? Ich für meinen Teil hätte es sehr gerne, wenn der Prius KEINE Motorbremse simuliert sondern immer wenn ich vom Gas gehe gleitet. Ist das irgendwie Machbar? Ich stelle leider immer wieder fest, dass ich nicht immer sauber gleite sondern etwas zu viel oder zu wenig Gas gebe...


Volle Zustimmung. Die Motorbremse ist sehr schwach ausgelegt, zum richtigen Bremsen zu wenig, aber beim Gleiten zu viel. Mein rechter Bleifuß tut sich auch sehr schwer, gerade die Stellung zu erwischen, wo im Display keine Energiepfeile sind.

Das mit dem N-Schalten hat aber auch so seine Tücken: Macht nur dann Sinn, wenn der ICE aus ist, sonst lauft er sogar bei N unnötig mit. Und nicht vergessen: rechtzeitig wieder auf D schalten!

Man müßte das Gaspedal etwas modifizieren: Für mich würde es ausreichen, wenn das Gaspedal bis zur Gleitstellung leichtgägngig wäre, aber wenn die Gleitstellung überschritten wird, ein deutlicher Wiederstand zu spüren ist.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147176
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 17:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Merkt man eigentlich einen sinkenden Verbrauch nach den ersten 2-3000 km, also wenn der Motor eingefahren ist, oder macht sich das gar nicht bemerkbar?
King_Lear
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147179
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
King_Lear schrieb:
Merkt man eigentlich einen sinkenden Verbrauch nach den ersten 2-3000 km, also wenn der Motor eingefahren ist, oder macht sich das gar nicht bemerkbar?

Ich hatte den Eindruck, dass mein Prius nach 8 bis 10.000 km nochmal sparsamer wurde.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147181
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
zur motorbremse nochmal. sowas, nur etwas ausgefeilter hatte ich schon vor jahren vorgeschlagen. Beweis:

kurzer schrieb:
janman666 schrieb:

Zurück zum Ursprungsthema:
Ich hätte gerne einen Knopf, mit dem man die simulierte Motorbremse ausschalten kann. Ich will rollen! Jeder Meter bei dem man überhaupt kein Benzin verbraucht ist eine Freude

Gruß Jan-Erik


genau dafür will ich die druckpunkte im gaspedal haben.
stufe 0= motorbremse, stufe eins wäre dann freies rollen, stufe zwei rein elektrische fahrt, stufe drei benziner mit aufladung, stufe 4 benziner ohne aufladung, stufe 5 all u can give. zwischen die klicks kann man dann das tempo im rahmen der möglichkeiten wählen, der elektrische teil muss ladungsabhängig notfalls übergangen werden, die anderen sollten eigentlich nicht vom prius übertreten werden können.
so könnte man also zwischen stufe 2 und 4 hin und her springen und so gezielt die optimalen betriebspunkte nutzen.

stufe n ist dafür nicht tauglich, denn über 65km/h muss der motor drehen und tut dies dann mit verbrauch. diese geinge energie sollte lieber auch dem schwung genommen werden, so wie beim rollen mit ein wenig gas.

wobei die blöde motorbremse sowieso nur ein zugeständnis an das "normale fahrgefühl" ist. die könnte eigentlich völlig wegfallen. wenn ich verzögern will, kann ich ruhig mal auf die bremse treten. und man könnte viel öfter auch mal den fuss vom gas nehmen und beiseite stellen. ohne tempomat war das schon sehr anstrengend für mich, immerzu genau dosiert gas zu geben, selbst bei ausrollen. heute kann ich mich wenigstens bei den tempomatabschnitten erholen.
btw. tempomat. wenn man daran etwas ändern will, dann würde ich sagen, der tempomat sollte eigentlich so programmierbar sein, das er steigungen mit der maximalen effizienz bewältigt, statt auf maximale tempotreue zu achten. wenn es wirklich bei 2200u/min oder mehr zu einer art runterschalten kommt, dann sollte der prius an diese grenze gehen und nicht darüber. die toleranz bei der geschwindigkeit dann noch in der werkstatt einstellbar und alle, wirklich alle könnten sich den tempomaten ihrer träume einstellen lassen. ich würde z.b mindestens 30 km/h toleranz zulassen. das wäre doch ein tolles gefühl, wenn der prius an steigungen immer optimal gas geben würde. und wenns mal schneller gehen soll, kann man selbst gas geben und nacher wieder den tempomaten machen lassen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 30/11/2006 21:54
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2011 17:47 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147186
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 18:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
King_Lear schrieb:
Merkt man eigentlich einen sinkenden Verbrauch nach den ersten 2-3000 km, also wenn der Motor eingefahren ist, oder macht sich das gar nicht bemerkbar?

Nach einen Jahr Pipsi fahr wenn der nächste sommer kam dann ging der Verbrauch runter bei einer Fahrleistung von 20000km.

Gerdos Mitteilung kann ich zustimmen.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147192
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 19:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Chris11 schrieb:
King_Lear schrieb:
Merkt man eigentlich einen sinkenden Verbrauch nach den ersten 2-3000 km, also wenn der Motor eingefahren ist, oder macht sich das gar nicht bemerkbar?

Nach einen Jahr Pipsi fahr wenn der nächste sommer kam dann ging der Verbrauch runter bei einer Fahrleistung von 20000km.

Gerdos Mitteilung kann ich zustimmen.


Das Selbe hatte ich auch mal behauptet. Wurde aber gleich dementiert, denn nicht mein Prius, sondern der Fahrer (ich) hätte sich eingefahren.
Das muß jeder selber feststellen, ob ja oder nein.
Ich behaupte, er ging nach ca. 12000 Km noch mal im Verbrauch nach unten. Oder es lag am schönen Wetter im Urlaub.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147199
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 20:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke auch, das es am Fahrer liegt, der sich im Laufe der Zeit immer mehr auf den Prius einstellt.
Sehe ich bei mir: ich hatte bisher noch keinen Sommer so oft die 3,x auf dem BC wie den vergangenen, der ja eigentlich nicht wirklich einer war
Fahre das Sparschwein jetzt fast drei Jahre und stelle immer wieder aufs Neue fest, das immer nochmal n Tropfen weniger geht
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar