Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide
(2 Leser) Silke, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide
#139181
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 13.06.2011 11:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, fahre eigentlich nicht Push & Glide und der Verbrauch liegt bei 4.3l.. Wichtig ist für mich eigentlich nur der Glide Modus der wird natürlich bei jeder Gelegenheit genutzt. Nach meinen Erfahrungen spielt es eine große Rolle ob man auf der Landstraße 100kmh oder so 93-95kmh fährt. Wichtig ist auch keine LKW zu überholen, die fahren eh meistens 90-95 und die Autos hinter mir können sich nicht beschweren das ich keine 100 fahre . Tempomat nur auf ebenen Strecken benutzen, bei auf und ab lieber selber Gas geben schont die Ohren und den Verbrauch.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139210
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 13.06.2011 18:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, danke für die vielen Infos.
Ich bin jetzt am Samstag 350km vom Urlaub zurückgefahren, fast alles Autobahn. Duchschittsgeschwindigkeit ca. 120-130 auf der AB.
Insgesamt in einer Woche mit Hin- und Rückreise 800km und einem Durchschittsverbrauch von 5,3.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Im Alltag fahre ich sehr viel Kurzstrecke.
Täglich zur Arbeit einfache Strecke ca. 8km. 60 % Landstrasse, 40 % Stadt.
Bisher lag da mein Durchschnittsverbrauch bei 5,7.

Luftdruck habe ich vor dem Urlaub kontrolliert und auf 2,5 bar erhöht.
Waren vom Händler ca. 1,9 bar auf allen Reifen.
Mal sehen ob sich was am Verbrauch im Alltag ändert.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139215
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 13.06.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Ich glaube es sind von Toyota sogar 2,6 bar vorgesehen. 1,9 ist auf jedenfall VIEL zu wenig gewesen.

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139218
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 13.06.2011 19:33 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ja hat mich auch überrascht als ich vor dem Urlaub den Luftdruck überprüft habe.
Da ich den Wagen ja vor ca. 4 Wochen vom Händler geholt habe.
Mal in nächster Zeit öfters kontrollieren ob der Luftdruck passt.

Kann es denn so viel im Verbrauch ausmachen??
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139219
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 13.06.2011 19:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
RalfR schrieb:
...
Kann es denn so viel im Verbrauch ausmachen??

Ich glaube den größeren Anteil hat die Streckenlänge. Aber 1,9Bar waren schon sehr niedrig. 0,1-0,2 kann das nach meiner Einschätzung schon ausmachen. Immerhin waren es 0,5Bar zu wenig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139233
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 13.06.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Den Einfluss des Luftdruckes der Reifen auf den Benzinverbrauch habe ich mal für eine konstante Geschwindigkeit von 90 km/h (nach Tacho) getestet. Zwei Fahrten auf leerer Autobahn (Sonntags früh), je 5,5 km hin und 5,5 km wieder zurück. Außentemperatur 8° C, Kühlwassertemperatur zwischen 70° und 80° C. Alles so gut wie möglich gleich gehalten.

15"-Reifen

1. Fahrt: Reifendruck vorn: 2,6 bar; hinten: 2,4 bar
Verbrauch nach BC: 3,8 l/100 km

Dann Luft abgelassen und dieselbe Strecke nochmal gefahren


2. Fahrt: Reifendruck vorn: 2,0 bar; hinten: 1,9 bar
Verbrauch nach BC: 4,1 l/100 km
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2011 08:44 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139242
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 14.06.2011 07:51 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Dann reagiert der Prius ja recht Human auf den Luftdruck. Der kleine Pajero Pinnini meines Vaters reagiert auf ein halbes Bar mit gut 1-1,5 Liter, eher mehr....

Aber wenn man lernt den glideModus zu nutzen, wenn man lernt so oft es geht ohne zu bremsen in die Orte reinzu "gliden", dann wird man den Verbrauchsunterschied schon deutlich spüren. Wenn man dann noch die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt (Navi oder eben P3) dann wird man feststellen das man mit Pech 2 kmh langsamer unterwegs war.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139331
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 15.06.2011 00:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
...
Gute Übung finde ich mit warmen Auto auf einer leeren ebenen langen Strasse, oder in der Nacht ohne viel Verkehr mal einen 55-45 Pulse and Glide zu fahren. Wenn du es richtig machst sollten die Balken nur minimal über 2,5L gehen.


Ich habe jetzt endlich eine Übungsstrecke gefunden, wo ich die Pulse and Glide Technik ausprobieren kann, ohne ein Hindernis zu sein. Eine schnurgerade ebene Straße, 4.5 Km lang, in den Abendstunden bei schlechtem Wetter fährt dort niemand, da ist Puls and Glide in excessiver Form möglich, habe bis jetzt 55-50, 55-45 und 55-40 probiert, und bin froh, daß mein Prius nur wegen meines Fahrprofils so viel braucht.

Was ich für unmöglich gehalten habe, geht also selbst bei mir.

Mit genügend Zeit könnte ich durch oftmaliges Befahren der Übungsstrecke den Verbrauch auf jeden beliebigen Verbrauchswert bis auf 3l bringen. Mit meinem echten Momentanverbrauch von 5,5L, und dem Teststreckenverbrauch von 2,8L, kann ich ganz einfach einen Verbrauch von 3l erreichen, indem ich für jeden normal gefahrenen Kilometer 12,43 Km auf der Teststrecke fahre, und schon ist der Verbrauch auf 3l.

Das würde noch dazu meine Autokosten pro gefahrenen Km ordentlich senken, und außerdem würde ich mir sehr viel Geld ersparen, da dann alle Freizeit mit Priusfahren belegt ist, und aus Zeitmangel teure Aktivitäten wie Essen, Einkaufen, Kultur, u.ä auf der Strecke bleiben.

Jetzt im Ernst: Pulse and Glide ist unter ungestörten Bedingungen für jeden machbar. Für mich ist aber am Autofahren das Wichtigste, sicher und bequem das Zeil zu erreichen. Ob der Verbrauch jetzt 4, 5 oder gar 6 Liter ist, hat für mich nur eine untergeordnete Bedeutung.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146969
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 05.10.2011 10:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Bei uns sind die Distanzen von roter Ampel zu roter Ampel exakt solang das man Pulse and Glide automatisch macht. Man beschleunigt auf 55-58km/h und rollt dann aus bis zur nächsten roten Ampel ohne irgend einem V1.0-Piloten auf den Senkel zu gehen...
Gulfoss
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146982
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 05.10.2011 12:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich mache "Push & Glide" nicht mit !
Ich habe ein Auto mit Automatik gewollt gekauft und bezahlt - also soll der Automat auch machen !
Höchstens nehme ich auf passenden (längeren) Strecken noch durchgehend "N" und lasse ihn rollen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146983
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 05.10.2011 12:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich mache es auch nicht, aber bei der Ampeldichte ergibt es sich automatisch. Oder fährst du bis 5m vor die rote Ampel und machst dann eine Vollbremsung
Gulfoss
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147125
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 06.10.2011 18:56 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich versuche nur, zügig auf das gewünschte Tempo zu kommen, nehme dan "Gas" komplett weg und reguliere sanft nach, um eventuell was aus meinem Akku spendiert zu bekommen.
Das klappt schon mal bei passender Strecke bei 55km/h (Tacho).

Pulse und Glide überlasse ich den Eiligen auf der Autobahn, die mit Tempo auf die Vorderleute aufschließen, dann in die Eisen gehen, und dann, wenn wieder Platz ist, auf den ganz linken Pinn zu latschen.
Das nennt man dann sportlich

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147135
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 06.10.2011 20:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Ich mache "Push & Glide" nicht mit !
Ich habe ein Auto mit Automatik gewollt gekauft und bezahlt - also soll der Automat auch machen !
Höchstens nehme ich auf passenden (längeren) Strecken noch durchgehend "N" und lasse ihn rollen ...
mfG schwarzvogel

Jein. Ich trage nicht ohne Grund inzwischen bei Spritmonitor wieder als Fahrweise "normal" ein. Bei mir ergibt sich manches Gleitpotential automatisch! Wie Gulfos schreibt:
Gulfoss schrieb:
Ich mache es auch nicht, aber bei der Ampeldichte ergibt es sich automatisch. Oder fährst du bis 5m vor die rote Ampel und machst dann eine Vollbremsung
Ich sehe an manchen Stellen schon frühzeitig, ob eine Ampel grün ist oder wer gerade fährt und also wann die Ampel vorraussichtlich grün wird. Wenn man schaut und weiß vor der Kurve, daß die Ampel danach rot ist, dann gleitet man durch die Kurve und rekuperiert auf die Ampel zu. Ich wundere mich immer über die "Helden", die nach der Kurve auf die rote Ampel zu beschleunigen...

Das sind halt Dinge, die jeder für seine Nutzungsweise selbst entscheiden muß. Vieles macht der Wagen automatisch, ohne daß man sich den rechten Fuß verrenkt. Nur "richtig" bewegen muß man ihn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147152
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 09:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Fahrt mal im Taxi auf Madeira. Volle Pulle auf die rote Ampel zufahren und dann die Notbremsung einleiten. Aber das liegt sicher am Temperament der Bewohner.
Ich hab mich manchmal gefragt: "Wie kann man nur".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147155
Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 07.10.2011 09:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin. Habe seit gestern einen P.zwo, bin aber schon seit längerem sporadisch hier im Forum.

Der Prius hat mich als Konzept und als Fahrzeug immer interessiert, aber das Fahren damit mag ich nicht zur Wissenschaft erheben. Wenn ich morgens zur Arbeit pendle, höre ich Radio, denke an dies und das, popel in der Nase.
Mit starrem Blick auf den Engiefluss und verkrampfter Wade zu pulsen + gliden - nee, das würde mich kirre machen.

Mit ein wenig "Gespür" (das ich weder sezieren kann noch möchte) hab ich die 300-km-Überführungsfahrt bei BAB +/-125 km/h mit 4,9 ltr beendet. Das hat mir gefallen; und das war's.

Ich bin kein Finanzbeamter, kein Physiklehrer, kein Ökofreak und kein Ingenieur. Die Zehntelstellen überlasse ich gerne anderen. Kann sein, dass mein P. ein rollender PC ist, aber ich bin zu 100% analog und irrational.

Schönen Gruß!
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar