Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 10.06.2011 21:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo, habe meinen P2 nun fast 4 Wochen. Wollte nun mal Wissen wie man ihn am sparsamsten fährt. Mein durchschittsverbrauch liegt laut BC bei 5,7 l. Egal was ich versuche es wird nicht weniger.(ca. 1500km gefahren)
Habe vom Push & Glide auch gelesen und versucht.
Nun meine Frage:
Wenn ich beschleunigen will, Bergauf oder auf der Geraden, ist es dann besser gleichmäßig und langsamer zu beschleunigen oder eher stark damit ich schnell auf meine Geschwindigkeit komme, und früher "gleiten" kann?????
Gruß Ralf aus dem Schwabenland
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RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 10.06.2011 21:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Letzteres, stark und dafür kürzer. Ich hatte 3 Sicherheitstrainings, davon 2 mit einem zusätzlichen ausgeprägten Öko-Block und dort wurde das besprochen und sogar erfolgreich geübt.
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 10.06.2011 21:43 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Bei mir gilt: Zügig beschleunigen und dann gleiten oder den Tempomat aktivieren.
Priusneulinge haben in den ersten Wochen und Monaten einen erhöhten Benzinverbrauch.
Ist momentan bei Dir normal.
Der Priusfahrer muß ja seinen Prius erst richtig kennenlernen.
Schau nicht andauernd auf BC das verunsichert Dich nur.
Fahr einfach nur Prius und erfreue Dich.
Spiel nicht zu viel mit EV-Taste. Zu viel EV ein - erhöht den Benzinverbrauch
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 10.06.2011 22:01 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Spiel nicht zu viel mit EV-Taste. Zu viel EV ein - erhöht den Benzinverbrauch
Wegen dem Aufladen danach oder was ? Irritiert mich ein wenig.
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Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 10.06.2011 22:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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im sommer gehn beim p2 locker 4,5-4,7 (auch weniger bei entsprechender strecke).
ich schaffte das 4 jahre bei 10 km arbeitsweg. (innerorts)
den akku sollte man beim p2 eher im bereich von 5-6 strichen fahren.
zügig beschleunigen, dann gleiten aber den akku dabei nicht zu sehr entladen.
drei oder gar vier ladebalken nachzuladen ist, sofern man keinen passenden berg dabei hat, recht benzinintensiv.
der momentanverbrauch war für mich immer sehr hilfreich.
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 11.06.2011 07:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Danke erstmal.
Den EV Modus benutz ich fast nie, macht er sehr schön von alleine.
Werd es mal heute mit der Fahrweise probieren. 350km.
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RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 11.06.2011 07:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Chris11 schrieb:Schau nicht andauernd auf BC das verunsichert Dich nur.
Fahr einfach nur Prius und erfreue Dich.
Spiel nicht zu viel mit EV-Taste. Zu viel EV ein - erhöht den Benzinverbrauch
Habe mir den Scangauge zugelegt. Er passt wunderbar in die Mulde unterhalb vom Autoradio.
Meine Erfahrung ist, es ist gut:
- schnell zu beschleunigen (dabei wird die Batterie belastet) und dann so zu gleiten oder leicht zu beschleunigen dass die Batterie nicht/gering benutzt wird.
- alle Zustände mit exzessiver Batterienutzung erhöhen den Verbrauch, ausser die Batterie ist voll (grün von einer Rekuperation, etc.)
- wenig EV zu fahren besonders bei kaltem Motor.
- das Gaspedal konstant gelassen wird, oder nur gering betätigt wird
Der BC ist sehr ungenau, bei ihm können die Lageströme nicht erkannt werden und daher taugt er wenig als Hilfsmittel zum sparen.
Meine optimalen Verbräuche erreiche ich, wenn ich mit festgeklemmtem Gaspedal fahre und darauf achte dass nur geringer Ladestrom fließt. Dies ist anstrengend aber bringt geringere Verbräuche als der Tempomat, da dieser immer die Motorleistung nachregelt.
PS: Kalter Motor.
Ist der Motor kalt dann läuft er die erste Minute ohne Strom zu liefern. Wir fahren da wenn wir nicht aus dem Stand voll beschleunigen aus der Batterie.
Bei der Fahrt aus der Garage auf die Straße, läuft der Benziner nur um warm zu werden, der Vortrieb kommt von der Batterie. Wer hier mit EV fährt treibt seinen Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb unnötig hoch. Kann mit dem SG verfolgt werden.
Reinsetzen in den Prius sich freuen und fahren. Das Gaspedal wenig betätigen und bedenken dass wir einen Impulsantrieb haben. Das Gaspedal regelt die Leistung nicht die Drehzahl wie bei einem Dieselmotor. Dann, wenn es den Berg runter geht, auf N schalten, das entspannt den rechten Fuß und ist günstiger als laufend die Batterie zu laden/entladen.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 11.06.2011 07:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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nach meiner erfahrung ist es beim prius fast egal, wie man beschleunigt. daher kann man auch ruhig richtig reintreten. der verbrauch hängt fast nur von der geschwindigkeit ab.
ein neuer prius muss vor allem eingefahren werden. dadurch geht der verbrauch dann langsam runter.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 11.06.2011 11:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Meinen Senf muß ich da dazugeben.
bergauf Benzin-Motor benutzen
bergab rollen lassen
und jedes Hindernis das sich nicht überrollen läßt ist somit ein Berg.
Einfach gleiten beim Fahren, Schwung aufnehmen und rollen lassen.
Neben der Technik ist das allerwichtigste die Fahrweise selbst.
Wenn in 100m eine rote Ampel ist kann das Auto locker draufzurollen, du bist nix schneller wenn du hinfährst und dann abbremst.
Einfach anfahren vermeiden, immer schauen das man rollt. Selbst an der Ampel geht es das das Auto noch ganz langsam rollt wenn du genug Abstand läßt, womit du nie aus dem Stand beschleunigen mußt.
Schauen welche Spur die flüssigste ist, sich da durch den Verkehr schlängeln damit man immer in Fahrt bleibt.
Den Ladestand der Batterie aktiv kontrollieren, vor längeren Bergabpassagen leer machen. Beim Bergabfahren hilft das Scangauge, weil man nicht merkt wann das Auto mechanisch oder elektrisch bremst, dort wird der Ladestrom angezeigt. Beim Bergabfahren ist auch wichtig wenn es steiler ist das man recht langsam fährt, wenn du zackig runterfährst und auf die Bremse steigst, dann bremst das Auto meist mechanisch, weil der Strom zu groß ist der aufgenommen werden muß.
Abhilfe bei längeren Gefällen der B Modus, da wird zwar Energie auch vernichtet nur das Auto wird gezwungen Strom aufzunehmen.
Prius fahren ist, viel über Technik zu lernen. Wer die Technik versteht, versteht wie man sparsam fährt.
Auch der Fahrstil ist sehr entscheidend, in dem Moment wo man drauftkommt, das unnötiges Schnellfahren nix bringt fährt man sparsam und gleitet nur mehr so dahin.
Gute Übung finde ich mit warmen Auto auf einer leeren ebenen langen Strasse, oder in der Nacht ohne viel Verkehr mal einen 55-45 Pulse and Glide zu fahren. Wenn du es richtig machst sollten die Balken nur minimal über 2,5L gehen.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 11.06.2011 11:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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madmarc schrieb:
Gute Übung finde ich mit warmen Auto auf einer leeren ebenen langen Strasse, oder in der Nacht ohne viel Verkehr mal einen 55-45 Pulse and Glide zu fahren. Wenn du es richtig machst sollten die Balken nur minimal über 2,5L gehen.
Ja das kann ich bestätigen. Wenn da nicht immer diese Kaltstartphase wäre, könnte man im Sommer öfters mit einer 2 vor dem Komma eine Fahrt beenden.
Manchmal hilft es auch von A nach B eine andere Strecke zu wählen, die zwar 2-3 Minuten länger dauert und womöglich 1-2km Umweg bedeutet, aber weniger Ampeln und Verkehr enthält. Unter dem Strich spart man trotzdem, wenn der Umweg nicht all zu groß ist. Dafür wird man mit einer entspanteren Fahrt und einem geringerem Verbrauch belohnt. Außerdem kann eine Fahrt mit dem Prius nie lang genug sein
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 11.06.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Moin
Meinst du deine Pulse and glide Variante in der Stadt mit 45-55? Über Land muß ich sagen: Kauf dir nen Roller, der ist auch nicht schneller und nimmt genausowenig...
Nee, im Ernst: Ich fahre ein Auto um bequem von a-b zu kommen. Dabei sollte man niemanden stören. Ich störe niemanden, wenn ich mit 100 oder eben 105 auf der Landstraße unterwegs bin, da jeder der schneller ist schlicht gegen die gültigen Bestimmungen verstößt. Fahre ich aber nur noch 80 oder 70, dann störe ich fast jeden und ziehe den Prius in den Dreck. (Zumindest wird dann jeder denken "Oh Gott, ein Prius...")
Ich finde viele Techniken echt interessant, aber in der Regel nur für Enthusiasten umsetzbar. Ständig gas geben um dann zu bremsen, in der Ortschaft mache ich das auch hin und wieder, aber nur weil ich weiß wo ich wieder abbiegen soll. Bis dahin rollt man dann wenn nichts hinter einem ist. Aber lange Strecken so zu fahren, nee, da liebe ich meinen Komfort dann doch zu sehr.
Aber mal Butter bei die Fische: Wieviel verbrauchen die Pulse and Glider denn eigentlich so im Schnitt.Leider ist beim 2er die Durchschnittsgeschwindigkeit ja nicht dabei.
Ich fahre normal Überland zur Arbeit, mit Ortschaften und 5km Autobahn. (Autostraße wohl eher)
Nebenbei noch Kurzstreckenverkehr. Mein Verbbrauch derzeit (Temp um 18 Grad) 4,6 Liter mit E10 im Bauch. Spezielle Techniken: keine. Durchschnittseschwindigkeit laut Navi: 67 kmh.
Wo liegen die anderen so?
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 11.06.2011 15:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Moin
Meinst du deine Pulse and glide Variante in der Stadt mit 45-55? Über Land muß ich sagen: Kauf dir nen Roller, der ist auch nicht schneller und nimmt genausowenig...
Nee, im Ernst: Ich fahre ein Auto um bequem von a-b zu kommen. Dabei sollte man niemanden stören. Ich störe niemanden, wenn ich mit 100 oder eben 105 auf der Landstraße unterwegs bin, da jeder der schneller ist schlicht gegen die gültigen Bestimmungen verstößt. Fahre ich aber nur noch 80 oder 70, dann störe ich fast jeden und ziehe den Prius in den Dreck. (Zumindest wird dann jeder denken "Oh Gott, ein Prius...")
Ich finde viele Techniken echt interessant, aber in der Regel nur für Enthusiasten umsetzbar. Ständig gas geben um dann zu bremsen, in der Ortschaft mache ich das auch hin und wieder, aber nur weil ich weiß wo ich wieder abbiegen soll. Bis dahin rollt man dann wenn nichts hinter einem ist. Aber lange Strecken so zu fahren, nee, da liebe ich meinen Komfort dann doch zu sehr.
Aber mal Butter bei die Fische: Wieviel verbrauchen die Pulse and Glider denn eigentlich so im Schnitt.Leider ist beim 2er die Durchschnittsgeschwindigkeit ja nicht dabei.
Ich fahre normal Überland zur Arbeit, mit Ortschaften und 5km Autobahn. (Autostraße wohl eher)
Nebenbei noch Kurzstreckenverkehr. Mein Verbbrauch derzeit (Temp um 18 Grad) 4,6 Liter mit E10 im Bauch. Spezielle Techniken: keine. Durchschnittseschwindigkeit laut Navi: 67 kmh.
Wo liegen die anderen so?
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 12.06.2011 12:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo, was ist denn bei den Versuchen gestern herausgekommen?
Ich bin (wie wahrscheinlich fast jeder, der sich einen Prius kauft) natürlich auch immer an Tipps zu spritsparender Fahrweise interessiert. Ich habe zwar einen P3, aber bei den jetzigen Außentemperaturen kommen mir 5,7l/100km beim P2 auch in bisschen viel vor. Nach 1500km sollte man ja auch schon etwas Erfahrung haben. Und wenn man sich auch noch ein bisschen bemüht, kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ich würde mal den Luftdruck der Reifen prüfen (wenn nicht schon gemacht).
Pulse and Glide ist ja im Wiki gut beschrieben.
Beim Pulse gebe ich möglichst so viel Gas, dass die Batterie gerade noch geladen wird. Sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit habe, versuche ich die mit möglichst wenig Gas zu halten. Den Fuß kurzzeitig ganz vom Gas zu nehmen um den Elektromodus zu forcieren hat sich nicht unbedingt bewährt. Wenn der Verbrenner mit möglichst geringem Momentanverbrauch (am besten unter 5l) weiterläuft wird die Batterie beim Gleiten auch noch ein bisschen geladen. Bei hohem SOC geht der Verbrenner dann auch so aus.
Besonders in der Stadt kann man es aus meiner Sicht auch übertreiben: Wenn man zu viel elektrisch gleitet, entlädt sich die Batterie und irgendwann im Stop and Go springt dann der Verbrenner auch im Stand an.
Meiner verbraucht real im Moment 4,9l/100km. Das bei sehr viel Kurzstrecken unter 10km, die meisten Fahrten zu dritt, einige auch zu fünft (wird dann ganz schön eng).
Wie man die Traumverbräuche von um die 4l schafft, würde mich auch interessieren.
Vielleicht ganz viel Landstraße, wenig Wind, immer nur mit dem Fahrer besetzt, wenig Verkehr und alle Nebenverbraucher inkl. Heizung und Klimaanlage aus?
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P 3 EZ: 11/2010 Verbrauch laut BC 4,6l/100km
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 12.06.2011 13:34 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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RalfR schrieb:
Hallo, habe meinen P2 nun fast 4 Wochen. Wollte nun mal Wissen wie man ihn am sparsamsten fährt. Mein durchschittsverbrauch liegt laut BC bei 5,7 l. Egal was ich versuche es wird nicht weniger.(ca. 1500km gefahren)
Gestatte die Frage, ob Du den BC auch zurückgesetzt hast.
Und welche Fahrtstecken Du mit welchen Geschwindigkeiten fährst. 5,7l können auch wenn's warm ist normal sein.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Sparsamste Fahrweise?? Push & Glide 12.06.2011 18:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Windschatten schrieb:
Meiner verbraucht real im Moment 4,9l/100km. Das bei sehr viel Kurzstrecken unter 10km,
Diese 4,9l ist völlig OK.
Viele Kaltstarts und viele Kurzstrecken... sei froh das es nicht mehr ist.
Ich wäre bei solchen Verbrauchswerten sehr zufrieden,wenn man wie ich in der Großstadt wohnt.
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Letzte Änderung: 12.06.2011 21:07 von Chris11.
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