Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#510307
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 10:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Find ich lustig: die mich sind die Unterschiede zwischen Golf 5-7 völlig irrelevant, das Auto sieht für mich gleich aus.

Ich hätte das Modell 3 auch bestellt, wenn es das Cockpit vom Prius 2 gehabt hätte, spartanisch sind sie beide und ich bin sicher, das wenn der Prius 5 ohne MFD nur mit Monitor kommt, wird der auch gekauft.

Markentreue sehe ich bei mir noch keine Gefahr, zumal das nächste Auto womöglich schon das vorletzte ist.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510313
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 10:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Shar
was ich nie für möglich gehalten hätte ist passiert.
anfangs fand ich den mittelbereich von armaturenbrett und mittelkonsole des p4 - im vergleich zu meinen p3 - auch nicht so gelungen. nach einigen tausend gefahrenen kilometern habe ich mir diesen bereich "schön geschaut"
im ernst, falls es eine möglich gibt, fahre den pürius 4 für einen längeren zeitraum. ein paar hundert kilometer sollten es schon sein, danach wäre ich auf deinen bericht neugierig.
bei mir kam der wohlfühlfaktor erst nach der "probefahrt" von rund 2000 kilometern. aus heutiger sicht gefällt mir der p4 im innenraum besser als der p3. auf den schwarze klavierlack könnte ich aber sofort verzichten. schön anzuschauen, zieht aber staub geradezu magisch an.
vom äußeren erscheinungsbild her ist für mich der p3 nach wie vor der schönste prius.
zurück zum prius 3 - ein klares nein.

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510322
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 11:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ein einzelner von "gutem" und "schlechtem" Design spricht, läuft er große Gefahr, eine pauschalisierende Betrachtungsweise individuell bewerteter Merkmale vorzunehmen...

Ich finde es ebenso interessant, wie man ein Auto, das man noch nie live betreten hat, geschweige denn gefahren ist, als kaufenswert bezeichnen kann...Aber das hatte ich bei den Frühbestellungen des CH-R schon nicht verstanden. Scheinbar ist ein "gutes" Design so eine sichere Sache, dass man so etwas irrationales dann tun kann. Aber einen P4 - nee, so was mit so nem Nicht-Design - kauft man doch nicht - auch nicht, wenn einen die inneren Werte (und sogar auch die äußeren ) überzeugen...Hm...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9262
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 12:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510323
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 11:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn 85 Prozent der Leute das Auto ohne AHK kaufen, heißt dass doch, dass immerhin 15 Prozent eine AHK kaufen... Das wären bei 100.000 verkauften Einheiten 15.000 Autos, oder anders ausgedrückt jedes 7. Auto! Und da lohnt es sich nicht ein ordentliches Zuggesamtgewicht samt Stützlast anzubieten?
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510326
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 11:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich finde es ebenso interessant, wie man ein Auto, das man noch nie live betreten hat, geschweige denn gefahren ist, als kaufenswert bezeichnen kann...Aber das hatte ich bei den Frühbestellungen des CH-R schon nicht verstanden. Scheinbar ist ein "gutes" Design so eine sichere Sache, dass man so etwas irrationales dann tun kann. Aber einen P4 - nee, so was mit so nem Nicht-Design - kauft man doch nicht - auch nicht, wenn einen die inneren Werte (und sogar auch die äußeren ) überzeugen...
Das Aussehen ist bekannt, bei der Technik und Zuverlässigkeit erwarte ich das gleiche hohe Niveau, was man von Toyota gewohnt ist. Aber du hast recht - vor dem Reinsetzen, unterschreibe ich keinen Kaufvertrag.

Ich kann verstehen, dass sich hier mancher einen P4 gekauft hat. Wer Wert auf komfortables, sparsames Fahren - auch bei höheren Geschwindigkeiten - oder auf extrovertiertes Design Wert legt(*), gab es kaum Alternativen. Für viele andere Menschen ist das Design der Hauptkritikpunkt und da bietet Toyota ja Gott sei Dank bald eine massentauglichere Option mit den Corollas.

(*) ja, es gibt auch Leute, die Toyotas kaufen/gekauft haben trotz des Designs
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 11:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510332
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 11:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
(*) ja, es gibt auch Leute, die Toyotas kaufen/gekauft haben trotz des Designs

stimmt - mich hat z.B. das äußere Aussehen vom P+ nie wirklich interessiert. Ich musste nur unbedingt drin sitzen/probefahren, aber nachdem das positiv verlaufen ist - habe ich auf die äußere Optik keinerlei Zeit verschwendet - ich sitze ja schliesslich DRIN und sehe/erlebe ihn ja nur so
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510335
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 12:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Für viele andere Menschen ist das Design der Hauptkritikpunkt

ganau - auch deshalb fahren diese menschen den prius 4 und keinen auris, yaris....

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 12:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510338
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 12:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ein unattraktives Design bleibt ein unattraktives Design. Gerade bei VW gibt es einige Modelle mit gutem (Golf 4, Golf 6) und einige mit schlechtem Design (aktuelle Modelle mit neuer Front, z.B. Passat).
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: mir gefallen die sorgfältig gebügelten, aktuellen Modelle (vor allem der Passat) 1000x besser als die etwas bauchig-pummeligen, älteren Generationen. Golf IV bis VI stehen da gaaaanz unten auf meiner Erotik-Hitliste.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510361
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 02.01.2019 15:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Timico
Da stimme ich zu, den Gipfel markiert der amorphe Golf V, das war damals einer der Hauptpunkte, vom Golf IV Variant, einem der schönsten Kombis, die ich kenne, zum AUDI A2 zu wechseln!
Und noch immer finde ich diese unzählbar vielen Golf V eine optische Zumutung auf unseren Straßen.
Dazu im Vergleich ist jeder P IV eine Augenweide!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510460
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 03.01.2019 09:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:

...
(*) ja, es gibt auch Leute, die Toyotas kaufen/gekauft haben trotz des Designs


Ich schrieb schon weiter oben dazu.
Habe mich damals zuvor 2x reingesetzt und bin Probe gefahren.
Bei der ersten Fahrt brauchte ich noch eine Vorführung ...
Empfinde P2 immer noch als designmäßig gelungenste Version, wenn auch die HSD Technik längst weiter entwickelt wurde.
Der Umstieg zum Auris hatte andere Gründe, da wäre mir der erst später erschienene TS dann wohl noch lieber gewesen.
Man kann nicht alles haben ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510570
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 03.01.2019 19:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
... den Gipfel markiert der amorphe Golf V
Weshalb ich ihn nicht unter gutem Design angegeben habe.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510579
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 03.01.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, hab mich irgendwie auch an das P4 Design gewöhnt.
Bei allen Golf ist die Zielsetzung vom Design, dass es ja niemanden stört. Wie Mozarella: mögen viele, hat aber kein Geschmack.
In einem Land, wo die Wiege der Verbrennungsmotoren und Autos ist, kauft man keine exotisch ausschauende Asiaten. Basta.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510583
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 03.01.2019 20:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

ch-toy schrieb:
Mozarella: mögen viele, hat aber kein Geschmack.
Wenn man einen richtigen Mozzarella hat und, im folgenden meine These, erschwerend die eigenen Geschmacksnerven nicht durch mit u.a. Glutamat verwürztes Essen völlig "abgehärtet" sind, dann hat der durchaus einen, allerdings milden, Geschmack.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 20:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510589
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 03.01.2019 20:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bin halt vom rezenten Le Gruyere verdorben
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar