Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(4 Leser) DA5301, Egon, P_Arthur, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#510105
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 01:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich sage dir - die, dies nicht haben, habe keine Ahnung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510127
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 09:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
derbarnimer schrieb:
...
ALLERDINGS
Wäre vorn ein Stern drauf oder Ringe, ja dann, dann wäre die Form vollendet
DAnn kommt der Preis dazu, das jahrelange tröten der"Bild" das Toyota maximal langweilige Autos bauen kann. Die zwar nicht kaputtgehen aber eben langweilig sind, ja und wenn das dann Bild trötet dann ist das Brett vorm Kopf dauerhaft angenagelt.


B i i n g o o !!!
Deutsches Design und Technik aus Fernost unter einer "Haube" - DAS ist's was den meisten in Sachen Hybrid wohl vorschwebt !
250km/h vmax als Zugabe wäre perfekt !
Mit immer voller werdenden Straßen wird's wohl niemand mehr brauchen, was soll's - zum Angeben reicht's allemal ...
Träumen kann sooo schön sein ...

Gesundes Neues Jahr 2019 !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510131
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 10:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
urs schrieb:
Möchte gerne mal wissen, wie viele von denen die hier über den P4 lästern denn schon mal einen gefahren haben.
Gruss Urs

Ich bin den P4, als HEV und als PHEV, mehrmals als Leihwagen gefahren und kann sagen, dass ich liebend gern wieder in meinen Yaris gestiegen bin(*). Ähnliches galt übrigens für die Auris(**). Den letzten Leih-Verbrenner, den ich fuhr, war ein Ford Kuga - man war ich froh, den wieder los zu sein.

Ich gehe davon aus, wenn der nächste Auris auf den Markt kommt, brauchen sie den P4 gar nicht mehr in Deutschland anbieten. Die Leute, die ihn extra wegen der polarisierenden Formen (ich möchte hier nicht mehr von Design reden) kaufen, kann man an der Hand abzählen. Die, die ihn wegen des sparsamen Antriebs kaufen würden, haben bald deutlich massentauglichere Optionen. Meine Prophezeiung: der nächste Auris wird für Toyota in Deutschland ein großer Erfolg.

(*) Mal von der äußeren Form ganz abgesehen: ACC, was auf der Landstraße starke Bremsungen hinlegt, wenn auf der Linksabbiegerspur in einer langgezogenen Rechtskurve einer abbiegen will. Hochglanzplastik im Innenraum - brrr! Ohne Handbuch schlechte user experience des Bordcomputers. Auffallend billig wirkende Scheibenwischer.

(**) Der Auris wirkt ungemein träge - man musste ihn deutlich mehr treten als den Yaris, um einen Effekt zu erzielen (beide im Ecomodus bis 80km/h gefahren).
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 10:40 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510134
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 11:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der neue Auris heisst Corolla. Ich wünsche dem Auto auch einen grossen Erfolg. Eine gewisse Kanibalisierung wird es ganz sicher geben. Die beiden Modelle sind zu dicht bei einander. Wichtig wäre aber eine Aufklärungskampagne welche die Autokäufer über die Vorteile der Vollhybriden informiert. Es wird viel zu viel über den Plug-In diskutiert welcher vor allem den Autoherstellern hilft die Abgasziele zu erreichen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510146
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 11:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@bgl-tom
Ich bin den P4, als HEV und als PHEV, mehrmals als Leihwagen gefahren und kann sagen, dass ich liebend gern wieder in meinen Yaris gestiegen bin

übers aussehen kann man unterschiedlicher meinung sein.
alles andere, naja...
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510152
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 12:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Der Auris wirkt ungemein träge ...Es gibt noch den Unterschied zwischen "wirkt" und "ist"

Außerdem sollte man so einen Vergleich im Normalmodus durchführen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ecomodus für verschiedene Motorisierungen auch deutlich verschieden ausgelegt sein kann.

Aber nochmals zum P4.
Mein Problem, dass ich mich noch nie in dieses Auto setzen konnte, ist recht einfach beschrieben. Mein FTH, den ich seit Marktantritt des P4 knapp zehnmal aufsuchte, hatte nie einen dort stehen.

Hatte er jetzt keinen dort stehen, weil er ihn nicht losbekommt, oder ist er schnell wieder verkauft, sodass man ihn nur mit viel Glück sieht? Es standen jedenfalls immer einige Auris und Yaris HSD auf dem Hof, etwa die Hälfte davon jeweils mit dem Schild "bereits verkauft". RAV4 HSD habe ich dort auch erst einen gesehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510153
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 12:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Ich bin den P4, als HEV und als PHEV, mehrmals als Leihwagen gefahren und kann sagen, dass ich liebend gern wieder in meinen Yaris gestiegen bin


So ist es mir kürzlich ergangen, als ich von einem BMW X1 wieder in meinen P3 gestiegen bin...
Der X1 hat mir von der Form her gefallen, aber vieles andere - Sch....
Und die Schalterei...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 16:01 von KSR1.Grund: Zitat korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510160
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 13:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

urs schrieb:
Möchte gerne mal wissen, wie viele von denen die hier über den P4 lästern denn schon mal einen gefahren haben.
Man muss keinen gefahren um zu entscheiden, ob er einem optisch gefällt oder nicht und die Optik/Design ist zumindest hier im Forum ein immer wieder kehrendes Argument gegen/für den Kauf des P4.
Ich bin ihn kurz gefahren, schöner ist er deswegen nicht geworden und ich für mich kaufe mir (aktuell) kein Auto, was mir optisch nicht auch gefällt oder zumindest mit dem ich mich arrangieren kann, egal wie toll der Rest ist. Und weil jeder andere Ansprüche an ein Fahrzeug stellt, ist es wenig sinnvoll sich über gegensätzliche Meinungen, Anforderungen und Beweggründen beim Fahrzeugkauf zu echauffieren oder gar darüber her zuziehen, wie es andere hier machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510167
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 13:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Optik ist wie immer äußerst subjektiv und es ist sicherlich auch so, dass ein Auto ein umso stärkeres negatives Optikimage hat, umso mehr dieses Image gepflegt wird.

Klar, der Prius hat sagen wir einmal ein etwas extravagantes Aussehen, wenn das aber bereits ein ernsthaftes Akzeptanzproblem nach sich zieht, wie kann es dann sein, dass man sich als "althergebrachter" Autofahrer problemlos mit dem Innendesign eines Model 3 abfinden kann?

Eines ist zumindest für mich vollkommen klar. Es ist schlimmer, sich ein Auto zu kaufen, wo man eher beim Innendesign seine Probleme hat, als beim Außendesign. Die mit Abstand längere Zeit, wo ich etwas von meinem Auto sehe, ist immer noch die Ansicht von innen!

Was andere Leute sagen, wie denen mein Auto gefällt, was naturgemäß vor allem auf die Außenansicht gemünzt ist, das ist mir egal.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510169
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 13:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.Autokauf ist eine höchst irrationale Angelegenheit.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510170
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 14:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@eppf: Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Entscheidung gegen den P4 auf Grund des Designs und der Entscheidung, ein Tesla M3 schön zu finden, ist, davon bin ich überzeugt, nicht nachgewiesen und damit nicht standhaft. Entsprechend hege ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Frage.

[...] Es ist schlimmer, sich ein Auto zu kaufen, wo man eher beim Innendesign seine Probleme hat, als beim Außendesign. [...]
Ja, das ist für mich völlig nachvollziehbar. Es ändert aber nichts daran, daß ich einen Wagen haben möchte, der mir auch äußerlich gefällt (oder zumindest mit dessen Aussehen ich mich arrangieren kann).
Das ist genau der Punkt: Unterschiedliche, die mitunter teils gegensätzlicher nicht sein können, Ansprüche, Anforderungen und Beweggründe beim Fahrzeugkauf.

Und letzteres betrifft eben nicht nur das Design. Als Beispiel, welches hier im Forum auch schon vorgetragen wurde, der eine findet die Sitze im P4 genial, der nächste bekommt darin Rückenschmerzen.
Einer kommt mit dem Fahrwerk nicht zu recht, der nächste findet es phänomenal. Usw.
Und auch diese beispielhaften Punkte lassen sich nicht auf eine rein objektive Beurteilung beschränken.


Grüße ~Shar~


edit: Irrational finde ich - in der pauschalen Aussage - als eine nicht passende Bezeichnung. Subjektiv - ja, pauschal höchst irrational - nein.
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 16:17 von Shar.Grund: Schreibfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510172
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 14:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Und weil jeder andere Ansprüche an ein Fahrzeug stellt, ist es wenig sinnvoll sich über gegensätzliche Meinungen, Anforderungen und Beweggründen beim Fahrzeugkauf zu echauffieren oder gar darüber her zuziehen, wie es andere hier machen.
Genau so ist es Dies ist mir schon seitdem ich hier bin - vor allem in folgendem Faden - immer wieder ein Dorn im Auge

Es gibt hier beständig wiederkehrende Stimmen, die es aus irgendwelchen - von mir unnachvollziehbaren - Gründen scheinbar nötig haben, auf die Minderheit "einzuhacken", den P4 vom Design her (ja, das ganze darf sich Design nennen) schlecht machen zu müssen bzw. dessen "Anhängern" Geschmack oder was auch immer abzusprechen. Man muss ihn ja überhaupt nicht gut/schön/interessant finden, aber man soll die dies tun lassen, die es mögen! Und, um mal kurz in die von mir kritisierten Verhaltensschemata zu verfallen: Nicht jeder mag charakterloses Massendesign und langweilige Autoformen, die an jeder Ecke stehen und überall rumfahren...

Ich finde den P4 - und ja, ich bin einer von ganz wenigen - vom Design her sehr interessant, ja, er gefällt mir sogar! Auch ich musste mich nach anfangs vorhandener Faszination durchaus etwas an ihn gewöhnen. Innen finde ich ihn auch ungewöhnlich, aber schon auch cool! Könnte mir den P4 auch sehr gut als BEV vorstellen...

Bei den inneren Werten gibt es natürlich - wie bei jedem Fahrzeug auch Anlass zu Kritik - das mann man nach wie vor sehr gut hier nachlesen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 16:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510192
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 16:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
@eppf: Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Entscheidung gegen den P4 auf Grund des Designs und der Entscheidung, ein Tesla M3 schön zu finden, ist, davon bin ich überzeugt, nicht nachgewiesen und damit nicht standhaft.Natürlich darf man die beiden Punkte nicht direkt in Zusammenhang bringen. Dieser Vergleich zeigt aber zumindest ein bisschen auf, dass es bei einem vom Mainstream abweichenden Design einem Fahrzeug mit schlechter Presse viel schwerer fällt, akzeptiert zu werden, als einem, bei dem gerade ein Hype abläuft.

Stell' dir einmal vor, es gäbe als HSD nur den Prius und keinen Auris, keinen Yaris, keinen RAV4, etc und er wäre alleine auf weiter Flur, mit einem Praxisverbrauch von 4.5l Benzin mit der entsprechend positiven Presse bezüglich seiner Verbrauchseffizienz.

An diesem Auto würden dann viele Leute auch optisch Gefallen finden, weil man bei so etwas dabei sein will und wie du es richtig sagst, ein Auto, das einem nicht gefällt, kauft man nicht.

Und jetzt stelle dir noch als verstärkenden Faktor vor, ein Auto mit Prius-Design hätte ein VW-Emblem vorne dran. ADAC und Autobild würden von einem Geniestreich beim Design sprechen!

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510194
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 16:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde, der C-HR ist auch sehr extravagant gestylt, aber er wurde von Anfang an massiv beworben. Oder ist es der SUV Bonus?
Kürzlich wurde er allerdings mit hohen Rabatten angeboten...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 16:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510196
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 01.01.2019 16:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich setzt man da auf den SUV Boom.
Nenne mir einen SUV der ähnlich effizient und sparsam bewegt werden kann.
Also macht Toyota alles richtig und baut einen SUV den die Masse interessant findet und verbaut den HSD.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar