Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(6 Leser) dukesim, Francek, marwin220, Prius5000, RaiLan, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#132060
Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 12:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ist natürlich im Priusforum eine komische Frage, aber ich nehme mal an das es auch kritische Stimmen gibt.

Wieso ist der Prius im deutschsprachigen Raum so unbeliebt.

Wenn man nach Frankreich, Italien, England auch Holland schaut, dort gibt es doch einiges an Prius. Wieso so wenige in Deutschland und Österreich?

Bei uns in Graz, gibt es einiges an Prius Taxis, einige Kommunalprius (Parkwächter) und es werden immer mehr, scheinbar bewegt sich da etwas.
Im privaten Bereich wird das Auto weitgehnst gemieden.

Ich habe meinen Prius noch nicht so lange, bis auf wenige Ausnahmen, versteht es niemand wie man so ein Auto fahren kann.
Von häßlich bis es braucht zu viel ist alles dabei.
Und den Verbauchswert vom Bordcomputer dem kann man sowieso nicht glaube (aktuell 4,6l bei Kurzstrecken 3-4km und 90% Stadtverkehr, 10% zügig gefahrene Autobahn)

Auch auf das Angebot eine Runde damit zu fahren gehen die wenigsten ein.

Irgendwie scheint das Auto ein rotes Tuch zu sein, für die meisten in unserer Gesellschaft.
Ich kenne halt hauptsächlich Menschen die mit Autos zu tun haben, seis Magna oder AVL oder auch Privat.

Ich habe selbst über den Prius gelacht, aber ich kenne auch die Qualitäten von Toyota, und eine Runde mit einem Auto zu fahren würde ich nie ablehnen, weils einfach interessant ist mit was anderem Neuem zu fahren, ich bin auch Golf gefahren weils mich interessiert hat.

Die Presseberichte über den Prius sind auch nett formuliert "übertrieben". Auch so Sendungen wie topgear sind ein wenig überspitzt dargestellt, aber in England tut es dem Priusverkauf nicht schlecht, meines wissen verkauft er sich dort sehr gut, sogar am Besten auf ganz Europa bezogen.

Liegt es in der Natur des Österreiches (Deutschen) alles was man nicht kennt schlecht zu machen?
Oder ist es nur die Angst zugeben zu müssen, das der Prius als "günstiges" Fortbewegungsmittel von A nach B doch nicht so schlecht sei?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132062
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 13:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das hat sicherlich auch mit der lieben Presse zu tun. Woher haben denn die Leute diese unsäglichen Stammtischweisheiten über den Prius? Vornehmlich durch irgendwelche dämlichen "Tests" in Autozeitschriften, die einem weismachen wollen, dass der Prius zu viel braucht, zu laut ist, nicht autobahntauglich ist usw.
Und die "Fachpresse" wiederum steht unter dem Joch der deutschen Autolobby und daher ist keinerlei objektive Berichterstattung zu erwarten. Denn erstens ist der Prius ein Hybrid, und Hybrid ist doof, weil die Deutschen nur Gift-Diesel können. Zweitens ist der Prius ein Japaner, und Japaner ist doof, weil nicht deutsch. Punkt.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132063
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 13:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:

Wenn man nach Frankreich, Italien, England auch Holland schaut, dort gibt es doch einiges an Prius. Wieso so wenige in Deutschland und Österreich?


Weil zumindest in D sog. Premium, sog. Wertigkeit und Anmutungsqualität, aber auch aggressives Design für ein besseres Image sorgen als mit einem Hybridauto ein vermeintlicher Knauserer oder Weltverbesserer zu sein.



Ich habe meinen Prius noch nicht so lange, bis auf wenige Ausnahmen, versteht es niemand wie man so ein Auto fahren kann.
Von häßlich bis es braucht zu viel ist alles dabei.


Das erfahre ich ganz anders. Es kommt anscheinend auch drauf an, wer sich mit wem austauscht, also auf das persönliche Umfeld im Privatleben und im Beruf.

Und den Verbauchswert vom Bordcomputer dem kann man sowieso nicht glaube (aktuell 4,6l bei Kurzstrecken 3-4km und 90% Stadtverkehr, 10% zügig gefahrene Autobahn)


Tja, da kann ich die Leute verstehen. Das klingt doch auch unglaublich, wenn das eigene Auto das nicht im Ansatz schafft. Sie müssen es halt erst selber erleben.

"Auch auf das Angebot eine Runde damit zu fahren gehen die wenigsten ein."

Wegen der Automatik?

Irgendwie scheint das Auto ein rotes Tuch zu sein, für die meisten in unserer Gesellschaft.
Ich kenne halt hauptsächlich Menschen die mit Autos zu tun haben, seis Magna oder AVL oder auch Privat.


Siehst du, da ist der oben erahnte Einfluss des spezifischen Umfelds. Sie verteidigen was sie kennen oder besitzen.

Ich habe selbst über den Prius gelacht,

?


Liegt es in der Natur des Österreiches (Deutschen) alles was man nicht kennt schlecht zu machen?

Nein. Es gibt ganz sicher keine solche Natur.

Genieß einfach deinen Prius. Du weißt ja was du an ihm hast.
Wobei, warum du über den Prius lachen musstest, das möchte ich schon noch verstehen.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 13:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132065
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 13:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe dazu folgende Vermutungen (beziehe mich aber speziell auf D):

1. Japanische "Reisschüsseln" fährt man nicht in D. (Ansehen der Marke) Manche werten das auch auf eine Art "Angriff" auf den Produktionsstandort Deutschland.

2. In D gibt es relativ viele (inländische) Autohersteller.

3. Das Design beispielsweise eines Prius empfinden viele als ungewohnt und können sich nicht damit identifizieren.

4. Die Technik wäre nicht ausgereift und bringt nichts. (Das wird den Leuten ja auch immer wieder durch TV und Presse eingetrichtert.)

5. Deutsche Autos haben angeblich einen geringeren Wertverlust.

6. Die Deutschen kaufen meist, was sie schon kennen. Toleranz gegenüber Neuem ist leider nicht so ausgeprägt.

Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen weiteren Punkt. Könnt Ihr ja auch ergänzen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 15:40 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132076
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 14:55 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Kann ich nur sagen, andere laender, andere sitten. Bin gerade in SanFransisco. Alleine gestern habe ich bestimmt 200 Prii gesehen. davon geschaetzte 80 Prozent P2. Einen sogar in dunkel met. blau.
Aber hier fahren noch mehr hybride, die es bei uns gar nicht gibt (z.B. von Nissan).
Aber hier fahren auch busse mit EAntrieb wie in Wuppertal und alte strassenbahnen. Dicke Amischlitten sind echt selten.
Viele Gruesse aus der Hauptstadt der prii

Smartie
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132078
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 15:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:


Die Presseberichte über den Prius sind auch nett formuliert "übertrieben". Auch so Sendungen wie topgear sind ein wenig überspitzt dargestellt, aber in England tut es dem Priusverkauf nicht schlecht, meines wissen verkauft er sich dort sehr gut, sogar am Besten auf ganz Europa bezogen.



Die Sendung "Top Gear " ist extrem VW-lastig !
In der Sendung "Fith Gear" z.b. kommt der Prius 3 ganz gut weg .
Die einzige ernsthafte Kritik die der Tester am Ende des Berichts hat ist die, das er der Meinung ist das der Prius noch immer wie ein Dampfbügeleisen aussieht !
Aber immerhin,er gibt dem Prius 7 von 10 Punkten !



Aber selbst in dieser Sendung fällt nacher im Studio der Hinweis auf den VW Polo Bluemotion !
Unglaublich wo VW überall die Finger drin stecken hat !
Ich persönlich finde den Prius gerade wegen seiner aufälligen Form gut die ganz besonders gut beim 3er gelungen ist !
Ist nicht so langweilig wie andere Fahrzeuge auch Innen nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 16:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132079
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 15:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
>
> Hybrid ist doof, weil die Deutschen
> nur Gift-Diesel können. Und er ist
> ein Japaner, und Japaner ist doof,
> weil nicht Deutsch. Punkt.
>

Der ist gut, den werde ich mir merken.

madmarc schrieb:Wieso ist der Prius im deutschsprachigen Raum so unbeliebt.
Weil er nicht einfach nur ein Auto ist, sondern ein Symbol für alles nur Denkbare. Man kann ihn als Stellvertreter einer neuen Antriebstechnologie betrachten, oder als grünen Unfug, als Tagträumerei, als Angriff auf das heilige Diesel-Vaterland, als Manifestation des Umweltschutz-Gedankens, als Entsorgungsproblem, als Schwermetall-Behälter, als Angriff auf die amerikanische Automobilindustrie oder "den Fahrspass", als kinderabeitsfördernd, als Fortschritts-Symbol, als technologischen Irrweg, oder oder oder. Die Liste liesse sich beliebig und seitenlang fortsetzen, je nachdem, von welchem Standpunkt aus und mit welchem persönlichen oder beruflichen Hintergrund der Prius betrachtet wird.

Hinzu kommt, dass die ersten beiden Generationen eher gewöhnungsbedürftig aussehen, zumindest aber aus der automobilen Masse optisch hervortreten und schon alleine deshalb polarisieren. Über einen Auris Hybrid macht sich dagegen kaum jemand Gedanken, und auch nach einem S400 wird sich niemand umdrehen.

In die österreichischen Befindlichkeiten kann ich mich nicht hineindenken, aber es müssen zumindest hinsichtlich der einheimischen Automobilindustrie dann doch andere sein als bei uns. Ich vermute, dass an Magna/Steyr/Puch/KTM auch prozentual weniger Arbeitsplätze dranhängen als hierzulande an den deutschen Herstellern. Von daher fällt ein gewisser pragmatischer Patriotismus in Austria als Beweggrund für eine Ablehnung eigentlich weg, denke ich. Aber, wie gesagt, darüber kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben.

Hier ist es so, dass die deutsche (wie auch die französische) Automobilindustrie den Hybrid komplett verschlafen oder sich bewusst gegen ihn entschieden haben. Weil das so ist, geben sie sich seit 14 Jahren (!) über ihre jeweiligen Verbände alle Mühe, wortreich zu erklären, warum das ein Irrweg sei und nichts bringe. Die Fachpresse spielt dabei eifrig mit, vom unabhängigen Journalismus sollte bitte niemand träumen. In Wirklichkeit können sie es einfach nicht (nicht in der Kompaktklasse, nicht in Stückzahlen) oder dürfen es nicht (Leistungsverzweigung).

Gleichzeitig - und das ist schon ein wenig schizophren - übertreffen sich gerade die deutschen und französischen Hersteller seit einem Jahrzehnt in Ankündigungen von Hybrid-Autos, die es nicht gibt. Der Mercedes Hybrid-Sprinter zum Beispiel, VW Golf/Jetta/Touran Hybrid, der Peugeot Diesel-Hybrid und so weiter und so weiter, angekündigt bis zum Erbrechen, aber kommt irgendwie nix kaufbares bei rum. Oder vielleicht doch noch, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Dann gibt es natürlich auch noch ein paar Fakten, die ums Verrecken keiner hören will:

Zeig mir irgendein beliebiges Automobil, das bei vergleichbarer Größe und Motorisierung weniger verbraucht als ein Elektro-/Benzin-Hybride. Du wirst feststellen: Es gibt keins! Kein einziges! Keine Diesel, keine Benziner, keine Gasfahrzeuge, und schon gar nicht mit Automatik. Einfach nachprüfbar am real erfahrenen Durchschnittsverbrauch im Alltagsbetrieb hier:

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Die Verbrauchsmeister sind also ausschliesslich winzige Kleinwagen mit schmutzigen, lauten, handgeschalteten Dieseln. Und natürlich der Prius (gross, sauber, leise, Automatik). Das passt so gar nicht ins automobile Weltbild, das vom VDA und der Presse vermittelt wird: Hybrid bringt nichts, das wissen doch immer alle! Und was nicht sein darf, kann gar nicht sein. Prius ist das Symbol für diese Technologie, also ist Prius böse. Oder doof. Oder beides.

Sehenswert ist in diesem Zusammenhang auch eine Grafik, auf der ersichtlich ist, wie weit selbst modernste Diesel beim Schadstoffausstoss von einem Toyota-Hybriden entfernt liegen. CO2 ist dabei noch das Harmloseste, bei Partikeln und Stickoxiden sind die Unterschiede frappierend.



Die roten Punkte sind Diesel, die auch mit Partikelfilter immer noch unglaublich dreckig sind und Stickoxide und auch Feinststaub (hier nicht erfasst) emittieren, dass es nur so nagelt. Das will hierzulande nun aber wirklich gar niemand wissen, denn Diesel ist bekanntlich gelebter Umweltschutz und Hybrid bringt nichts und ist sowieso Unfug, und der Prius damit natürlich auch.

Vielleicht beantwortet das Deine Eingangsfrage, wenigstens zum Teil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 16:03 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132083
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 16:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die meisten Deutschen sind einfach zu blöd um den Prius zu mögen.

Und die Presse bzw. die Medien sorgen dafür, dass es auch ja so bleibt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132090
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 16:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Karosserieform ist nicht unbedingt massentauglich,
es fehlen ein paar Ecken und Kanten...

Die Qualität wird mit billigen Tricks runtergemacht (Stichwort Rückrufaktion in den USA).

Wichtiger Umstand ist: während der Prius in anderen Ländern gefördert wird, ist in DL eher das Gegenteil der Fall:
günstigere Steuern beim Dieselkraftstoff, lockerere Schadstoffgrenzwerte für Dieselmotoren.

Und viele rechnen bei den Kosten gar nicht wirklich nach - sie sehen nur Diesel ist 10ct billiger, also MUSS Dieselfahren billiger sein.

Dass bei den heutigen Preisen in DL sogar der GolfBM(!) gegen den Prius schon bei den Kraftstoffkosten verliert, muss man den Dieselfans nur geduldig vorrechnen...

heute: Super_E10 = 1,55€, Diesel = 1,45€
Prius: 5,23l/100km, Golf BM = 5,79l/100km
Macht: Prius: 8,11€/100km GolfBM: 8,40€/100km....
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132091
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 17:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wäre der Prius größer, kantiger, lauter, auffälliger, kurz nach außer als viel teurer zu erkennen, wäre das Ego des typischen Autofahrers damit eher zu befriedigen.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 17:06 von grüne welle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132104
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 17:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
grüne welle schrieb:
Wäre der Prius größer, kantiger, lauter, auffälliger, kurz nach außer als viel teurer zu erkennen, wäre das Ego des typischen Autofahrers damit eher zu befriedigen.

Voll zustimm tun -nur Diesel muss er noch verbrennen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132109
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 18:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also grad in Graz fahren davon schon sehr viele herum. Und es werden immer mehr.
Auch den Auris h sehe ich immer häufiger.
Der Prius ist aber eher ein Garagenfahrzeug, drum stehen nicht so viele draußen rum.

Dass keiner mit deinem fahren will, dafür hätt ich ne Erklärung: Warst nicht du es, der seinen als verbeult und ziemlich übel zugerichtet beschrieb? In ne Schrottkiste, egal mit welchem Motor, möcht ich mich auch nicht setzen...

Abgesehen davon sieht der P2 wirklich nicht besonders aus. Ich hab ihn mir damals auch net wegen der Optik gekauft. Aber der P3 ist da um Welten schnittiger.

Toyota und sein schwachmatisches Marketing sind meines Erachtens zur Gänze schuld am dahindümpeln des Prius. Die wollen in Europa gar net anders.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132122
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 19:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
weil die leute dumm und zurück geblieben sind....wisst ihr aber was noch extremer ist....???
einen türken dazu zu bringen einen prius zu kaufen oder zu mögen...meine landsmänner wollen damit absolut nichts mit zu tun haben.
vtecselcuk
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132126
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 19:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Diesem Beitrag stimme ich voll zu.
Abgesehen von der Steuervergünstigung sollte die Regierung mal den Kauf des Hybrits Subventionieren und nicht diesen Unsinn von E 10 was keinem auf dieser Welt was bringt.
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132128
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 19:55 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die meisten sind nur neidisch weil ihre Automarke immer noch nicht in der Lage ist sowas ähnliches wie den Prius auf die Beine zu stellen. Mal von Honda und Lexus abgesehen.

Da werden dann Stammtischparolen ausgekramt und auf einmal sind alle anderen Autos genauso sparsam etc.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar