Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Windschutzscheibe innen vereist
(5 Leser) Consul, grisu69, hessebub, Hyundai2, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Windschutzscheibe innen vereist
#127790
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 12:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Eine etwas naive Frage an alle "Beschlagenen": Habt ihr sicher die Umlufttaste weggeschaltet?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127791
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 12:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Gegen Vereisen der Frontscheiben, lege ich 2 Wärmflaschen mit heißem Wasser direkt an die Windschutzscheibe. Die Wärmflaschen lege ich 30 Minuten vor Fahrtbeginn an die Scheiben.
Die vereiste Scheibe taut auf, und die Scheiben beschlagen auch nicht von innen.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127792
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 13:20 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Moin zusammen,

selbe Problem hatte ich die letzten Wochen mehrfach. A.e. wohl zu viel Feuchtigkeit mit Schuhen mit ins Auto gebracht & außerdem nur ne kurze Fahrtstrecke von ca. 25 Minuten. Über Nacht dann ab und an von innen vereiste Scheiben.

Salz bzw. Sicagel scheinen mit die besten Lösungen zu sein - werde es noch heute ausprobieren. Silicagel ist als kleine Kügelchen in Beutelchen drinne, die bspw. Schuhen beiliegen.

Ein anderer Tipp eines Bekannten war, die Scheibe von innen mit Spiritus abzureiben. Hat damit jemand Erfahrung?
PriusHB
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127793
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 13:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bei solchen "kurzfahrten" mit nassen Schuhen empfehle ich den Luftstrom nur auf die notwendigen Scheiben zu lenken und den Fussraum luftfrei zu lassen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127794
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 13:29 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
An welche Mengen Salz sollte man denn denken dankit es Wirkung zeigt? Eine Packung (beispielsweise in einen verschliessbaren Tupper während der Fahrt)?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127798
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 14:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich war beim Yaris meiner Mutter großzügig. Da waren dann 3 Kilo ausreichend. und zum Spiritus: hat mein Opa immer gemacht, allerdings von Außen. Das Zeug stinkt nämlich erbärmlich. aber das mußt du wahrscheinlich seler testen,inwiefern das erträglich ist.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127799
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 15:10 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
... oder doch mal Silicagel probieren?

de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel

Ich hatte den Link vergessen zu posten.
PriusHB
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127803
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 16:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hatte ich bis jetzt nur 1x,lasse aber jetzt immer die Klima mitlaufen seitdem keine Probleme mehr.
Bin zwar kein Fachmann aber ne Klima trocknet meines Wissens nach die Luft,oder
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2011 16:42 von screamer.
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127804
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 17:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Spiritus würde ich nicht empfehlen, da es schwierig ist streifenfrei zu reinigen und m.E. nur bei dreckigen Scheiben Sinn macht.

Ich lasse bei feucht-kaltem Wetter immer den Klimakompressor mitlaufen, weil der bis zu einem gewissen Grad die Außenluft entfeuchtet. (Ok, eigentlich habe ich fast immer auf Auto) Ggf. gelegentlich bei warmem Auto auch mal nur Richtung Fußraum stellen, da die meiste Feuchtigkeit vermutlich durch Schnee an den Schuhen eingebracht wird.
Silicagel kann man sicher nehmen. Aber Salz ist auch hydrophil, also Wasser anziehend und vermutlich billiger.

In vorherigen Fahrzeugen hatte ich mitunter auch das Problem mit Feuchtigkeit und innen vereisten Scheiben. Es hatte viel geholfen bei einer längeren Fahrt mal eine Weile die Heizung volle Kraft auf den Fußraum zu stellen und die hinteren Fenster einen Spalt zu öffnen, damit die von der Heizungsluft aufgenommene Feuchtigkeit gleich hinten raus gezogen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127809
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 18:44 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde
Zum Thema innen vereiste Windschutzscheibe eine kleine theoretische Anmerkung:
Innerhalb eines geschlossenen Raumes kondensiert Luftfeuchte immer an der jeweils kältesten Fläche , wobei bei entsprechenden Minusgraden Eis entsteht.Voraussetzung ist also hohe Feuchte im Innenraum und eine kältere Scheibe. Diese kann eigendlich nur dann gegenüber dem Innenraum eine solche Temperierdifferenz aufweisen wenn von z.B. Schneereste von aussen eine Abkühlung bringen.
Also darauf achten, dass bei Garagenfahrzeugen kein Schnee liegen bleibt und bei Laternenparkern die Windschutzscheibe abgedeckt ist, um Abkühlung der inneneren Glasflächen durch Kältestrahlung zu vermeiden.
P.S. Ich habe übrigens bei meinem Pius 3 diesen Effekt noch nicht beobachtet.
Übrigens, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Weiterhin viel Freude an eurem Prius wünscht Websyprius

.
websyprius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128958
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 27.01.2011 22:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Musste gerade feststellen, daß auch die Heckscheibe, wunderbar blickdicht, von innen vereisen kann
Man lernt halt nie aus...
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128970
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 28.01.2011 08:27 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Meine Göttergattin macht das schon einige Jahre anders: Sie legt eine trockene Zeitung auf die Fußmatte und wenn es ganz schlimm ist, eine auf das Armaturenbrett.
Keine Innenvereisung zu sehen.
Diesen Winter hab ich es auch ausprobiert:
klappt, ist billig aber sieht nicht so schön aus.
Für mich ist es gut so.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128974
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 28.01.2011 10:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ganz einfach, Lüftung auf Manuell, ca Mitte oder eins drüber. A/C An. Luft Richtung Scheibe und Fussraum, also ganz rechts. So den ganzen Winter über lassen. Die Lüftung nicht weiter runter stellen wie ca Mitte.
Hin und wieder, wenn das Auto warm ist kurz vor dem anhalten mal kräftig für ca 10 Sekunden wärend der Fahrt durchlüften lassen und es gibt keine Feuchtigkeit innen. Auch nicht bei Kurzstrecken ( Täglich unter 5 KM )

LG Oli
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar