Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Windschutzscheibe innen vereist
(7 Leser) gcf, illusion, Paddler, Prius5000, schrubber, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Windschutzscheibe innen vereist
#127737
Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 16:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht hat jemand eine Antwort.
Ich fahre seit 8 Monaten einen Prius III.
Jetzt wo der strenge Winter da ist, vereist fast jeden Tag die Windschutzscheibe, trotz Folie gegen Vereisung.
Dieses Phänomen tritt meistens morgens auf.
Ich fuhr bis jetzt schon 4 Toyotamodelle, da hatte ich keine Probleme, nur jetzt beim Prius.
Hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß PriusIII
PriusIII
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127738
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 16:59 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe dieses Phenomen auch abundzu. Ich hatte es aber auch schon damals bei meinem Polo.

Rauchst du beim fahren bzw ist eine Scheibe etwas geöffnet beim fahren? (erhöhte Luftfeuchtigkeitsbildung wenns etwas regnet)
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127740
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 17:09 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
PriusIII schrieb:
... Vereisung...

Wie vereist die Scheibe? Innen oder außen?
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127741
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 17:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, in Überschrift steht Innen. Sollte einmal eine Brille kaufen....

Da ist im Innenraum Feuchtigkeit. Die muß raus. Am Einfachsten während der Fahrt kräftig einheizen, und ab und zu kurz das Fenster öffnen. Bei einer längeren Fahrt ist das dann am nächsten Morgen weg. Achten, dass keine neue Feuchtigkeit ins Innere kommt, Schuhe und Kleidung von Schnee abklopfen.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127744
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 17:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
nein ich rauche nicht.
PriusIII
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127745
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 17:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo kalkulatorix,
danke für die Antwort,aber diese Tipps kenne ich schon.
Aber trotzdem ist sie von innen vereist.
Danke nochmals.

Gruß
PriusIII
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127747
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 18:18 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
PriusIII schrieb:diese Tipps kenne ich schon.
Aber trotzdem ist sie von innen vereist.

Dann ist auch weiterhin zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug. Such mal besser danach, auf Dauer ist das ungesund für Dich und Deinen Prius! Wärmetauscher dicht? Der Bereich unter der Kofferraumabdeckung trocken? Die Hohlräume hinten im Kofferraum trocken? Der Bereich rund um die Hilfsbatterie trocken (es gab mal nen Fall, da stand die im Wasser). Die Bodenteppiche trocken? Die Fussmatten nicht vollgesogen? Im Zweifelsfall Zeitungspapier unter die Fussmatten legen und in Hohlräume stopfen und sehen, ob es feucht wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127749
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 18:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte es schonmal in nem anderen Fall hier erwähnt. Einfach ne Schüssel mit reichlich Salz im Auto sicher unterbringen. Hab es selbst so gemacht und hat echt geholfen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127750
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 18:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem P3 gemacht. Die Windschutzscheibe vereist oft von innen.

Kürzlich hatte ich nach ein paar Tagen Standzeit sogar eine richtige Schneeschicht auf der Innenseite. Draußen lagen die Temperaturen nach einer Frostperionde wieder über Null, und das Eis auf der Außenseite der Windschutzscheibe war schon so weit angetaut, dass ich es leicht wegwischen konnte.
Innen war die Konsistenz ähnlich: Ich konnte das Eis wegwischen und es fiel wie Schnee auf das Armaturenbrett. Ich schätze die Eis/Schnee-Schicht an der Scheibe war einen halben Zentimeter dick.

Höchst erstaunlich!

Ich heize - um Energie zu sparen - meinen Prius so wenig wie möglich. Nur wenn die Scheiben beschlagen oder die Temperaturen sehr niedrig liegen, stelle ich die Heizung an und lüfte von Zeit zu Zeit, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Allerdings ist es auch mit Heizung nicht leicht, die feuchte Luft aus dem Wagen heraus zu bekommen.

Insgesamt scheint mir der Prius eine ziemlich hohe Speicherkapazität für Feuchtigkeit zu haben.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127751
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 18:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Gestern hatte ich es wie immer mit der Lüftung der Innenraumes meines P3 gut gemeint.
Also, erst die Gummifußmatten mit einem Lappen trocken gewischt. Dann die Fußmatten den vorderen Teil hochgeklappt, damit das Wasser welches von der Fußstütze und vom Gaspedal runterläuft, vom Teppichboden trocknen kann. Dann die Fenster und das Schiebedach auf. Da mein Garagentor Fenster hat, die immer offen sind, ist eine Lüftung, sollte man meinen, optimal.

Am selben Tag war aber die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Luft kalt. Der Innenraum war gut durchgeheizt und alle Materialien warm. Da konnte sich die Luftfeuchtigkeit optimal niederschlagen.

Am nächsten morgen waren alle Fenster und sogar der Innenspiegel dicht. Die Hartplaste des Armaturenbrettes nebst Lenkrad war alles beschlagen und so richtig feucht.
Da hatte ich mit dem lüften ein Eigentor geschossen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127763
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 20:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
cgausm schrieb:
Ich hatte es schonmal in nem anderen Fall hier erwähnt. Einfach ne Schüssel mit reichlich Salz im Auto sicher unterbringen. Hab es selbst so gemacht und hat echt geholfen
Interessant. Also das Salz IMMER mitführen oder nur über nacht im Prius "lagern"?

Wieviel Salz sollte es etwa sein?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127765
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 21:09 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen im Klub gleiches Problem habe ich auch,schau mal im 12 Volt Batteriefach nach Wassereinbruch nach,falls nicht leg einfach alte Zeitungen unter deine Fußmatten und tausche nach bedarf aus.Grüssle Jens Alles wird Gut
Sverige
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127777
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 12.01.2011 23:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

also normalerweise dauert das schon eine Weile bis soviel Feuchtigkeit im Auto ist.
Schalte mal die Lüftung auf Manuell, ca mittlere Lüftungsstufe, Scheibe- Fussraum. Das ganze lässt du mal eine Weile so. Dann Bitte die nächsten Tage vor dem anhalten kurz das Fenster beim fahren ganz aufmachen und gut durchlüften.
Das Problem ist das die Lüftungsautomatik nach erreichen der Innenraumtemperatur die Lüfterstufe zu weit runterfährt. Bzw wenn der Motor nicht richtig warm ist wird die Lüfterstufe nochmals begrenzt. ( Merkt man sogar auf Manuell )
So wird der Innenraum zu wenig belüftet und irgendwann ist alles innen Dicht.
Wenn du in der Garage parkst einfach immer über Nacht ein Fenster einen Spalt aufmachen.

LG Oli
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127783
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 06:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Prisearchus schrieb:

...
Ich heize - um Energie zu sparen - meinen Prius so wenig wie möglich. Nur wenn die Scheiben beschlagen oder die Temperaturen sehr niedrig liegen, stelle ich die Heizung an und lüfte von Zeit zu Zeit, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Allerdings ist es auch mit Heizung nicht leicht, die feuchte Luft aus dem Wagen heraus zu bekommen.
...


Wenn sich erst einmal zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug gesammelt hat ist es sehr schwer diese wieder los zu werden.
In der laufenden Diskussion werden einige "Gewaltmaßnahmen" dazu aufgezählt.
Falsche "Sparsamkait" rächt sich spätestens jetzt !
Laß die Klimaautomatik i m m e r laufen und das Auto hält sich selber trocken, auch mit niedrigen Solltemperaturen 16 Grad aufwärts.
Ganz wichtig: Bewußt darauf achten, daß möglichst wenig Feuchtigkeit eingetragen wird (Kleidung, Schuhe abklopfen etc. ...)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127787
Aw: Windschutzscheibe innen vereist 13.01.2011 08:47 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich schalte inzwischen immer die Lüftung auf Stufe 3 bei kaltem Wetter um genügend Luft rein und Feuchtigkeit rauszubekommen. Und Schuhe mit Schnee sind immer ein guter Feuchtigkeitsspender.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar