Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kilometerstand nach dem Tanken
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kilometerstand nach dem Tanken
#12028
Kilometerstand nach dem Tanken 26.11.2006 10:08 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ist euch das auch schon einmal aufgefallen.
Beim Betanken wird doch der Kilometerstand in der Verbrauchsanzeige des MFD ab 10 Liter gelöscht.
Ich habe in Displaystellung "Verbrauch" aufgetankt, aber den Powerknopf nicht gedrückt, also alles angelassen, nur "P" gedrückt und die Feststellbremse angezogen (meine Frau saß noch im Auto).
Als ich danach wieder eingestiegen bin, war der Kilometerstand nicht gelöscht. Den habe ich dann selbst entfernt, leider verschwand dadurch auch die Verbrauchsanzeige des BC. Diese hat sich aber schnell nach einigen Kilometern wieder eingepegelt.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 26/11/2006 10:08
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12037
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 26.11.2006 11:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Naja, vermutlich ist das mit ein Grund, warum im Handbuch groß steht: auf keinen Fall bei laufendem Hybridsystem tanken, da wegen dem Strom Explosionsgefahr besteht - oder so ähnlich.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12049
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 26.11.2006 13:59 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
franky158 schrieb:
Hallo Leute,

ist euch das auch schon einmal aufgefallen.
Beim Betanken wird doch der Kilometerstand in der Verbrauchsanzeige des MFD ab 10 Liter gelöscht.
Ich habe in Displaystellung &quot;Verbrauch&quot; aufgetankt, aber den Powerknopf nicht gedrückt, also alles angelassen, nur &quot;P&quot; gedrückt und die Feststellbremse angezogen (meine Frau saß noch im Auto).
Als ich danach wieder eingestiegen bin, war der Kilometerstand nicht gelöscht. Den habe ich dann selbst entfernt, leider verschwand dadurch auch die Verbrauchsanzeige des BC. Diese hat sich aber schnell nach einigen Kilometern wieder eingepegelt.

Gruß Frank&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: franky158, am: 26/11/2006 10:08


Der Durchschnittsverbrauch setzt sich doch erst nach dem Losfahren wieder zurück. Wenn ich mich nach dem Tanken ins Auto setze und Starte, steht dort auch immer noch der &quot;alte&quot; Verbrauch. Beim der Losfahrt wird dann automatisch resetet.
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12157
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 28.11.2006 14:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Bei dir wird der Durchschnittsverbrauch automatisch gelöscht?? Das sollte doch nur beim vor2006er so sein. Bei meinem wird nach dem losfahren nur die Reichweitenanzeige gelöscht (was ja durchaus sinnvoll ist), der Durchschnittsverbrauch bleibt allerdings bestehen.

Gruß
Dieter
DieterL
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12159
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 28.11.2006 14:59 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Der Durchschnittsverbrauch wird auch beim 2006er nicht automatisch gelöscht, sondern nur der Kilometerzähler bei der Verbrauchsanzeige.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12162
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 28.11.2006 15:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Swissprius schrieb:
Der Durchschnittsverbrauch wird auch beim 2006er nicht automatisch gelöscht, sondern nur der Kilometerzähler bei der Verbrauchsanzeige.

Grüsse
Fabio


Hallo Fabio
Falls du mit der Antwort mich meinst: Das war was ich ausdrücken wollte. Vor dem 2006er war das aber, glaube ich, so.

Gruß
Dieter
DieterL
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12164
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 28.11.2006 15:45 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Dieter

Ja, eigentlich habe ich dich gemeint, aber wahrscheinlich habe ich deinen Satz beim ersten mal nicht ganz richtig verstanden. Also zum Verständnis nochmals:

Verhalten nach dem Tanken, vorausgesetzt Power Off während Tanken:

Prius I NHW11 2000..2003
-Durchschnittsverbrauch bleibt erhalten
-Kilometerzähler auf MFD bleibt erhalten

Prius II NHW20 Vorfacelift 2004..2005
-Durchschnittsverbrauch wird zurückgesetzt
-Kilometerzähler auf MFD wird zurückgesetzt

Prius II NHW20 Facelift 2006..
-Durchschnittsverbrauch bleibt erhalten
-Kilometerzähler auf MFD wird zurückgesetzt

Stimmts so? Erstes und Drittes kann ich selbst bestätigen, aber den zweiten Fall (Vorfacelift) kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12166
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 28.11.2006 16:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Fabio
So könnte es stimmen. Ich persönlich kann auch nur den 3 . Fall aus eigener Erfahrung bestätigen, den 2. kenne ich nur vom Lesen in diesem Forum und den ersten höre ich jetzt von dir zum ersten Mal.
Scheint fast so als ob sich die Leute bei Toyota nicht entscheiden können . Ich denke aber sie sollten es so lassen wie es aktuell ist (um mal eine Verknüpfung zum Wunschlisten-Thread in Allgemeine Fragen herzustellen).
DieterL
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12167
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 28.11.2006 17:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also wie´s bei meinem (Vorfacelift) ist hab ich noch nicht so genau rausbekommen.
Was ich bis jetzt beobachtet hab(muss ja so selten Tanken) ist:
Wenn ich nur´n paar liter oder bis zum ersten abschalten Tanke dann ist er beim Starten schon zurückgestellt.
Wenn ich ihn aber vollquetsche bis zum anschlag(will endlich mal 1000 km schaffen) dann stellt er sich auch nach dem losfahren nicht selbst zurück


Gruß
von mirB)
benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12171
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 28.11.2006 17:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einen 2005er Prius, er setzt km und Verbrauch nach dem Tanken zurück, wenn man losfährt.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12249
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 29.11.2006 19:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
DieterL schrieb:
Hallo

Bei dir wird der Durchschnittsverbrauch automatisch gelöscht?? Das sollte doch nur beim vor2006er so sein. Bei meinem wird nach dem losfahren nur die Reichweitenanzeige gelöscht (was ja durchaus sinnvoll ist), der Durchschnittsverbrauch bleibt allerdings bestehen.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

du hast natürlich Recht. Die Reichweite setzt sich zurück. Der Durchschnittsverbrauch nicht.

Gruß Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13805
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 23.12.2006 18:56 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
... richtig, Tobias,

und deshalb habe ich es mir angewöhnt, gleich nach dem Tanken immer den RESET-Knopf zu drücken, damit ich für jeden Tank immer den aktuellen Verbrauch angezeigt bekomme.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13806
Re: Kilometerstand nach dem Tanken 23.12.2006 19:03 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ThomasBernd,

Deine &quot;Unterschrift&quot; solltest Du einmal anpassen, da ich davon ausgehe, dass das so nicht stimmt, denn wenn der Betriebsmodus &quot;überweigend Autobahn&quot; ist und der Durchschnittsverbrauch 4,6 l wärest Du derjenige, der alle Staus auf den Autobahnen verursacht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar