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Bester Start aus der Tiefgarage?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Bester Start aus der Tiefgarage?
#119290
Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 14:05 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich muss ja noch bis Dez auf meinen P3 warten und lese zum überstehen der Zeit hier im Forum....

...gestern ist mir eine Frage eingefallen, die ich mir nicht durch das Forum beantworten konnte:

Wie fahr ich am besten aus meiner (einer) Tiefgarage raus?

1. Lass ich den ICE unten starten, damit dieser die Steigung mit überwindet? Geht der ICE dabei aus den Warmlaufmodus? Wenn ja, geht er danach wieder in den normalen Warmlaufmodus? (Es soll ja besser sein den ICE in den Warmlaufmodus wenn möglich nicht zu nutzen, damit er am schnellsten die Betreibstemp. erreicht, oder?)

2. Drücke ich in den ersten 10s die EV-Taste und fahre die Auffahrt "nur" mit Strom (Funktionieren tut das, das hab ich schon mal bei einer getestet) hoch, wenn ich oben bin würde ich dann wieder in den normalen Modus schalten, damit der ICE sich warm machen kann.

Hier ist ein Fotos von der Einfahrt, die Einfahrt ist ca. 12m lang....

[img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P1030964-20100913.jpeg[/img]
martinez
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Letzte Änderung: 13.09.2010 14:09 von martinez.
ab 26/11/2010
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#119291
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 14:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ich steig ein, mach ihn an (P3) und fahr los, ohne mir Gedanken über irgendwelche Einstellungen zu machen. Der Prius schafft das ganz alleine, aus der Garage zu kommen.
LexaE
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#119292
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 14:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das ist mir schon klar, das der Prius die Garageneinfahrt hoch kommt...ich dachte eben mit einer geschickten Wahl von EV und Normal Modus evtl. den Verbrauch von den ersten Metern zu verbessern.
martinez
Beiträge: 88
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ab 26/11/2010
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#119295
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 15:37 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo martinez,

nur wenn Du die Tiefgarage nicht verräuchern willst, macht es Sinn den Prius elektrisch aus dem Loch zu fahren. Auch einem Prius entströmt kein Veilchenduft aus dem Auspuff.

Ansonsten ist es besser den Prius einfach 'machen zu lassen'.

Jeglicher Verbrauch elektrischer Energie aus der Hybridbatterie ist mit (zusätzlichen) Ladeverlusten behaftet und somit kontraproduktiv.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
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#119297
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 15:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
martinez schrieb:
(Es soll ja besser sein den ICE in den Warmlaufmodus wenn möglich nicht zu nutzen, damit er am schnellsten die Betreibstemp. erreicht, oder?)

Nöö, je mehr Leistung ein Verbrennungsmotor liefert, um so mehr Abwärme erzeugt er auch. (Wirkungsgrad)
rfe
Beiträge: 208
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#119300
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 16:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
wenn er die garage elektrisch verlassen kann, gibts auch keinen grund, warum er aus dem warmlauf getrieben werden sollte.

und wenn doch, dann sind das nur sekunden, nach denen er sofort wieder zurückfallen würde. ich würde in diesem fall eher auf den rest der strecke schauen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#119304
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 17:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Ich habe ebenfalls eine Tiefgarage mit einer Steigungsrampe. Ich zwinge den Prius gleich nach dem Start in den EV-Modus und erklimme die Steigung so. Bei mir hat das aber keine Verbrauchsgründe, sondern:

- ich will die Garage nicht vollstinken
- bei den vielen Dieseln in der Garage, die laut nagelnd losfahren, will ich ein positives Zeichen setzen
- ich find's einfach lässig (vor allem, wenn einige Leute in der Garage immer noch den Kopf voller Staunen umdrehen, wenn ich vorbei surre, als ob ich ein Ufo hätte )

Gruss Christian
Christian H
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2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
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#119312
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 18:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Der ICE fährt im S1 mit sehr fettem Gemisch. Jegliche Belastung in dieser Phase erhöht den Verbrauch drastisch. 20L/100km ist da schon sparsam auf den ersten 100m.

Es ist daher nicht unsinnvoll zuerst den Akku runterzunutschen wo der ICE 20L benötigen würde und später, wenn er warm ist und nur noch 5L/100km benötigt, den Strom wieder aufzuladen.

Dieser Punkt ist etwa bei 30 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht. Das merkt man recht deutlich an den Pfeilen die dann ohne Laständerung von Gelb nach Grün wechseln und die Drehzahl sprunghaft hoch geht.

Daher ist es am sparsamsten wenn man den ICE bereits in der TG warmtuckern läßt. Da benötigt man auch noch recht wenig Antriebsleistung und die Batterie wird nicht so sehr runtergenuckelt.

Beendet man hingegen erst auf der Straße den EV Modus mit einem beherztem Tritt aufs Pedal, dann versucht er zunächst mit aller verfügbarer Leistung die Kraftanforderung elektrisch zu befriedigen. Am SG geht dann der Stromverbrauch in den dreistelligen Bereich und die Batteriebalken verschwinden im 5sek. Takt. Gleichzeitig heult der ICE ordentlich auf und erzeugt einen Strudel im Tank. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein kalter Motor bei Vollgas nicht gaaaaanz so lange lebt.

Und genau das passiert dann. Man rollt mit sagen wir 20km/h und kaltem Motor. Auf der Hauptstraße dann tritt man auf den Pinsel und der ICE muss von 0 auf 100% in Bruchteilen einer Sekunde. Nee nee. Das nich gudd.
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#119319
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 18:31 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:


Und genau das passiert dann. Man rollt mit sagen wir 20km/h und kaltem Motor. Auf der Hauptstraße dann tritt man auf den Pinsel und der ICE muss von 0 auf 100% in Bruchteilen einer Sekunde. Nee nee. Das nich gudd.


Warum auf den "Pinsel" treten?
Geht doch auch mit EV-Ausschalten, wenn man eh nach dem Rausfahren einfädeln muss.
Ich mache das erst bei der nächsten Ampel (300m entfernt).
Dann kan der Otto tuckern wie du so schön sagtest.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#119320
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 13.09.2010 18:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich kann mich Christian H nur anschließen, mache das bei der TG gerne genauso - und es macht Eindruck!
Besonders, wenn Kinder in der TG neben dem Auto stehen und eben nicht "eingenebelt" werden

Und PriusfannL_HY kann ich nur entgegenhalten: Nicht jeder muß gleich auf die Piste und mit Vollgas losstürmen. Ich fahre den ICE auch möglichst sanft warm und habe trotzdem beim Losfahren genug power und entsprechende performance

Gruß!
JoAHa
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#119391
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 14.09.2010 19:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Es geht auch noch komplizierter:

Wenn es nach der Tiefgaragenausfahrt gleich bergab geht, dann würde ich mit EV starten und erst wenn es >50km/h wird (notgedrungen) warmlaufen lassen.

Gehts aber erst ein paar Meter bergauf, könnte es sich lohnen doch erst den Motor warm laufen zu lassen - dann geht er nämlich wenn es dann bergab geht, gleich wieder aus und man kann dann auch mit 60..80 noch elektrisch rollen lassen.

Im Sommer reichen für die 2. Variante schon mal 30 Sekunden - da würde man mit Tempo 50-80 auch schon fast einen km weit elektrisch fahren ohne das der ICE dabei warm läuft.
gcf
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#119398
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 14.09.2010 21:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
wie LexaE schon sagte....
einfach losfahren und Deinen P3 machen lassen, was er braucht und für ihn gut ist...
Mache das mit meinem P2 seit über 4 Jahren so - und habe so auch keine Probleme generiert.

Gruß
Cewe
cewe
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#119409
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 15.09.2010 06:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
wenn es die Ladung hergibt, fahre ich anfangs auch elektrisch: aus der Garage - aussteigen - Tor zu - vorrücken - Hoftor auf ... usw... ggf. bis zur ersten Ampel - ca. 200m
Zum Warmlaufen würde er sonst viel im Stand laufen müssen und das versuche ich zu vermeiden.
Der Verbrenner soll (fahrend) arbeiten um warm zu werden.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#119410
Aw: Bester Start aus der Tiefgarage? 15.09.2010 07:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Zum Warmlaufen würde er sonst viel im Stand laufen müssen und das versuche ich zu vermeiden.
Der Verbrenner soll (fahrend) arbeiten um warm zu werden.


Eine logisch gute Idee. Durch den SG kann ich bei meinem P2 verfolgen dass während des Warmlaufes des Verbrenners in den ersten Sekunden nicht belastet wird. Er lädt weder die Batterie noch trägt er zum Vortrieb bei.
Erst wenn er 40°C erreicht arbeitet er wie erwartet mit.

Daraus leite ich für mich ab, dass es gut ist wenn der Verbrenner die erste Zeit alleine warmlaufen kann. Das erhöht die Lebensdauer des Verbrenners und der Batterie.

Gruß Roland
RolandN8
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