Aw: Bergab mit dem Prius 01.06.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
madmarc schrieb:
Da ist Toyota bei der Programmierung sehr vorsichtig gewesen.
Ich nehme einmal an das es einfach mit der Akkutemperatur zusammenhängt, da dieses "Problem" nur dann auftritt wenn es sehr heiß ist und das Auto in der Sonne steht.
Genau. Auch Honda programmiert so, dass die Akkutemperatur beim Laden/Entladen berücksichtigt wird.
Mein Civic Hybrid verhält sich ebenso.
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 01.06.2011 22:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke erst mal für Eure Infos. Heute hat mein P2 übrigens die Ladung wieder bis 80/ 82% zugelassen.
Kennt jemand evtl. einen Scangauge-Wert, der die Temperatur der Batterie anzeigt?
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 02.06.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
... Kennt jemand evtl. einen Scangauge-Wert, der die Temperatur der Batterie anzeigt?
Gruß Gerd
in google docs gibt's hier ein spreadsheet mit allen bisher bekannten P2/P3 scangauge hacks. Da sind auch hacks für die Temperatur der traction battery dabei.
|
|
|
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 03.06.2011 00:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Passt hier thematisch vielleicht dazu:
Was ist besser beim P3 für die Energierückgewinnung bei kurzen Bergabstrecken:
- leichtes Bremsen oder
- B-Stellung?
MfG,
Metex
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 03.06.2011 01:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Metex schrieb:
Passt hier thematisch vielleicht dazu:
Was ist besser beim P3 für die Energierückgewinnung bei kurzen Bergabstrecken:
- leichtes Bremsen oder
- B-Stellung?
Bei kurzen Bergabstrecken: leichtes Bremsen.
Bei langen Bergabstrecken: B-Stellung.
Es paßt nicht genügend Energie in die Batterie, die bei langen Bergabstrecken anfällt. Mit Bremsen würde der Prius erst die Batterie mit starken Strömen laden, und wenn die voll ist, mit den mechanischen Bremsen verzögern. Mit B wird ein Teil der Bewegungsenergie im Motor vernichtet (Motorbremse), und der Rest wird zur "sanfteren" Aufladung der Batterie verwendet oder mit den Bremsen vernichtet.
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 04.06.2011 23:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
War mir nicht klar. Der Verkäufer meinte, man solle in B-stellung zu Kreuzungen rollen. Mir kam das seltasm vor.
MfG,
Metex
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 04.06.2011 23:32 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nur weil das Auto mehr verzögert heißt es nicht das mehr Energie zurückgewonnen wird.
Scangauge hilft da, dort sieht man genau was wie wann wo.
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 06.06.2011 18:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Metex schrieb:
Der Verkäufer meinte, man solle in B-stellung zu Kreuzungen rollen.
Das glauben wohl mehrere Verkäufer. Ich hatte auch einen solchen.
Lesen im Internet hilft weiter. Ich habe ihn dann auch über die bessere Fahrweise informiert.
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 06.06.2011 22:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mein Prius ist ein Wunder,
der fährt bergauf,
wie andere runter.
Und bergab mal so und mal so,
auch in "B",
da bin ich drüber froh.
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 08.06.2011 18:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
...die spannendere Frage ist, was macht der Prius wenn der Akku voll ist und es geht immer noch bergab?
De-fakto gibt es da nur eine Möglichkeit mehr als die Reibungsleistung des frei drehenden Motors zu erreichen: Man bremst elektrisch durch einspeisen des von MG2 erzeugten Stroms in MG1 aber quasi im Rückwärtsgang - ich schätze mal so 1000-2000W werden da notgedrungen in den Wicklungen in Wärme umgewandelt.
Nur wenn das gemacht wird, dreht der ICE hoch genug um auch die Bremsleistung des ICE voll auszunutzen.
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 08:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was passiert wenn beim bergab fahren die HV Batterie voll ist ist hier schon beschrieben worden:
Wiki B-Modus
Der B-Modus kann entweder explizit (durch Betätigen des Wählhebels) oder implizit (durch die Fahrzeugsteuerung bei Überschreiten der SOC-Obergrenze) ausgelöst werden.
Das clevere Maschinchen schaltet einfach selbst in dem B-Modus und verheizt über die Motorabwärme die Energie.
VG
Frank
|
|
|
Letzte Änderung: 09.06.2011 12:19 von SpacerX.
PIII Life Solar
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das hab ich schon erlebt.
Auf einmal gibt er Gas wie verrückt (gefühlter Eindruck), wird aber nicht schneller. Und das bergab, es ist schon eigenartig aber funktionstüchtig.
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 14:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
SpacerX schrieb:
Das clevere Maschinchen schaltet einfach selbst in dem B-Modus und verheizt über die Motorabwärme die Energie.
Hatte schon öfters eine vollgrüne Batterie, aber nie bergab das Gefühl, dass da eine spürbare Bremswirkung wäre. Vielleicht merke ich's nur nicht oder mein Maschinchen ist nicht clever. Stört mich weniger, denn wenn ich B einlege, ist die Bremskraft stark. Bei nicht zu steiler Abfahrt muss ich dann sogar B wieder rausnehmen.
Der Motor dreht natürlich hoch, das hat nichts mit Gasgeben zu tun.
Gruß
Dieter
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 23:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Klar schaltet er selber in B - aber was dann genau passiert steht nicht im wiki
-in welche Position fährt die variable Ventilverstellung?
-welcher MG läuft als Motor und welcher als Generator?
-Drosselklappe vermutlich voll zu!?
|
|
|
|
|
Aw: Bergab mit dem Prius 10.06.2011 06:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dieter40 schrieb:
[b]
Der Motor dreht natürlich hoch, das hat nichts mit Gasgeben zu tun.
Gruß
Dieter
Was muß ich mir darunter vorstellen,das der Prius mit einem Mordslärm den Berg herunterrollt ?
Warum fährt er bei voller Batterie nicht so weit es geht elektrisch ?
Bin mit dem P3 bei meiner Probefahrt auch in bergiger Gegend gefahren aber mir ist gar nicht aufgefallen das er sich bergab extrem auffällig verhält .
|
|
|
Letzte Änderung: 10.06.2011 07:25 von ex_Civic2006.
|
|
|