Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bergab mit dem Prius
#138475
Aw: Bergab mit dem Prius 01.06.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:

Da ist Toyota bei der Programmierung sehr vorsichtig gewesen.
Ich nehme einmal an das es einfach mit der Akkutemperatur zusammenhängt, da dieses "Problem" nur dann auftritt wenn es sehr heiß ist und das Auto in der Sonne steht.


Genau. Auch Honda programmiert so, dass die Akkutemperatur beim Laden/Entladen berücksichtigt wird.
Mein Civic Hybrid verhält sich ebenso.
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138476
Aw: Bergab mit dem Prius 01.06.2011 22:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Danke erst mal für Eure Infos. Heute hat mein P2 übrigens die Ladung wieder bis 80/ 82% zugelassen.

Kennt jemand evtl. einen Scangauge-Wert, der die Temperatur der Batterie anzeigt?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138522
Aw: Bergab mit dem Prius 02.06.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
... Kennt jemand evtl. einen Scangauge-Wert, der die Temperatur der Batterie anzeigt?

Gruß Gerd


in google docs gibt's hier ein spreadsheet mit allen bisher bekannten P2/P3 scangauge hacks. Da sind auch hacks für die Temperatur der traction battery dabei.
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138527
Aw: Bergab mit dem Prius 03.06.2011 00:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Passt hier thematisch vielleicht dazu:
Was ist besser beim P3 für die Energierückgewinnung bei kurzen Bergabstrecken:

- leichtes Bremsen oder

- B-Stellung?

MfG,
Metex
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138530
Aw: Bergab mit dem Prius 03.06.2011 01:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Metex schrieb:
Passt hier thematisch vielleicht dazu:
Was ist besser beim P3 für die Energierückgewinnung bei kurzen Bergabstrecken:

- leichtes Bremsen oder

- B-Stellung?



Bei kurzen Bergabstrecken: leichtes Bremsen.

Bei langen Bergabstrecken: B-Stellung.
Es paßt nicht genügend Energie in die Batterie, die bei langen Bergabstrecken anfällt. Mit Bremsen würde der Prius erst die Batterie mit starken Strömen laden, und wenn die voll ist, mit den mechanischen Bremsen verzögern. Mit B wird ein Teil der Bewegungsenergie im Motor vernichtet (Motorbremse), und der Rest wird zur "sanfteren" Aufladung der Batterie verwendet oder mit den Bremsen vernichtet.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138623
Aw: Bergab mit dem Prius 04.06.2011 23:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
War mir nicht klar. Der Verkäufer meinte, man solle in B-stellung zu Kreuzungen rollen. Mir kam das seltasm vor.
MfG,
Metex
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138624
Aw: Bergab mit dem Prius 04.06.2011 23:32 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Nur weil das Auto mehr verzögert heißt es nicht das mehr Energie zurückgewonnen wird.

Scangauge hilft da, dort sieht man genau was wie wann wo.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138687
Aw: Bergab mit dem Prius 06.06.2011 18:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Metex schrieb:
Der Verkäufer meinte, man solle in B-stellung zu Kreuzungen rollen.

Das glauben wohl mehrere Verkäufer. Ich hatte auch einen solchen.
Lesen im Internet hilft weiter. Ich habe ihn dann auch über die bessere Fahrweise informiert.

Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138703
Aw: Bergab mit dem Prius 06.06.2011 22:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mein Prius ist ein Wunder,
der fährt bergauf,
wie andere runter.
Und bergab mal so und mal so,
auch in "B",
da bin ich drüber froh.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138824
Aw: Bergab mit dem Prius 08.06.2011 18:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
...die spannendere Frage ist, was macht der Prius wenn der Akku voll ist und es geht immer noch bergab?

De-fakto gibt es da nur eine Möglichkeit mehr als die Reibungsleistung des frei drehenden Motors zu erreichen: Man bremst elektrisch durch einspeisen des von MG2 erzeugten Stroms in MG1 aber quasi im Rückwärtsgang - ich schätze mal so 1000-2000W werden da notgedrungen in den Wicklungen in Wärme umgewandelt.

Nur wenn das gemacht wird, dreht der ICE hoch genug um auch die Bremsleistung des ICE voll auszunutzen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138870
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 08:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Was passiert wenn beim bergab fahren die HV Batterie voll ist ist hier schon beschrieben worden:

Wiki B-Modus

Der B-Modus kann entweder explizit (durch Betätigen des Wählhebels) oder implizit (durch die Fahrzeugsteuerung bei Überschreiten der SOC-Obergrenze) ausgelöst werden.
Das clevere Maschinchen schaltet einfach selbst in dem B-Modus und verheizt über die Motorabwärme die Energie.

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2011 12:19 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138879
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das hab ich schon erlebt.
Auf einmal gibt er Gas wie verrückt (gefühlter Eindruck), wird aber nicht schneller. Und das bergab, es ist schon eigenartig aber funktionstüchtig.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138905
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 14:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
SpacerX schrieb:


Das clevere Maschinchen schaltet einfach selbst in dem B-Modus und verheizt über die Motorabwärme die Energie.



Hatte schon öfters eine vollgrüne Batterie, aber nie bergab das Gefühl, dass da eine spürbare Bremswirkung wäre. Vielleicht merke ich's nur nicht oder mein Maschinchen ist nicht clever. Stört mich weniger, denn wenn ich B einlege, ist die Bremskraft stark. Bei nicht zu steiler Abfahrt muss ich dann sogar B wieder rausnehmen.
Der Motor dreht natürlich hoch, das hat nichts mit Gasgeben zu tun.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138963
Aw: Bergab mit dem Prius 09.06.2011 23:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Klar schaltet er selber in B - aber was dann genau passiert steht nicht im wiki

-in welche Position fährt die variable Ventilverstellung?
-welcher MG läuft als Motor und welcher als Generator?
-Drosselklappe vermutlich voll zu!?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138965
Aw: Bergab mit dem Prius 10.06.2011 06:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Dieter40 schrieb:
[b]
Der Motor dreht natürlich hoch, das hat nichts mit Gasgeben zu tun.

Gruß
Dieter



Was muß ich mir darunter vorstellen,das der Prius mit einem Mordslärm den Berg herunterrollt ?
Warum fährt er bei voller Batterie nicht so weit es geht elektrisch ?
Bin mit dem P3 bei meiner Probefahrt auch in bergiger Gegend gefahren aber mir ist gar nicht aufgefallen das er sich bergab extrem auffällig verhält .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2011 07:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar