Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bergab mit dem Prius
#117432
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 00:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
sgm0815 schrieb:Ich finde, dass es mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe leichter ist, sich auf verschiedene Gefälle einzustellen (abwärts). Bei einem sehr steilen Gefälle, vielleicht noch verlangsamt durch andere langsame Fahrzeuge reicht B nicht aus und man muss dauernd dazu bremsen. Da ist gegebenenfalls ein zweiter oder erster Gang viel angenehmer zu fahren.
Im Lexus GS 450h (auch ein leistungsverzweigter Voll-Hybrid) wird zusätzlich per Software eine 6-Stufen-Tiptronic simuliert, die man auch als 6-fache Motorbremse nutzen kann. Das ist dann so wie sechs mal "B". In der Praxis benutzt man das aber so gut wie nie, weil einem das Motorgejaule eher auf den Keks geht und das Hybridsystem auch so klar kommt. Es schadet nix und stört auch nicht, aber Geld würde ich für diese Zusatzfunktion nicht bezahlen wollen.


Ich würde sagen, dass die Benützung des Systems vom Fahrprofil abhängt. Im Flachland überflüssig, aber bei entsprechenden Gefällen sicher brauchbar...

Bis jetzt hat das Priussche HSD problemlos alle Fahrstrecken gemeistert.

Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117440
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 08:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
das kurze, aber heftige bremsen bei bergabfahrt ist beim prius aber in den allermeisten fällen nicht nötig, denke ich. durch die elektrische komponente ist es theoretisch viel besser ständig leicht zu bremsen.
gut, wenns richtig lange und steil zu tal geht und der akku ohnehin voll wird, dann geht die fuhre ja wieder in richtung auto v 1.x, da müsste man diese taktik natürlich anwenden. am besten von anfang an.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117443
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 10:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Im Lexus GS 450h (auch ein leistungsverzweigter Voll-Hybrid) wird zusätzlich per Software eine 6-Stufen-Tiptronic simuliert, ...
Grüße, Egon

Kann man den auch stufenlos fahren, wie den Prius? Oder hat man immer "Gänge"?
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117449
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 11:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
brt33004 schrieb:
Egon schrieb:
Im Lexus GS 450h (auch ein leistungsverzweigter Voll-Hybrid) wird zusätzlich per Software eine 6-Stufen-Tiptronic simuliert, ...
Grüße, Egon

Kann man den auch stufenlos fahren, wie den Prius? Oder hat man immer "Gänge"?

Die Mimik ist genau wie beim Prius, nur dass das PSD beim GS450h für den Heckantrieb quasi "kardanmäßig" modifiziert werden musste.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117452
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 11:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Kann man den auch stufenlos fahren, wie den Prius? Oder hat man immer "Gänge"?
Brrrr, das wäre ja eine grausame Vergewaltigung des genialen Antriebssystems! Nein, natürlich geht alles weiterhin stufenlos und völlig ruckfrei, das wäre ja noch schöner!

Zusätzlich kann man beim GS 450h den Wahlhebel von "D" in eine separate Gasse drücken. Dann ist je nach Tempo eine virtuelle Fahrstufe unterhalb der aktuellen stufenlosen Übersetzung eingelegt, bei höheren Tempi also meistens "der Fünfte Gang". Damit erreicht man, dass sofort nach dem Wechsel von Stufenlos auf Tiptronic die Motorbremse aktiv wird (genau wie "B" beim Prius) oder ein höheres Drehzahlniveau anliegt, was zumindest virtuell dann mehr Bums beim Beschleunigen bringt. Mit Hebel nach oben gehts dann in den "Sechsten", nach unten in den "Vierten" usw.

In meinen Augen eine ziemlich überflüssige Spielerei für Leute, die mit ihrem Auto halt gerne auch mal Brumm-Brumm machen. Mit dieser Einschätzung möchte ich aber den 450h-Piloten nicht zu nahe treten. Wem es Spass macht, soll ruhig den Wahlhebel schwingen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2010 11:35 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117466
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 15:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
das kurze, aber heftige bremsen bei bergabfahrt ist beim prius aber in den allermeisten fällen nicht nötig, denke ich. durch die elektrische komponente ist es theoretisch viel besser ständig leicht zu bremsen.
gut, wenns richtig lange und steil zu tal geht und der akku ohnehin voll wird, dann geht die fuhre ja wieder in richtung auto v 1.x, da müsste man diese taktik natürlich anwenden. am besten von anfang an.


Hier gings ja um richtige Berg(ab)fahrten (keine Berge des hügeligen Flachlandes bis 200m) also 500, 1000, 1500 und mehr Höhenmeter.
Normalerweise weiß man ja, was einen erwartet...

Und auch wenn B dafür sorgt, dass nicht zu schnell geladen wird, zu Beginn der Abfahrt versucht der Prius doch noch recht schnell die Akkus zu laden, erst später überwiegt der Motorbremsanteil.

Gruß
Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117468
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
habe mal mit einem V1.0 die Zillertaler Höhenstraße befahren. Eine äußerst attraktive Strecke. Wenn ich mich recht erinnere, war die Strecke weit über 20Km lang und in 2000 Meter Höhe. Man konnte alles nur im 2ten Gang erfahren. Die Straße so schmal dass man bei Gegenverkehr Ausweichplätze suchen musste. Bei der Abfahrt hatte man kaum die Möglichkeit den Fuß von der Bremse zu nehmen.Ich möchte diese Strecke mal mit dem Prius befahren und Fahreindrücke sammeln.
Wer mal in diese Gegend kommt, unbedingt die Strecke abfahren. Natürlich nur bei schönem Wetter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117471
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Zillertaler Höhenstraße...
Wer mal in diese Gegend kommt, unbedingt die Strecke abfahren. Natürlich nur bei schönem Wetter.
MfG Harzbube.


Die Zillertaler Höhenstraße habe ich mit dem Fahrrad (Tandem) gemacht. Aufwärts aber eher im ersten Gang
Das ist noch umweltfreundlicher

Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117490
Aw: Bergab mit dem Prius 14.08.2010 23:20 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Inzwischen hab ich noch viel mehr Berge erklommen und ein Berg macht mehr Spaß als der andere.

Mein neuer Geheimtipp: Zum Hochkönig fahren und dann die Mandlwandstraße hinauf bis zum Arthurhaus. Dort geht es mehrfach etliche hundert Höhenmeter hoch und runter, es ist das reinste Vergnügen.

Auf all diesen Strecken entdecke ich immer wieder Radfahrer. Wo sich der Prius mit laut brummendem Motor hinauf qält treten sie sich mit reiner Muskelkraft mühsam nach oben. Besonders beeindruckt hat mich ein kleines Mädchen von zehn oder elf Jahren, welches mit seiner Familie per Rad die Glocknerstraße hinauf strampelte. Da hab ich mich fast geschämt, beim Überholen aufs Gas zu treten.

Zur B-Bremse des Prius hab ich neue Erkenntnisse gewonnen: Ist die Hybridbatterie nicht voll, erzeugt er in Stellung B wenig Motorbremsleistung, lädt aber auch bei losgelassenem Bremspedal ordentlich die Batterie. Ist die Batterie voll geladen und grün gefärbt, heult der Benzinmotor plötzlich auf und bremst mit hoher Drehzahl was das Zeug hält. Das Zeug hält, wie oben schon beschrieben, nicht übermäßig viel, aber es hilft doch ganz ordentlich.

Schöne Urlaubsgrüße aus dem Gasteinertal
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117580
Aw: Bergab mit dem Prius 16.08.2010 12:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Extrem hilfreich ist die Berganfahrautomatik. Selbst an steilsten Anstiegen kann man nach einem Stopp anfahren ohne auch nur einen Millimeter zurückzufahren.

Hi,


ich glaube, da fehlt mir was....

Was meinst du damit?
Wenn ich mit mienem 3er an einer Steigung stehe und nicht fix genug auf das Gaspeadl trete, rollt er zurück. Egal ob in D oder B.

Ist das bei euch anders?
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117581
Aw: Bergab mit dem Prius 16.08.2010 13:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Charlie schrieb:
Holger schrieb:
Extrem hilfreich ist die Berganfahrautomatik. Selbst an steilsten Anstiegen kann man nach einem Stopp anfahren ohne auch nur einen Millimeter zurückzufahren.

Hi,


ich glaube, da fehlt mir was....

Was meinst du damit?
Wenn ich mit mienem 3er an einer Steigung stehe und nicht fix genug auf das Gaspeadl trete, rollt er zurück. Egal ob in D oder B.

Ist das bei euch anders?

Der E-Motor (MG2) erzeugt auch ohne Gasgeben in "D" einen kleinen Vortrieb. Auf ebener Strecke "kriecht" der Wagen und muss ggf. mit der Fußbremse gehalten werden, an einer Steigung wird er (bis zu einem gewissen Grade) vom Vortrieb gehalten und rollt damit nicht zurück.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117582
Aw: Bergab mit dem Prius 16.08.2010 13:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Handbuch nicht aufmerksam genug gelesen?
Wenn du auf einer Steigung stehts und das bereits gedrückte Bremspadal nochmals weiter durchdrückst, wird diese Funktion aktiviert. Angezeigt wird dies durch ein Piepsen und ein blinkendes ESP-Symbol. In diesem Zustand (der wenige Sekunden aktiv bleibt) kannst du dann das Bremspedal loslassen, ohne dass sich die Bremse löst. Erst beim Bestätigen des Gaspedals oder nach verstrichener Zeit löst sie sich von selbst.

Grüße
Tom

PS: im Wiki steht's auch
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2010 13:10 von brt33004.Grund: Wiki-Hinweis
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117592
Aw: Bergab mit dem Prius 16.08.2010 15:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
brt33004 schrieb:
Handbuch nicht aufmerksam genug gelesen?


AUTSCH! Du hast mich wohl erwischt

Danke für die Auskunft. Das teste ich nachher gleich aus.

Im wiki fand ich nix dazu. vermutlich falsch gesucht...

Thx, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117669
Aw: Bergab mit dem Prius 17.08.2010 14:11 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
brt33004 schrieb:
Handbuch nicht aufmerksam genug gelesen?
Wenn du auf einer Steigung stehts und das bereits gedrückte Bremspadal nochmals weiter durchdrückst, wird diese Funktion aktiviert. Angezeigt wird dies durch ein Piepsen und ein blinkendes ESP-Symbol. In diesem Zustand (der wenige Sekunden aktiv bleibt) kannst du dann das Bremspedal loslassen, ohne dass sich die Bremse löst. Erst beim Bestätigen des Gaspedals oder nach verstrichener Zeit löst sie sich von selbst.

PS: im Wiki steht's auch

Die von dir beschriebene Passage aus dem P3-Handbuch bezeichnet eine völlig andere Mimik als der Wiki-Eintrag, der vermutlich für den P2 geschrieben wurde.

Im P2-Handbuch habe ich übrigens keine mit dem P3-Handbuch vergleichbare Passage gefunden. Können P2-Fahrer bestätigen, dass das beim P2 genauso funktioniert wie für den P3 im Handbuch beschrieben?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117674
Aw: Bergab mit dem Prius 17.08.2010 14:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@gshybrid
Du hast Recht. Ich gestehe, ich hab den Eintrag nicht gelesen und einfach angenommen, dass es das gesuchte ist.
Das im Artikel beschriebene kann ich für den PIII nicht bestätigen; in D rückwärts rollen sollte möglich sein.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar