Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen?
(2 Leser) umbe, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen?
#123826
Aw: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 16.11.2010 15:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
über 70 wird der verbrenner durch benzin auf der drehzahl gehalten, die für die elektromotoren erträglich ist. es passsiert also nichts.

über die feinheiten im umgang mit n sollte man sich nicht zuviele gedanken machen, das ist nur ein versuch für die experten, noch etwas aus dem system rauszuquetschen.
hast du dagegen die grundlagen erfahren, spricht nichts dagegen, sich nochmal mit diesem thema auseinanderzusetzen. vorher verwirrt das nur unnötig.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123853
Aw: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 16.11.2010 21:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:was passiert wenn man z.B. versehentlich bei 160 den Wahlhebel berührt und dieser in "N" rutscht?
Nichts, dann ist er halt im Leerlauf. Passieren könnte theoretisch nur dann etwas, wenn Du in "N" mit abgeschaltetem Verbrenner (Tempo also unter 70 km/h) einen steilen Berg herabrollst und dabei das Auto erheblich schneller wird. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass auch für diesen eher unwahrscheinlichen Fall noch reichlich Puffer vorhanden ist.

Ja, und warum ist das nun so? Das ist im Priuswiki schön erklärt (HIER und DORT). In Kurzform:

Wird der Verbrenner nicht benötigt und bleibt einfach abgeschaltet, dann steht auch der Planetenträger des Hohlrads still. Weil aber das Sonnenrad sehr viel weniger Zähne als das Hohlrad hat, würde es zu sehr hohen Drehzahlen in der Gegenrichtung gezwungen. Die kann aber der erste Motorgenerator, der am Sonnenrad hängt, auf Dauer nicht verkraften (kurzzeitig würde er wahrscheinlich keinen Schaden nehmen).



Also bremst das Hybridsystem in dieser Situation den ersten Motorgenerator ab, indem es ihn als Generator arbeiten lässt. Und genau dieser Vorgang sorgt dafür, dass der Verbrenner dann leer mitgeschleppt wird. Der Energieverlust bei diesem Vorgang ist nur sehr gering, weil die Drehzahl des geschleppten Verbrenners auch bei hoher Geschwindigkeit sehr niedrig ist.

Ich hoffe, das ist zusammen mit der Grafik gut verständlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123857
Aw: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 17.11.2010 00:07 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nochmals schönen Dank für die Erklärung !
Sich den Ablauf im Getriebe vorzustellen ist gar nicht so einfach aber ich werde versuchen das noch zu vertiefen .
Dei Links erklären das ja zusammen mit den Grafiken einigermaßen .
Klasse und sehr faszinierend finde ich die Bilder des zerlegten Getriebes !
Jetzt kann ich mir vorstellen warum es so wenig anfällig für Defekte ist .
Die einzelnen Komponenten sehen sehr wertig und außerordentlich stabil aus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2010 00:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar