Civiv2006 schrieb:was passiert wenn man z.B. versehentlich bei 160 den Wahlhebel berührt und dieser in "N" rutscht?
Nichts, dann ist er halt im Leerlauf. Passieren könnte theoretisch nur dann etwas, wenn Du in "N" mit abgeschaltetem Verbrenner (Tempo also unter 70 km/h) einen steilen Berg herabrollst und dabei das Auto erheblich schneller wird. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass auch für diesen eher unwahrscheinlichen Fall noch reichlich Puffer vorhanden ist.
Ja, und warum ist das nun so? Das ist im Priuswiki schön erklärt (
HIER und
DORT). In Kurzform:
Wird der Verbrenner nicht benötigt und bleibt einfach abgeschaltet, dann steht auch der Planetenträger des Hohlrads still. Weil aber das Sonnenrad sehr viel weniger Zähne als das Hohlrad hat, würde es zu sehr hohen Drehzahlen in der Gegenrichtung gezwungen. Die kann aber der erste Motorgenerator, der am Sonnenrad hängt, auf Dauer nicht verkraften (kurzzeitig würde er wahrscheinlich keinen Schaden nehmen).
Also bremst das Hybridsystem in dieser Situation den ersten Motorgenerator ab, indem es ihn als Generator arbeiten lässt. Und genau dieser Vorgang sorgt dafür, dass der Verbrenner dann leer mitgeschleppt wird. Der Energieverlust bei diesem Vorgang ist nur sehr gering, weil die Drehzahl des geschleppten Verbrenners auch bei hoher Geschwindigkeit sehr niedrig ist.
Ich hoffe, das ist zusammen mit der Grafik gut verständlich.
Grüße, Egon