Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen?
(4 Leser) AvensisT27, Main_Prius, schrubber, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen?
#110844
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 22:06 - vor 14 Jahren  
patbone schrieb:

Denn seien wir ehrlich - was tun die meisten von uns während der Fahrt? Mehr oder weniger angespannt das MFD beobachten und versuchen, einen Zehntel runterzukommen (und sich leise ärgern, wenn das Gegenteil eintritt... ) Stimmt's?


Du hast mich erwischt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110900
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.04.2010 00:01 - vor 14 Jahren  
RolandN8 schrieb:
Hat einer schon ausprobiert was passiert wenn der P2 von 65 auf 75kmh in N beschleunigt (Gefälle)? Springt da der Benziner an?
Wenn dem so währe, was ich hoffe, dann bedeutet das dass diese Funktion werksseitig abgesichert wurde.

Darin liegt ja das Hauptproblem beim "Rollen in N von unter 70 km/h auf über 70 km/h":

Der Benziner kann nicht starten, weil er dazu von MG1 auf Leerlaufdrehzahl gebracht werden müsste und dieser in N ja &quot;nicht bestromt&quot; ist... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 26/04/2010 00:08
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110902
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.04.2010 02:56 - vor 14 Jahren  
Ecodriver schrieb:
RolandN8 schrieb:
Hat einer schon ausprobiert was passiert wenn der P2 von 65 auf 75kmh in N beschleunigt (Gefälle)? Springt da der Benziner an?
Wenn dem so währe, was ich hoffe, dann bedeutet das dass diese Funktion werksseitig abgesichert wurde.

Darin liegt ja das Hauptproblem beim &quot;Rollen in N von unter 70 km/h auf über 70 km/h&quot;:

Der Benziner kann nicht starten, weil er dazu von MG1 auf Leerlaufdrehzahl gebracht werden müsste und dieser in N ja &quot;nicht bestromt&quot; ist... &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ecodriver, am: 26/04/2010 00:08


Guten Morgen Nachbar.

Dieses Hauptproblem kann man eliminieren indem ein Ecodriver ganz kurz D anwählt. Damit ist &quot;die&quot; Gefahr gebannt.
Dasselbe umgekehrt. Wenn die Geschwindigkeit unter 70 km/H abfällt, ganz kurz D und gleich wieder N.
Der ICE geht nun sofort aus.

Ich weiss, in gewisser Menschen Augen soll alles sinnlose Spinnerei sein, genauso das erreichen von Stage 4 - aber ist ja OK, ( Das Ergebnis zählt )

Gute Nacht wünscht sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2010 15:09 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110903
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.04.2010 06:52 - vor 14 Jahren  
Hallo zusammen,
es gibt hier einige mir sehr genau bekannte Strecken, auf denen ich das &quot;Segeln&quot; gelegentlich auch praktiziere - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Prinzipiell anber gilt für mich: Automaten machen lassen - wozu habe ich ihn denn gekauft ?
Dann hätte ich ja auch beim &quot;Rührwerk&quot; bleiben können ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110907
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.04.2010 07:33 - vor 14 Jahren  
Danke für die Info. In N wird damit der Benziner nicht automatisch angelassen.
Wenn ich dann in über 70kmh segelnd hineinrolle gefährde ich den MG1. Also werde ich es lassen.

Segeln ist schon sparsam. Gestern habe ich meine sparsamste Fahrt zum Betrieb gemacht. So als Referenz.
Wenig Verkehr, langsam gefahren, möglichst gesegelt, Umgebungstemperatur 17°C.
Für die 2km brauchte ich je Strecke 60ml (SG).

Das ergibt einen Schnitt von ca. 3l (Taschenrechner), 2,7l (SG).


Vermutlich habe ich dabei die Batterie etwas geleert, oder es kommt von den frisch gereinigten Bremsbelägen und gängig gemachten Bremssätteln.

Mein bisheriger Niedrigsverbrauch im Alltag ist 0,11l also 5,5l/100.
Mein Standardverbrauch ist 0,15l, also 7,5l/100.
Bei den hohen Verbräuchen ist es in der Regel kälter und er braucht mehr zum Heizen des Motorblocks.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110910
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.04.2010 10:22 - vor 14 Jahren  
@RolandN8
Das mit dem  &quot;gefährden&quot;  brauchst Du nicht soo eng sehen. Bis 75 km/h passiert da ganz sicher nichts.

Der 3er wirft auf Schub den ICE erst bei erreichen von 79 km/h an, nur das ist ein etwas anderes E-Maschinchen.

PS. Wie wäre es, wenn Du da &quot;irgendwo&quot; eintragen würdest - ob Du einen 1ner / 2er / oder 3er fährst?
Ein Spritmonitor Eintrag wäre ev. auch nicht schlecht.

Gruss sepp¥

RolandN8 schrieb:
Danke für die Info. In N wird damit der Benziner nicht automatisch angelassen.
Wenn ich dann in über 70kmh segelnd hineinrolle gefährde ich den MG1. Also werde ich es lassen.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110919
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.04.2010 12:55 - vor 14 Jahren  
Eine interessante Sache, werd ich beim P1 auch mal ausprobieren.
Was das verboten oder nicht angeht: Es kann nicht verboten sein, weil z.B. ein Trabant im 4ten Gang im segelt und das ab Werk dank Freilauf.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110926
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.04.2010 16:52 - vor 14 Jahren  
@Jeri
Ja klar! Das machte auch der damals beliebte 3=6 schon zu Grossvaters Zeiten
PS: Der Freilauf war unter dem Armaturenbrett zu schalten.
Gruss sepp¥

Jeri schrieb:
Eine interessante Sache, werd ich beim P1 auch mal ausprobieren.
Was das verboten oder nicht angeht: Es kann nicht verboten sein, weil z.B. ein Trabant im 4ten Gang im segelt und das ab Werk dank Freilauf.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123778
Aw: Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 15.11.2010 23:13 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hier eine weitere Frage nicht ganz zum Thema:
Gibt es irgendwo eine Angabe in welchem Drehzahlbereich die drei Motoren des Prius arbeiten (dürfen)?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123780
Aw: Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 15.11.2010 23:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Luzifer schrieb:
Hier eine weitere Frage nicht ganz zum Thema:
Gibt es irgendwo eine Angabe in welchem Drehzahlbereich die drei Motoren des Prius arbeiten (dürfen)?

Reicht doch, wenn der Prius das weiß ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123781
Aw: Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 15.11.2010 23:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
klar..

P1:
Verbrenner: 0-4500
MG1 =-so -4000 - 6500
MG2 - bisserl was bis ca. 6000

P2
Verbrenner: 0-5000
MG1: -6000-10000
MG2: -bisserl was bis ca. 6000

P3:
Verbrenner: 0-? so um die 5200 meine ich
MG1: ? wahrscheinlich bis 10.000
MG2: -bisserl was bis so um die 13.000

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123789
Aw: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 16.11.2010 09:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei den ( solten sie jemals auf dem Markt kommen... ) geplanten Golf-Hybriden von VW soll das "Segeln" bis 160 Km/h möglich sein .
Wo ist der Unterschied zum HSD das dies beim Prius nicht möglich ist ?
Kenne mich technisch gesehen nicht so gut aus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123797
Aw: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutra 16.11.2010 11:32 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Hybrid-Fahrzeuge, die um die Toyota-Patente herum entwickelt werden, arbeiten mit elektronisch gesteuerten mechanischen Kupplungen. Das erlaubt ein Abkoppeln des Antriebsstrangs. Ob das in der Praxis aber tatsächlich ein Vorteil ist, muss sich noch herausstellen.

Falls ja, ist die Frage, ob dieser Vorteil die durch die Verwendung mechanischer Kupplungen verursachten (sowie weitere systembedingte) Nachteile kompensieren kann, was ich doch sehr bezweifle. Da sonst aber nichts für ein kompliziertes System spricht, wird das Marketing sicher nicht müde werden, das "Segeln" bis zum Erbrechen immer wieder zu betonen. Wenn denn eines fernen Tages diese Autos gekauft werden können...

Meine Skepsis hinsichtlich der segensreichen Auswirkungen dieses einzigen Alleinstellungsmerkmals für den Besitzer teile ich mit Dr.Hybrid aus dem Lexus-Forum. Seine Betrachtungen beziehen sich zwar auf Lexus/Porsche, lassen sich aber direkt auf Toyota/VW übertragen:

Der Verbrenner wird [bei Lexus/Toyota] über das Planetengetriebe nicht zwangsweise mitgeschleppt. Beim Segeln mit niedrigen Geschwindigkeiten wird er abgeschaltet und ruht mit Null Drehzahl. Allerdings dreht der Generator in dem Zustand leer, mit hoher Drehzahl, mit. Daher hat man die Wälzverluste in den Zahneingriffen im Planetengetriebe, allerdings bei fast Null Moment. Diese sind mehrere Größenordnungen geringer, als wenn ein Verbrenner leer mitgeschleppt würde, also fast vernachlässigbar. Dies gilt auch, wenn man zum Segeln manuell auf N stellt. Richtig ist, dass beim Segeln bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrenner unter minimalem Verbrauch leer mitlaufen muss damit der Generator nicht zu schnell dreht

Diesen ultra-minimalen Vorteil erkauft sich das Porschesystem aber meiner Meinung nach durch folgenden, gravierenderen Nachteil. Elektrische Leistung muss bei Porsche immer durch das ebenfalls mit Verlusten behaftete Automatgetriebe. Und zwar sowohl im Falle des elektrischen Antreibens, wie auch im Falle des Rekuperierens. Hier hat das LEXUS-System den klaren Vorteil, dass zwischen den Rädern und den Motor/Generatoren kein verlustbehaftetes Hauptgetriebe vorhanden ist. Bei Porsche fallen damit, immer wenn Strom gebraucht oder gewonnen wird, systembedingt höhere Verluste an als bei LEXUS

Hinzu kommt, dass bei Hybrid-Systemen mit mechanischen Kupplungen gewisse Bedenken hinsichtlich Zuverlässigkeit und Wartung sicher angebracht sind. Je nach System sind bis zu fünf (!) Kupplungen verbaut, um keine Toyota-Patente zu verletzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 11:35 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123811
Aw: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 16.11.2010 12:56 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Da vor 3 Tagen einer geschrieben hat er hätte anstatt "D" versehentlich "B" eingelegt was ja für das Getriebe nicht schädlich ist frage ich mich was passiert wenn man z.B. versehentlich bei 160 den Wahlhebel berührt und dieser in "N" rutscht ?
Fliegt einen dann das Getriebe um die Ohren oder hat das System ohnehin eine Sperre für den Fall vorgesehen ?
Hier wird ja geschrieben das daß allenfalls bis Tempo 70 möglich ist "N" einzulegen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 12:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123821
Aw: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutra 16.11.2010 15:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
[quote]Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Da vor 3 Tagen einer geschrieben hat er hätte anstatt "D" versehentlich "B" eingelegt was ja für das Getriebe nicht schädlich ist frage ich mich was passiert wenn man z.B. versehentlich bei 160 den Wahlhebel berührt und dieser in "N" rutscht ?
Fliegt einen dann das Getriebe um die Ohren oder hat das System ohnehin eine Sperre für den Fall vorgesehen ?
Hier wird ja geschrieben das daß allenfalls bis Tempo 70 möglich ist "N" einzulegen .[quote]


Ich habe " N" schon bei 120 Km/ h benutzt und es passiert nichts. Nur der Verbrenner zeigt im Display mit 2 oder 3 Balken an (P3), dass er läuft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar