Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen?
#108827
Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.03.2010 10:38 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich nach Hause fahre habe ich eine lange gerade leicht abschüssige Strasse. Da habe ich mal Neutral geschaltet und bin dann mit konstanter Geschwindigkeit (50kmh) ca. 1km gerollt.

Bringt das was oder sollte ich lieber D geschaltet lassen?

Meine Vermutung ist, dass es was bringt, denn die Elektronik und damit die E-Motoren sollten nicht bestomt sein und damit die geringster Bremswirkung haben.
In D muss ich die Geschwindigkeit mit dem Pedal regeln, und dann wird die Batterie immer wieder entladen und geladen. In D kann ich natürlich auch mit einigem Aufwand segeln. Da bin ich mir aber nicht klar ob da nicht auch Strom verbraucht wird.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108829
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.03.2010 11:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
N mit motor aus dürfte der sparsamste zustand sein. in D bekommt er das maximal genauso gut hin. sobald irgendwelche pfeile erscheinen, gibts aber auch verluste.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108832
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.03.2010 11:13 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Lt. Scangaue fließt in D bei leichtem Gasgeben, so dass keine Pfeile angezeigt werden, immer ein Entladestrom zu den Motorgeneratoren. Etwa je 10km/h Geschwindigkeit ein Ampere oder 200 Watt. Also bei 50km/h sind das schon ca. 1KW.

In N wird die Traktionsbatterie nur mit der virtuellen Lichtmaschine belastet und alle anderen Verbraucher halten die Füße still. Diesen Zustand bekommt man in D mit dem Gaspedal nicht hin. Habe ich mehrfach vergeblich probiert. Entweder man kommt leicht ins Minus und grüne Pfeile leuchten oder man kommt ins Plus und keine Pfeile leuchten. Kommt man noch stärker ins Plus leuchten dann die gelben Pfeile.*

Daher meine Theorie: Eigentlich ist es Wurscht nur in N vermeidet man zusätzliche elektrische Lade- und Entladeverluste. Nachteil ist allerdings, dass wenn man plötzlich bremsen muss nur rein mechanisch gebremst wird und man keine Rekuperationsenergie nutzen kann. Daher habe ich immer den Finger am Schaltknüppel um schnell in D schalten zu können. Das mache ich auch gerne um leicht zu bremsen, falls die "Tachonadel" sich versucht über die 70 zu bewegen oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Sicht ist.



*Plus=Strom von der Batterie zu den Motoren; Minus=Strom von den Generatoren zur Batterie. So zeigt es der SG mit Vorzeichen jedenfalls an.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108837
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 26.03.2010 11:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Der Schalthebel im P3 ist für diese Art der Fortbewegung besonders gut platziert, da man den Arm schön auflegen kann und die Hand immer am Schalthebel ruht. Ich habe mir diese "Unart" jetzt auch zu eigen gemacht und bei jeder passenden Möglichkeit genutzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110806
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 06:50 - vor 14 Jahren  
Danke für die Infos.
Nun segle ich nicht nur mit dem Boot sondern auch mit dem Prius. Mit dem P2 aber nur dann wenn es gefahrlos ist.
Danke für die Infos.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110810
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 09:24 - vor 14 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
[quote]

[...[
Das mache ich auch gerne um leicht zu bremsen, falls die "Tachonadel" sich versucht über die 70 zu bewegen oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Sicht ist.
[/quote]

Ich tendiere auch dazu, bei leicht abfallender Stecke - zumindest, wenn es sich von der Länge her lohnt - auf Stufe N zu seglen. Der Roll- bzw. Luftwiderstand beim meinem Prius III ist wirklich faszinierend gering.

@Priusfan: Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von 70km/h als einer Art "Schwellenwert"? Ist es denn problematisch, darüber (> 70km/h) von N nach D zu schalten? Ich meine, ich hätte das schon gemacht und konnte kaum ein Ruckeln o.ä. feststellen.

Danke für die Klärung, grüsse pb
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110811
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 11:04 - vor 14 Jahren  
patbone schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von 70km/h als einer Art "Schwellenwert"? Ist es denn problematisch, darüber (> 70km/h) von N nach D zu schalten? Ich meine, ich hätte das schon gemacht und konnte kaum ein Ruckeln o.ä. feststellen.


Siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...450&catid=11

Die 70kmh sind wichtig denn oberhalb dreht der MG1 bei stehendem Benziner zu hoch. Um das zu vermeiden läuft der Benziner dann mit ca. 0,7l/h mit. Den Kraftstoff benötigt er um den Kat zu heizen. Gesamthaft ist es immer noch günstiger als in D zu fahren.

Hat einer schon ausprobiert was passiert wenn der P2 von 65 auf 75kmh in N beschleunigt (Gefälle)? Springt da der Benziner an?
Wenn dem so währe, was ich hoffe, dann bedeutet das dass diese Funktion werksseitig abgesichert wurde.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110812
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 11:21 - vor 14 Jahren  
Mir stellen sich einfach mal eine paar Fragen.

Wenn man bei einem Schaltwagen, bei Bergabfahrt, einfach auskuppelt und den Gang raus nimmt hat man den selben Effekt wie beim Automatik in Stufe N zu gehen. Wer hat das früher regelmäßig praktiziert? Warum dann jetzt beim Prius?

Ich muss direkt mal wieder in die Bücher gucken, da ich glaube zu wissen, dass der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr - außer beim Abschleppen - immer mit eingelegten Gang (Fahrstufe) zu erfolgen hat.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110813
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 11:28 - vor 14 Jahren  
RolandN8 schrieb:
patbone schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von 70km/h als einer Art "Schwellenwert"? Ist es denn problematisch, darüber (> 70km/h) von N nach D zu schalten? Ich meine, ich hätte das schon gemacht und konnte kaum ein Ruckeln o.ä. feststellen.


Siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...450&catid=11

Die 70kmh sind wichtig denn oberhalb dreht der MG1 bei stehendem Benziner zu hoch. Um das zu vermeiden läuft der Benziner dann mit ca. 0,7l/h mit. Den Kraftstoff benötigt er um den Kat zu heizen. Gesamthaft ist es immer noch günstiger als in D zu fahren.

Hat einer schon ausprobiert was passiert wenn der P2 von 65 auf 75kmh in N beschleunigt (Gefälle)? Springt da der Benziner an?
Wenn dem so währe, was ich hoffe, dann bedeutet das dass diese Funktion werksseitig abgesichert wurde.


Also der SG zeigt keine Motordrehzahl an. Keine Ahnung bis zu welcher Geschwindigkeit das gut geht. 75 ist aber ganz sicher noch kein Problem. Es gibt aber Autobahnstücke auf denen man mit Gang raus auf gut 120 beschleunigt wird. Zumindest habe ich das früher auf der A4 zwischen Erfurt und Jena mit meinem alten XM immer hingekriegt. Und der hatte einen geringfügig schlechteren CW-Wert aber wahrscheinlich auch etwas weniger Frontfläche.

In den Kassler Bergen auf der A7 sieht es ähnlich aus. Allerdings bremsen da eh meist die komischen Vogelhäuschen in der Mitte
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110818
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 12:01 - vor 14 Jahren  
aubroehr schrieb:

...
Ich muss direkt mal wieder in die Bücher gucken, da ich glaube zu wissen, dass der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr - außer beim Abschleppen - immer mit eingelegten Gang (Fahrstufe) zu erfolgen hat.

Denke, im Handbuch des Prius (III) ist auch geschrieben, das man nur mit "eingelegtem Gang" fahren und keinesfalls mit N rollen soll.
Soweit ich mich erinnern kann.
Sollte zumindest mal erwähnt werden.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110820
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 12:37 - vor 14 Jahren  
Beim Schaltgetriebe bringt das Auskuppeln nur dass der Motor in den Leerlauf geht. Das Getriebe hat aber weiterhin seine Planschverluste.
Wird dagegen nach dem Auskuppeln auf Neutral geschaltet sind die Planschverluste im Getriebe minimiert.
Bei PKW's sollte auch keine Gefahr für das Getriebe da sein, da diese in der Regel durch den Ölnebel der planschenden Zahnräder geschmiert werden, und auf so kurzen Strecken (bis mehrere km) der Schmierfilm in den Lagern erhalten bleibt.

Die Gefahr ist dann halt, dass man den Gang in einer kniffligen Verkehrssituation nicht mehr reinkrigt. Nervosität, Konzentration, etc.. Das wird dann wirklich gefährlich, für das Fahrzeug und die Insassen.
Meine Empfehlung: Bei Schaltgetrieben immer einen Gang eingelegt lassen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110823
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 14:22 - vor 14 Jahren  
aubroehr schrieb:
Mir stellen sich einfach mal eine paar Fragen.

Wenn man bei einem Schaltwagen, bei Bergabfahrt, einfach auskuppelt und den Gang raus nimmt hat man den selben Effekt wie beim Automatik in Stufe N zu gehen. Wer hat das früher regelmäßig praktiziert? Warum dann jetzt beim Prius?
[...]


Naja, von einer eigentlichen Bergabfahrt war nicht die Rede; ab einem gewissen Gefälle ist die Motorbremswirkung bekanntlich nötig, um den Bremsdruck aufrechtzuerhalten sowie um nicht plötzlich unkontrolliert schnell zu werden.
Der Reiz am "N-Segeln" im Prius ist für mich der ausserwöhnlich niedrige Strömungswiderstandsbeiwert (cw 0.25), der bei ganz leich abfallender Strecke dazu führt, dass das Fahrzeug ein excellent coaster ist. Wenn sich dann die ICE so lässig unhör- und spürbar an und abkoppeln lässt wie bei Prius, dann finde ich das schon interessant, um den Verbrauch weiter zu senken.
Denn seien wir ehrlich - was tun die meisten von uns während der Fahrt? Mehr oder weniger angespannt das MFD beobachten und versuchen, einen Zehntel runterzukommen (und sich leise ärgern, wenn das Gegenteil eintritt... ) Stimmt's?
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110827
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 14:57 - vor 14 Jahren  
Du hast ja so recht. Das MFD hat einem während der Fahrt im Griff. Es wird doch fast schon zu einem Unfallrisiko!

Seit ich weis dass Segeln vorteilhaft ist mache ich es. Das habe ich schon vor 20 Jahren mit meinem Golf Diesel angefangen. Der hat mir damals zu sehr gebrummt. Nun mit dem P2 ist es ein Traum. Ohne Motor in D oder besser mit 20-40kmh in N ein leichte Gefälle runterzurollen. Ist einfach genial.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110828
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 15:07 - vor 14 Jahren  
aubroehr schrieb:

Wenn man bei einem Schaltwagen, bei Bergabfahrt, einfach auskuppelt und den Gang raus nimmt hat man den selben Effekt wie beim Automatik in Stufe N zu gehen. Wer hat das früher regelmäßig praktiziert? Warum dann jetzt beim Prius?

Ich muss direkt mal wieder in die Bücher gucken, da ich glaube zu wissen, dass der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr - außer beim Abschleppen - immer mit eingelegten Gang (Fahrstufe) zu erfolgen hat.


nun, ich praktiziere das bis heute seit vielen jahren in allen fahrzeugen. es ist einfach der sparsamste zustand und mit weniger bin ich nicht zufrieden .

ein fahrlehrer aus österreich hat mich auch mal wegen der gesetzeslage dazu kontaktiert. seiner meinung nach ist es nicht ausdrücklich verboten. er hat mir sogar den ablauf einer speziellen fahrstunde geschildert, in der er mit dem schüler auf einem berg ohne motor startet und ohne lenk- und bremshilfe die abfahrt zu meistern hat. ich will niemanden bekehren, jeder soll so fahren, wie er es für angemessen hält, aber wenn östereich nicht so weit weg wäre, ich wüsste, wo mein kind fahrschule machen würde.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110841
Re: Bringt segeln was oder soll ich lieber Neutral anwählen? 24.04.2010 20:16 - vor 14 Jahren  
RolandN8 schrieb:
Das MFD hat einem während der Fahrt im Griff. Es wird doch fast schon zu einem Unfallrisiko!

Beim P2 kann man das MFD dunkel machen, dann gibs wegen MFD kein Unfallrisiko mehr.

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar