Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die lieben Marderchen
#105593
Die lieben Marderchen 22.02.2010 19:39 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Servus zusammen,
der Schnee der letzten Zeit auf den umliegenden Garagendächern hat mir zu einem DejaVu verholfen: Ich konnte frische Marderspuren entdecken! Mehrere Jahre waren die lieben Kleinen ausgezogen, jetzt ist wohl wieder mindestens ein Paar da. Während mein letzter Wagen, ein Renault Espace, aus welchen Gründen auch immer, verschont blieb (vielleicht zu wenig Platz unter der Motorhabe?), konnte ich bei dem Vorgänger, einem Mitsubishi Space Wagon, zahlen ohne Ende (mind. 5x Schaden). Zweimal habe ich einfach nur Glück gehabt, dass es nicht zu noch größerem Schaden ( Feuer bzw. Kühlmittelverlust) gekommen ist.
Zur Sache: Hat jemand Erfahrungen mit der Beliebtheit vom P II bei Marder & Co.?
Gruß aus LG (Heidenatur mitten in der Stadt!?)
Verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105602
Re: Die lieben Marderchen 22.02.2010 21:09 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Mitten in Berlin - versuch der Tiere ein Gummischlauch zu zerkratzen. Keine Bissspuren! Kein Grund für Reparatur.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105607
Re: Die lieben Marderchen 22.02.2010 21:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mit meinem PII ein paar Jahre lang doppelte Haushaltsführung betrieben. Da stand das Auto unter der Woche draußen, Marderspuren waren öfters zu sehen, aber gebissen hat er nicht.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105612
Re: Die lieben Marderchen 22.02.2010 22:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wie bei Schoettker. Seit 15 Jahren Erfahrungen mit Mardern. Immer nur zu besuch, nie gebissen.
Früher haben sie -ganz lieb- auch mal ein schimmliges Brotstück als Geschenk mitgebracht. Seit 8 Jahren lieben sie es sich völlig einzusauen und dann den Dreck am Motor und den Schläuchen und Kabeln abzustreifen.
Vertreiben (Katzenschreck; Klostein; Ultraschall) lassen sie sich nicht.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105613
Re: Die lieben Marderchen 22.02.2010 22:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Als ich mal ein neues Kabel kaufte, stank es stark nach Fisch. Daher meine Theorie:
Manche Hersteller verwenden in den Gummiteilen Fischtran aus welchem Grund auch immer (hier sind die Chemiker gefragt). Diese Teile locken die Marder an. Daher auch die Unterschiede bei den verschiedenen Wagen und Herstellern.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105617
Re: Die lieben Marderchen 22.02.2010 22:33 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hab meinen P. II ganz neu, am Wochenende verreist gewesen und jede Nacht Marderbesuch gehabt. Kratzer auf der Alu-Abdeckung der E-Motor-Einheit und Bißspuren an einer Schaumgummiumhüllung, außerdem auch noch auf dem Heckspoiler Schmutzspuren (Marder oder Katze?).
Da kommt schon richtig Vorfreude auf auf die zu erwartenden Schäden ... ???
Aber bisher Glück gehabt

Gruß!
JoAHa,
der hofft, daß die langjährig Erfahrenen recht haben und die Marder nur "Höflichkeitsbesuche" abstatten
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105639
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 10:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe im Motorraum ein Marder-Abwehrsystem verbaut. Das hindert die Tierchen allerdings nicht daran, zuweilen über das Auto zu laufen. An der Antenne kann man dann auch Biss-Spuren erkennen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105641
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 10:43 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Marder werden dann gefährlich wenn man mit dem Wagen viel unterwegs ist und das Fahrzeug dann im Hoheitsgebiet von fremdem Mardern abstellt.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105642
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 10:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105644
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 10:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:


aber Holger!!! Es geht doch hier um kleine Marder, nicht um Elefanten oder ähnliches Getier!

Grüße ohne Marder aus dem Ruhrgebiet
Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105649
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 11:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Fangen und töten von Mardern ist verboten. Hier macht man sich der Wilderei strafbar, nur so nebenbei...

Viele setzen auf Kaninchendraht unterm Auto, verbunden mit einer Autobatterie
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105652
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 11:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Jatze schrieb:
Fangen und töten von Mardern ist verboten. Hier macht man sich der Wilderei strafbar, nur so nebenbei...

Viele setzen auf Kaninchendraht unterm Auto, verbunden mit einer Autobatterie


Hallo,

einfangen darf man Marder, wenn man sie dabei nicht tötet oder ernsthaft verletzt. Obwohl es m.E. inzwischen recht viele der Tiere gibt, stehen sie unter Artenschutz. Eingefangene Tiere muss man dann allerdings irgendwo wieder aussetzen.

Gitter oder Draht unter dem Auto wirken m.E. nur durch ihre Struktur abschreckend (beim Darüberlaufen). Mit der Autobatterie hat das wohl nichts zu tun. Etwas anderes sind die Kontakt-Pads im Motorraum, die durch Hochspannungsimpulse (Weidezaunprinzip) die Marder vertreiben sollen. (nutze ich selbst)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105672
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 14:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Einfach einmal hier nachlesen, dort steht drin, dass man persönlich zumindest einen Fallenlehrgang vorweisen muß. Dazu sind noch Schonzeiten zu beachten.
hosting.jagdnetz.de/LJV-NI/Aurich/Information-Steinmarder.htm

Sicher, wo kein Kläger da kein Richter...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 23/02/2010 14:07
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105693
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 17:52 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Jatze schrieb:
Einfach einmal hier nachlesen, dort steht drin, dass man persönlich zumindest einen Fallenlehrgang vorweisen muß. Dazu sind noch Schonzeiten zu beachten.
hosting.jagdnetz.de/LJV-NI/Aurich/Information-Steinmarder.htm

Sicher, wo kein Kläger da kein Richter...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Jatze, am: 23/02/2010 14:07


Genau. Wenn die Tiere zu weit in den Lebensraum der Menschen (Das Auto! ) eindringen und dort auch noch Schäden anrichten, muss man sich dagegen wehren können.

Das Weidezaun-Prinzip scheint sich wohl als bestes Mittel zu erweisen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105698
Re: Die lieben Marderchen 23.02.2010 18:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Dieses Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle &quot;abgearbeitet&quot; und zwar

hier!
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar