Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4
(5 Leser) bgl-tom, DanielAC, drillus, MarcPrius2, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4
*
#783804
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 24.12.2023 13:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das vermute ich auch . Natürlich kann auch das CARABC Kästchen defekt sein, aber hätte es dann einmal funktioniert….? Ich tippe ja eher auf deine defekte 12V Batterie.

Naja, erst einmal vor Weihnachten nicht ärgern lassen und die Feiertage genießen.
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784699
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 07.01.2024 20:50 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo MarcPrius2,
danke für die Infos. Ich habe das Teil eingebaut, es funkioniert recht gut. Hast du eine Idee, wie man Radio hören kann, während die Navigation via Adroid Auto läuft?
Zur Umschaltung zwischen Android Auto und dem "alten" Bildschirm drücke ich mehrere Sekunde die Taste "Sprechen" links unten am Lenkrad. Beim Wechels zum Android Auto erscheint dann auf dem Schirm die Navigation (sofern vorher gestartet). Beim Nochmaligen langen Drücken der Taste "Sprechen" am Lenkrad erscheint auf dem Bildschirm "Aux". Wenn ich Radio DAB hören will, muss ich dann nochmal am Display rechts oben auf Audio tippen, dann erscheint das Auswahlmenü, dort wähle ich DAB. Ein bisschen umständlich und lenkt natürlich bei der Fahrt ab. Hast du herausgefunden, ob es ein direktes Umschalten zwischen Navi und DAB gibt? Kann das DAB laufen, während das Navi angezeigt wird? Auch weitere Tipps und Kniffe willkommen.
Danke schon mal.
Gruß
Klaus
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784721
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 08.01.2024 09:00 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hi.

Ich schalte zwischen Android Auto und z.B. DAB Radio mit den Tasten am Lenkrad um.

Also zuerst mit dem linken Ring den "Medien" Bildschirm (neben der Geschwindigkeitsanzeige) anzeigen lassen und dann mit dem Button in der Mitte von AUX auf die gewünschte Quelle wechseln.

Bezüglich Radio während Android Auto:

Glaube, dass ist ohne extra App nicht möglich. Heißt also, man bräuchte eine entsprechend AA/CarPlay Kompatible App, mit welcher dann Radio gehört werden kann (z.B. TuneIn).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen

MarcPrius2
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785998
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 23.01.2024 22:55 - vor 3 Monaten  
Funktioniert bei dir die Freisprecheinrichtung bzw. das telefonieren einwandfrei?

Meine Gesprächspartner verstehen mich kaum wenn ich über AppleCarplay telefoniere. An was könnte das liegen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
peterpanzer
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786069
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 24.01.2024 13:55 - vor 3 Monaten  
Hi.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob dabei das Prius eigene Mikrofon genutzt wird oder dies des Handys. Würde eher auf das des Handys tippen.

Meins ist entweder in der Hosentasche oder in der (deaktivierten) induktiven Ladeschale.

Bislang habe ich von keinem etwas über die Verständlichkeit gehört, weder positiv noch negativ. Ich rede allerdings auch vergleichsweise Laut und extra deutlich beim Telefonieren, da ich weiß, dass durch die Umgebungsgeräusche teilweise Wörter verschlungen werden.

Mit freundlichen Grüßen

MarcPrius2
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788039
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 17.02.2024 11:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Danke für die vielen Infos bisher!

Kann man an USB eigentlich nur das Telefon, oder auch andere Quellen anschließen? Stick, Festplatte, Hub z.B...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788551
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 22.02.2024 21:19 - vor 2 Monaten  
MP3 vom USB Stick läuft super, ist ja auf dem Touch 2 fast nicht nutzbar

Bin in einem italienischen Forum auch auf ein FW Upgrade auf CUST 2.10 (2. August 2023) gestoßen

2023.08.03-v2.10
ron
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 21:33 von ron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788592
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 23.02.2024 13:23 - vor 2 Monaten  
ron schrieb:
MP3 vom USB Stick läuft super, ist ja auf dem Touch 2 fast nicht nutzbar

Wieso nicht? Ich nutze das nur und finde es mit dem Prius4 sogar besser als mit den neueren Modellen, wo mir Funktionen tatsächlich fehlen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789524
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 05.03.2024 19:42 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Tolle Anleitung und super Beitrag. Hat es schon jemand im Facelift verbaut?

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791282
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 27.03.2024 02:09 - vor 1 Monat  
Gute Frage, Frage ich mich auch. Das FL hat bis 6/20 das mm17 navi verbaut. Die mm17 navis aus dem Corolla werden Von Toyota geupgradet, der Prius nicht.
Dazu ist das Navi des Facelift von carabc nicht als kompatibel gelistet. Die Frage ist, ob auch auf dem Facelift Navi Touch 2 oder Touch 3 läuft.

Dazu: ich habe das Update für Apple CarPlay (mm17) als usb-Boot. Vielleicht werde ich ausprobieren es zu updaten, hoffentlich zerschieße ich mir damit das Navi nicht.
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792234
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 06.04.2024 10:51 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Bergknappe schrieb:

Dazu ist das Navi des Facelift von carabc nicht als kompatibel gelistet.


Hatte beim Hersteller gefragt und die meinten dass es leider nicht kompatibel sei.
Ob die es überhaupt probiert haben kann ich nicht sagen
Number19
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2024 10:52 von Number19.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792261
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 06.04.2024 12:19 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Danke @MarcPrius2 für die super nachzuvollziehende Anleitung und den Link.
ich habe das Teil gestern in ca. 1 Stunde eingebaut und es funktioniert alles super.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793180
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 15.04.2024 17:25 - vor 2 Wochen  
So, ich bin nun auch glücklicher CarPlay-Nutzer im P4. Ein nettes Forenmitglied, in dessen Prius+ die Box nicht so funktioniert hat, wie er sich das erhofft hatte, hat mir seine Box zum Testen geschickt und ich habe sie vorhin in unserem P4 verbaut. Erledigt war das, wie andere hier schon beschrieben hatten, in weniger als 30 Minuten.

Sie funktioniert so, wie sie soll, Wireless CarPlay, Rückfahrkamera, alles was dazu gehört. Die Box bekommt also nun ein zweites Leben bei mir und ich spare mir künftig überteuerte Navi-Updates von Toyota. Tolle Sache.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793540
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 18.04.2024 14:44 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Das klingt ja richtig gut! Ich schreib dich bei Gelegenheit, wenn ich es mir zutrauen sollte, dazu nochmal an. Bin mir da nicht sicher - zumal da ja bei mir schon manches serienmäßig Vorhandene nicht mehr adäquat funktioniert. Glaube aber eher, das ich sowas nicht alleine machen wollte. Mal sehen - denke aber, dass ich mich da nur mit Hilfe ranwagen würde!

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2024 15:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793566
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 18.04.2024 18:35 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Wenn ein Mangel an einem Garantieteil verursacht wird durch unter anderem
- Einbau von Teilen, die Nicht-TOYOTA-Originalteile sind oder nicht der Qualität der Teile entsprechen, die bei der Produktion des betreffenden Fahrzeugs der Marke TOYOTA verwendet wurden oder werden
dann wohl ja.

Aber eben nur auf das jeweilige Bauteil. Sprich: wenn du bei dem Einbau dein Radio schrottest, dann wird das Radio nicht mehr von der Relax Garantie abgedeckt. Andere Garantieteile sind davon aber nicht betroffen, sofern nicht der Mangel an diesen anderen Teilen durch den Einbau der Box verursacht wurde.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2024 18:36 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar