Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4
*
#775555
Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 14.09.2023 16:24 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Guten Tag ans Forum!
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Nachrüstung von Apple CarPlay beim Prius. Die RAV4 und Corolla Einheiten können ja mit einem Software Update nachgerüstet werden, der Prius nicht.

Im Vorfacelift kann man diese Box von AutoABC einbauen, mit der man sogar WirelessAppleCarplay können sollte. Hat mit der jemand Erfahrung gesammelt?

Für das Facelift Navi mit den echten Knöpfen bis 6/20 (bei denen dann CarPlay Serie war) gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit... für mich ein Grund eher zum vorfacelift zu greifen, da ich CarPlay schon häufig nutze... oder hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen des gesamten Navis?

Toyota bietet jedoch null Komma null Nachrüstung für den Prius an... finde ich schade!

LG
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778221
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 19.10.2023 07:51 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo Bergknappe.

Ich habe mir die Auto ABC Android Auto / Apple CarPlay Box mal bestellt und werde hier berichten, sobald diese angekommen ist.

Einbau soll laut den Videos die ich dazu gesehen habe relativ einfach und schnell gemacht sein.

Aber in einigen (wenigen Videos) aus den USA scheint es tatsächlich gut zu funktionieren.

Sobald meine da ist, werde ich berichten.

Mfg

MarcPrius
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778230
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 19.10.2023 09:29 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Die hatte ich mir letztens auch angesehen. Der Einbau scheint wirklich relativ einfach zu sein.

Und laut Hersteller ist die Box ja auch mit den "Touch 2" Systemen, die im europäischen Prius verbaut sind, vollkompatibel. Und das Schmankerl obendrauf ist, dass man das Display auch jederzeit zwischen der ABC Carplay Box und dem Original Touch 2 Radio umschalten kann.

Allerdings ist bei mir die Frage, ob sich der Umbau bei 200 km/Monat Fahrleistung überhaupt rechnet, das wäre eher so ein "haben will" Bastelprojekt aus Jux und Tollerei.

Also halte uns gerne auf dem Laufenden, wie dein Umbau funktioniert, freue mich schon auf den Bericht
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2023 09:31 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778460
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 21.10.2023 22:20 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
So, heute habe ich die Box erhalten und direkt verbaut.

Vorweg, der Einbau ist mit wenigen Werkzeugen (ein paar Tüchern zum Schutz, einem Schlitz Schraubendreher, Prying Tool und 10 mm Socket) in 15-30 Minuten, abhängig vom eigenen Geschick, machbar.

Ich habe meine Erfahrungen mitsamt Bebilderung in ein Google Docs Dokument niedergeschrieben, welches hier zu finden ist:

docs.google.com/document/d/1Tza4Yw-KfOik...0VM/edit?usp=sharing

Fazit:

Funktioniert sehr gut und wie vom Hersteller beschrieben.

(Für mich) eine deutliche aufwertung und modernisierung des Innenraumes (moderner) (muss man mögen oder wollen).

Für den Preis, sofern man sowas haben möchte oder aus anderen Fahrzeugen kennt, definitiv zu empfehlen.

Sollten noch fragen bestehen, gerne unter diesem Thread oder per PN.

Mit freundlichen Grüßen

MarcPrius4
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778470
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 22.10.2023 06:20 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hi!

Danke für die vielen Infos.

Wo hast du denn gekauft, auf die Schnelle hab ich es nur deutlich teurer gefunden…


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778473
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 22.10.2023 08:07 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hi.

Hier: autoabc.shop/products/wireless-carplay-a...dauto-adapter-toyota

Mit freundlichen Grüßen

MarcPrius2
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778515
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 22.10.2023 13:13 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Danke!


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780521
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 15.11.2023 20:01 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Moin allerseits,

auch ich habe mir die Box von abcauto bestellt. Inkl. PromoCode habe ich €152,96 bezahlt.
Am nächsten Tag lag das Paket bereits vor der Tür. Der Versand erfolgte über Amazon Deutschland, also keine Zollgebühren oder ähnlich.
Einen Tag später war die Box bereits in meinem P4 eingebaut. Dank der oben verlinkten super Beschreibung (vielen Dank dafür) ging der Einbau wirklich überraschend einfach und schnell.

Also für mich eine absolut sinnvolle Investitionen.

Wollte ich nur loswerden, weil ich mich so sehr freue, endlich CarPlay nutzen zu können

Gruß Michael

P.S.: jetzt überlege ich mir, eine Frontkamera nachzurüsten. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
deichkind
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P II EXE, BJ 2007, 256.000 km, 05.2013 - 01.2020
Prius P IV EXE, BJ 2017, seit 01.2020

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780529
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 15.11.2023 21:11 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Freut mich dass die Anleitung jemanden helfen konnte und du gleiche gute Erfahrungen hast.

Frontkamera über dieses System habe ich bislang noch keine Erfahrungen mit gesammelt.

Könnte man eine zum Einparken nutzen oder eher als Dashcam?

Oder beides?

Gruß Marc
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782724
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 11.12.2023 07:22 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hi,

danke für ein Anleitung und den Test, probiere ich auf jeden Fall aus! Klappert da nach dem Einbau nichts, da die Box ja einfach nur reingelegt ist? Ich besorge mir glaube ich noch etwas dünnen Schaumstoff zum einwickeln.

Nur zur Sicherheit, dass ich das richtig verstanden haben, das original Multimediasystem kann bei Bedarf weiter genutzt werden, Umschalten über den Power Schalter des MM(?).

Eine Integration der DAB Antenne hat die Box nicht, oder? Radio geht damit vermutlich nur noch per App vom Smartphone.

Viele Grüße
Daniel
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782758
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 11.12.2023 11:20 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hallo DanielAC,

nein, es klappert nichts. Natürlich kann man mit Schaumstoff für noch mehr Sicherheit arbeiten.

Das Originale MM System kann angezeigt / aufgerufen werden, in dem die Audioquelle von "AUX" auf etwas anderes, wie z.B. DAB umgestellt wird (z.B. per Lenkradtasten und den 4,2 Zoll Bildschrim rechts von der Geschwindigkeitsanzeige).

Die Box hat meiner Meinung nach nur eine WIFI Antenne, welches zur Verbdinung mit dem Smartphone genutzt wird und keine zusätzliche für DAB.

Normales Radio kann noch normal über das Toyota MM abgerufen werden, in diesem Moment allerdings geht die Oberfläche (Android Auto / Apple CarPlay) weg.

Nach 6 Wochen fast täglicher Nutzung kann ich sagen, dass, besonders bei häufiger Benutzung der Navigationsapps wie Google Maps, Waze und Co, die Darstellung auf dem MM Display ein deutliches Plus ist im Gegensatz zum liegenlassen des Handys in der Ladeschale weiter unten.

Ein "Problem", welches ich aber im Wireless Betrieb reproduzieren konnte, ist, dass die Darstellung von Android Auto immer kurz unterbrochen wird, wenn man durch ein Funkloch fährt. Dabei wechselt mein Handy (Xiaomi Poco X3 Pro) auf WLAN und unterbricht damit die Verbindung zum System. Danach muss ich warten bis die Mobilfunkverbingung wieder steht und dann Bluetooth de-/und wieder aktivieren.
Dies taucht nicht im Kabelgebundenen Betrieb auf, da das WLAN nicht genutzt wird.
(Ich hoffe es ist verständlich was ich meine )

Außer diesem Punkt habe ich keine Kritikpunkte.

Sollten noch fragen bestehen, einfach melden.

Ich versuche so viel wie möglich zu beantworten.
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782769
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 11.12.2023 12:46 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hi,

danke schon mal für die Antworten, die Box wird gleich einfach bestellt und getestet.

Ich bin gedanklich noch beim Radio, im Inland und vor allem auf Kurzstrecken höre ich das schon gerne, der zusätzliche Komfort von Stauumfahrung (durch bei mir AppleCar Play) ist aber schon groß.
Beim Umschalten auf Aux geht ja auch der Ton weg, das DAB Radiosignal kann dann nicht zusätzlich zu CarPlay laufen. Mal schauen, ob sich da noch eine Lösung finden lässt….

Das geht aber besser in der Praxis wenn die Box erst einmal da ist.

Viele Grüße
Daniel
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783581
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 20.12.2023 14:46 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich bei MarcPrius2 bedanken, vor allem für die idiotensichere Anleitung zum Einbau und überhaupt für die Info, dass diese Nachrüstung ohne den Ausbau des original Endgeräts überhaupt möglich ist.

Jetzt habe ich im Eifer des Gefechts gleich bei zwei Shops bestellt, weil es mir beim China-Shop nicht schnell genug ging und ich das Teil auf jeden Fall noch vor Weihnachten haben wollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe seit 2 Wochen Android Auto in meinem Prius (und es ist SO ein Zugewinn an Qualität, unglaublich ), aber seit zwei Tagen noch eine zweite Nachrüst-Box bei mir rumliegen, für die ich nun keine Verwendung mehr habe.

Wenn jemand Interesse hat, gerne bei mir melden! Ich habe dafür mit Rabatt ca. 155 Euro bezahlt und würde sie für 150 plus Versand jemand anderem überlassen Kommt dann auch garantiert schneller an, als wenn man in China bestellt!
Stefan666
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783802
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 24.12.2023 12:56 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar paar Probleme

Der Einbau hat gut geklappt, auch wenn es etwas gedauert hat das Klavierlackteil zu entfernen und hinter dem Radio Platz zu finden. In Summe vermutlich 1-2 Stunden. Der Probelauf vor dem Zusammenbau war gut, danach lief es aber nicht mehr.

Nach einem Schalten auf AUX kam die Meldung „Gerät ist verbunden“ nach 2-3 Sekunden „Audio ist aus“. DAB etc. funktionierte problemlos. Ich dachte ein Reset hilft und habe den Wagen aus und die Zündung eingeschaltet, ich denke ich habe es 2-3 mal versucht als dann plötzlich eine 12V Batterie Fehlermeldung im Display erschien.

Der Prius lies sich auch nicht mehr komplett starten um zu fahren, das Ablendlicht flackerte und man hörte ein Relais klacken.

Also das Carplay Gerät wieder ausgebaut und gehofft das es hilft. Der Prius lässt sich wieder problemlos starten, auf einer kurzen Proberunde zeigt sich kein Problem, der EV Modus geht auch an.

Finde ich merkwürdig. Wenn die 12V Batterie leer gewesen wäre hätte er auch nicht nach dem Ausbau starten dürfen, oder? Kennt jemand das Verwalten beim Prius (er ist aus März 2017, 120T km gelaufen, hat die erste 12V Batterie)

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
Daniel
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2023 12:59 von DanielAC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783803
Aw: Apple CarPlay Nachrüstung bei Prius 4 24.12.2023 13:02 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hallo Daniel.

Das liest sich nicht gut.

Klingt so, als wenn er irgendwas zu viel Strom zieht.

Mit dem "Gerät verbunden" hatte ich zu beginn wenige Male, neustarten des Prius hat bei mir geholfen.

Ich hoffe, jemand kann dir mit dem Problem helfen.

Weihnachtliche Grüße

MarcPrius2
MarcPrius2
Beiträge: 17
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Gelb-Schwarzer Folierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar