Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher
*
#786280
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 26.01.2024 20:18 - vor 3 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Ich empfinde es als Damoklesschwert, ob und wann mein Inverter abraucht oder mein EHR undicht wird. Seit wann hat der P3 bzw. der CT200h ggf. Problem mit dem EHR - dahingehend ist doch m.W. nichts bekannt, oder?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786284
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 26.01.2024 20:52 - vor 3 Monaten  
richtig. das problem mit dem ehr ist beim P4 erst gekommen
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786285
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 26.01.2024 20:56 - vor 3 Monaten  
Stimmt, auffällig ist da bisher nichts. Aber bei knapp 12 Jahren kann auch eines der vorderen Auspuffteile mal kaputt sein. Und da man es nicht vorhersehen konnte, beschäftigt es seit der ersten Meldung zum P4 noch etwas mehr. Ebenso in meinem Fall mit dem CT200h Inverter. Ich weiß nicht was drin ist, eine Wunderkiste. LHD hat hier angeblich eigene Technik. Aber in wie weit? P3 hatte einen Rückruf, CT wurde nicht erwähnt.
Versteht es nicht falsch, aber mit P2 FL vorher ist es halt "ungewohntes Risiko".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786315
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 27.01.2024 13:17 - vor 3 Monaten  
mikki schrieb:
Im Priuswiki habe ich eine schöne Liste bezüglich AW gefunden:

www.priuswiki.de/index.php?title=P4-Antr...roffene_PriusFreunde

Das ist eine echte Statistik.

Gibt es eine solche Liste für P3-Inverter und P4-EHR?

Aus genau der Liste hatte ich im Posting weiter oben meine Angaben zum AW-Problem entnommen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=240#786250

An dieser Stelle nochmal großes Lob an für das kontinuierliche Pflegen der Listen, was viel Aufwand bedeutet. Mir ist über die Inverter beim P3 und das EHR-Problem beim P4 nur der jeweilige Thread bekannt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786332
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 27.01.2024 14:56 - vor 3 Monaten  
Der Dank gebührt DA5301.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786548
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 29.01.2024 20:37 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Hallo zusammen,
da bei meinem Prius das Kühlmittel für Motor/Heizung/EHR mittlerweile auch auf dem Minimum steht beschäftige ich mich mit dem Thema „Undichtigkeiten“.
Hierzu meine Gedanken und Fragen, vielleicht entsteht dadurch ein Mehrwert.

Das Auto möchte doch so schnell wie möglich das Kühlwasser, den Katalysator und die Kabine auf die gewünschten Temperaturen bringen. Ich meine gelesen zu haben, dass bereits 30 Grad beim Kühlwasser ausreichen um das System wieder im EV-Modus betreiben zu können. Vorher ist ja dieser „Flammenwerfer-Modus“, richtig?
Ist nun für die Kabine 22 Grad eingestellt, läuft der Verbrenner munter weiter bis endlich warme Luft aus der Lüftung kommt. Um das zu vermeiden habe ich auf kurzen Strecken, bei denen die Fahrt ohnehin zu Ende ist bevor warme Luft kommt, die Temperatur für die Kabine auf „LO“.
Der Verbrenner läuft seltener, da der EV-Modus eher zugelassen wird. Das EHR wird seltener umspült und sieht somit weniger mechanische Spannung.
Ist dieser Gedanke soweit richtig, meint ihr das System würde so etwas geschont?
Da jetzt auch mein Prius einen niedrigen Stand beim Kühlwasser hat bin ich mir da unsicher.
Kann in dem Kühlkreislauf vielleicht auch ohnehin etwas Flüssigkeit verlustig gehen?
Es wurde halt bei meinem Auto seit 8 Jahren nichts aufgefüllt oder gar ausgetauscht.
Ich werde Morgen das Kühlmittel auffüllen und schauen wie viele Milliliter in welchem Zeitraum verloren gehen.
Apropos auffüllen:
Ich las von Liqui Moly „Kühler Dichter“, habt ihr davon mal gehört?
Es setzen sich wohl kleinste Kunststoff Partikel in geringfügige Undichtigkeiten, es findet eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff statt und die undichte Stelle würde abgedichtet.
Nun liest man aber auch oft „Finger weg, das setzt den Kühler zu“.
Ich werde das Produkt erstmal nicht ausprobieren bevor nicht klar ist wie groß das aktuelle Problem ist.
Mit einem Nachfüllen von geringen Mengen Kühlmittel hätte ich erstmal kein Problem. Aber vielleicht wäre das Liqui Moly Zeugs eine Idee für später….
Na, ich bin gespannt auf die Entwicklungen.
trus7y
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786550
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 29.01.2024 21:39 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Rein vom logischen her sollte das EHR erst einmal immer in den Kreislauf eingebunden sein, da es ja zur Wärmegewinnung aus den Abgasen dient und solange das Kühlwasser nicht auf Betriebstemperatur ist, gibt es eigentlich keinen Grund, keine Wärmegewinnung durch EHR zu fahren unabhängig davon, welchen Betriebsmodus der Wagen oder welche Heizanforderung für den Innenraum anliegt.

Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Liegt ein Flüssigkeitsverlust vor, liegt normal eine Undichtigkeit vor.

Von Dichtmitteln für den Kühlkreislauf würde ich abraten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786553
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 29.01.2024 22:44 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Der Dank gebührt DA5301.
Absolut...Ich wollte ihn eigentlich noch ergänzt haben, was ich dann wohl doch vergessen habe
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787625
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.02.2024 21:32 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Janik schrieb:
Na, das ist ja mal ein Zufall. Mein Auto von 1992 ist ebenfalls ein Saab 900, allerdings als CombiCoupé. Ob das den Unterschied im Verbrauch macht? Spritmonitor
Du hast ne PM
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788727
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 25.02.2024 16:45 - vor 2 Monaten  
Vorab: Was das EHR-Problem betrifft, ist mein Prius jetzt im kritischen Alter (Baujahr 8 / 2016) mit 123.000 km.

Bislang hab ich noch keinen Kühlwasserverlust bemerkt.

-------------------------

Ich möchte demnächst vorbeugend den quick fix im Motorraum machen mit dem Umstecken der Schläuche, wie in diesem Video beschrieben (schon mehrfach verlinkt):
youtu.be/0N7_crTRDus

Dieses Video überspringt aber einen wichtigen Punkt, nämlich dass man nicht ohne weiteres an die Schlauchverbindung gelangt. Sie liegt zu weit hinten Richtung Fahrgastraum. D.h. Scheibenwischer, oberer Windlauf, Wischerantrieb, unterer Windlauf müssen entfernt werden.

Es gibt ein Video, das (beim P3 oder P+) diese Arbeit zeigt. Ich vermute, beim P4 wird es nicht viel anders sein:


Frage 0: So weit richtig?

Frage 1: Hat das eine(r) von Euch schon gemacht, also selbst gemacht? Habt Ihr das irgendwo irgendwie dokumentiert, sodass ich davon profitieren kann? Hilfreiche Hinweise vielleicht? Tücken (für Nicht-Handwerker)?

-------------------------

Abgesehen vom Geschraube an Windlauf und Wischern sieht die soeben beschriebene Methode einfacher aus als die Lösung untenrum: youtu.be/XpQyZ2F6oiA

Ich hätte kein Problem unters Auto zu robben, und eine Hebebühne wär auch nicht das Thema, aber ich will ja nicht das komplette Teil ausbauen.

Frage 2: Gibt es bei der Lösung von unten einen Weg, die zu- und abführenden Leitungen in Wärmetauschernähe so abzuklemmen, dass sich nicht der gesamte Kühlkreislauf entleert (wie im Video gezeigt)? Also nur abklemmen, trennen, Zu- und Ablauf zusammenstecken, entklemmen?

Ich bild mir ein, davon schonmal ein Video gesehen zu haben, aber ich find's nicht mehr (oder es ist wirklich nur Einbildung).

Denn wenn es diesen Weg gibt, dann würde ich ihn lieber gehen, als obenrum die Windläufe und die Wischer auseinanderzunehmen.

-------------------------

Frage 3 an jene, die es selbst schon gemacht haben: Oben im Motorraum oder unten am Wärmetauscher?

Danke!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2024 16:46 von kroebje.Grund: Klackdackelfax
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788758
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 25.02.2024 21:05 - vor 2 Monaten  
Ich habe leztes Jahr den bypass unten am heat exchanger gemacht undici habe inzwischen 15000 km gemacht ohne Probleme.Habe nur ein bisschen Angst für den nächsten Tüv Kontrolle da von unten man sieht dass die Schlauchen gebastelt wurden. Im Winter bleibt der Motor ein paar Minuten metri eingeschaltet.
frapollic
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788800
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 26.02.2024 10:23 - vor 2 Monaten  
@frapollic

Danke!

1. Hast Du dafür Kühlwasser abgelassen (ganz oder teilweise)?

2. Wie hast Du die Durchflussklappe gestellt und sichergestellt, dass sie in der Position bleibt? Gibt es davon vielleicht Bilder?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788843
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 26.02.2024 14:25 - vor 2 Monaten  
Hallo

Ich habe seit Jan 2024 auch Kühlwasserverlust..bin mit dem Freundlichen in Beobachtung des Kühlwasser, ca 2dl auf 500 km, mein P4 ist fast 8 Jahre alt. Wenn diese Woche wieder unter dem Minimum liegt, machen Sie die Überbrückung.
Serienfehler ??? Eher ein Konstruktionsfehler im EHR Wärmetauscher .

Gruss... Update folgt
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788851
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 26.02.2024 15:34 - vor 2 Monaten  
Hallo kroebje,

1. Teil des kühlmittel wurde leuder verloren (za. 2 l)

2.ich habe leider kein photo gemacht. An die Durchflussklappe wurde nichts verändert. Sie öffnet noch nach Temperatur aber hat kein Einfluss da kein Kühlmittel gibt.
frapollic
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788896
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 27.02.2024 09:05 - vor 2 Monaten  
Payerne schrieb:
... mein P4 ist fast 8 Jahre alt.

Bei welcher Laufleistung setzte der Kühlwasserverlust ein?
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar