Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 14:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Oder beim Toyota Händler um Rat fragen. Auch das wird vorkommen. Demnach scheint ein HSD ja immer noch sowas von exotisch in D zu sein, dass nur Spezialisten ihn betreuen können. Kratz am Kopf - schmunzel.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2022 14:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Beim TÜV abfotografiert.
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Sorry, bekomme das Bild nicht hin
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Mal sehen, wenn ich daran denke. Morgen versuche ich es mit den Vorgaben, wo ich den P2 und P3 in den Inspektionsmodus bekommen habe.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Dieselwalter schrieb:
Sorry, bekomme das Bild nicht hin
Dein Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 -2048, Kein JPEG, nur JPG!
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Beim Prius 4 PHV funktioniert er so, das habe ich vor knapp 2 Jahren vor dem TÜV ausprobiert.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Abgesehen davon, dass Infos zum Schalten des Inspektionsmodus des P4 in Priuswiki aufschlussreich sein können, ist nicht mittererweile davon auszugehen, dass über 20 Jahre nach Erscheinen des HSD alle Prüfer in der Lage sein sollten, eine AU bei einem Toyota Hybrid durchzuführen?
Das denke ich auch. Auch Werkstätten und Prüfgesellschaften entwickeln sich. Der Lexus CT200h ist nun auch nicht gerade ein Bestseller. Die letzten 2 AU (mindestens) wurden vom Prüfer gemeistert.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Nabend,
Ich schreib´s jetzt einfach mal direkt ab.
Prüfbedingungen
Um einen dauerhaften Motorlauf sicherzustellen, muss der
"Maintenance Mode"(Inspektionsmodus) aktiviert werden.
Innerhalb von 60 Sek. folgende Schritte durchführen:
1. Zündung einschalten
2. in Fahrstufe "P", zweimal Gaspedal treten
3. Bremse betätigen und Fahrstufe in "N" einlegen,
zweimal Gaspedal treten
4. Bremse betätigen und Fahrstufe "P" wählen durch betätigen der
Taste P, zweimal Gaspedal treten. Im Kombiinstrument
(Fahrerinformationsdisplay) erscheint nun "Maintenance Mode"
Bremse treten und Motor starten
(Verbrennungsmotor läuft nun dauerhaft)
ACHTUNG: Nach der Prüfung unbedingt den "Maintenance Mode"
zurück setzen (durch Ausschalten der Zündung), andernfalls kann
es zu einer Beschädigung des Hybridsystems kommen!
Genau so hatte es mein TÜVer auf dem Rechner.
Klappt nicht beim ersten mal in 60 Sek., aber üben hilft.
Gruß
Walter
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 20:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Der Motor könnte auch für den Zeitpunkt der Prüfung mit Heizung, bzw. Klimaanlage auf starker Stufe angestellt anbleiben. Wenn ich mich nicht irre, hindert ihn das einstweilen daran, auszugehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2022 20:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Der Motor könnte auch für den Zeitpunkt der Prüfung mit Heizung, bzw. Klimaanlage auf starker Stufe angestellt anbleiben. Wenn ich mich nicht irre, hindert ihn das einstweilen daran, auszugehen.
Das funktioniert leider nicht. für die Abgasmessung braucht es die spezielle Drehzahl, und nach einigen Sekunden geht der Verbrenner aus, egal was alles läuft.
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 22:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Dieselwalter schrieb:
... Genau so hatte es mein TÜVer auf dem Rechner...VIELEN DANK!
Das entspricht weitgehend der bereits genannten genannten Vorgehensweisen für die P2, P3 und P+ Inspektionsmodus im Wiki.
Unterschiede der beiden Wiki-Varianten zu deiner:
Es wird generell nicht vorausgesetzt, dass man weiß wie man in "Zündung ein" statt "Ready" kommt
1) Die erste Beschreibung im Wiki für P2, P3 und P+ ist deutlich umfangreicher
1a) bislang nur andere Bezeichnungen statt "Maintenance Mode" genannt
1b) von "innerhalb 60s" ist nicht die Rede
=> hierbei stellt der Prius den erforderlichen Soll-Drehzahlwert selbst ein:
"Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min"
2a) Bei der zweiten alternativen Beschreibung im Wiki für den P2 wird zu Beginn (4.) trotz Anzeige [P] noch einmal die P-Taste betätigt - vielleicht bei älteren Prius notwendig?
2b) In den Wiki-Schritten (6.) und (8.) ist nicht "Bremse betätigen" angegeben
=> hierbei muss man scheint's jeden erforderlichen Soll-Drehzahlwert mittels Gaspedal herstellen
Mein Eindruck ist, dass dein Prüfer nach der zweiten Variante für den P2 vorgegangen ist, während die erste Variante die aktuelle "offizielle" beschreibt???
Im Wiki wird als Begründung für die zweite Variante genannt "Da auch bei mehrmaligem Befolgen obiger Anleitung der Motor zwar im Standgas lief, jedoch nicht auf Gasgeben reagiert hat, ...".
[Edit>]Dazu gibt es im Wiki eine Anmerkung, die besagt, in solchen Fällen den Inspektionsmodus zu starten. [<Edit]
Somit bräuchte man sie nicht bzw. nicht mehr???
Scheinbar kann man beide Wiki-Varianten auch für den P4 benutzen
[Edit>] gelöscht[<Edit]
Vor einer Aktualisierung des Wiki würde ich aber die restlose Klärung abwarten.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2022 23:15 von DA5301.Grund: korr.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 22:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Ich würde einfach die Anleitung für den P2/3 anwenden; es würde mich überraschen, wenn die beim P4 nicht funktioniert.
Corolla dürfte nicht funktionieren, da dieser einen richtigen Automatik-Wählhebel hat und nicht solch einen Wahlgnubbel wie P2-P4.
Timo
Timico, genauso wie Du es aus dem Wiki für P2/3 erwähnt hast funktioniert es auch für den P4 VFL, habe es heute getestet. Die Anleitung für den Corolla Hybrid funktionierte bei mir nicht obwohl man fast gleichartige Handlungen durchführen muss.
Nach dem "setzen" des Inspektionsmodus efolgt in abwechselnder Reihenfolge auf dem rechten Display die Meldungen "2WD MAINTENANCE MODE" und "TRC abgeschaltet". Nach Einschalten der Zündung in Ready springt wenige Sekunden danach der Verbrenner an. Mit dem Gaspedal kann man nun für die AU zwischen Leerlauf (1000 U/min) und erhöhtem Leerlauf (max 2500 U/min) die Drehzahl variieren.
Dies hat die Dekra heute bei mir auch so für AU genutzt --> HU/AU alles i.O., keine Beanstandungen
KSR1 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Prozedur lt. Priuswiki für Prius 2, 3 und Plus gleich mit der für den Corolla. Es sollte mich wundern, wenn es beim P4 anders wäre. Kleine Details sind unterschiedlich (Accessory Mode bei Zündung)...
Wisedrum schrieb:
...Ihre Fortbildungsmaßnahmen sollten sie zumindest so weit befähigt haben, dass sie wissen, wo sie das Prozedere für diese spezielle Technik nachlesen können,... So ist es, parat hatten sie die Anleitung ad hoc nicht, wurde aber sehr schnell von den jungen Dekra MA recherchiert.
Dieselwalter schrieb:
Wisedrum schrieb:
Der Motor könnte auch für den Zeitpunkt der Prüfung mit Heizung, bzw. Klimaanlage auf starker Stufe angestellt anbleiben. Wenn ich mich nicht irre, hindert ihn das einstweilen daran, auszugehen.Das funktioniert leider nicht. für die Abgasmessung braucht es die spezielle Drehzahl, und nach einigen Sekunden geht der Verbrenner aus, egal was alles läuft. Vollkommen richtig, auf dem Prüfprotokoll stehen die Meßwerte bei der Leerlauf- und erhöhter Leerlaufdrehzahl (siehe oben) die nach Protokollplan wohl so auch stabil angefahren werden müssen.
VG
priusnovice
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2022 23:27 von priusnovice.Grund: noch ein Schreibfehler
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
DA5301 schrieb:
Es wäre schön, wenn ein PF uns die aktuellen Anforderungen zur Drehzahl nennen könnte - DANKE!
Scheinbar kann man beide Wiki-Varianten auch für den P4 benutzen
Vor einer Aktualisierung des Wiki würde ich aber die restlose Klärung abwarten.
Ich habe das Wiki aktualisiert.
VG
priusnovice
PS.: Es wäre schön einen P4 FL Fahrer noch zum testen zu haben
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2022 23:01 von priusnovice.Grund: Ergänzung
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 01.08.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Cool, danke für die Rückmeldung und die Aktualisierung des Prius-Wikis.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Inspektionsmodus Prius 4 für AU 02.08.2022 00:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
priusnovice schrieb:
... Ich habe das Wiki aktualisiert...Danke, dass du mit hilfst
Für mich wurde es im Wiki langsam unübersichtlich und Allgemeines hing im Unterkapitel für das alternative P2-Verfahren. Die bereits vorhandene Warnung zum Fahren im Inspektionsmodus hast du dort wahrscheinlich auch übersehen.
Ich hoffe, es ist durch eine entsprechende Bereinigung jetzt besser geworden, auch wenn inhaltlich nur der Hinweis auf die Innenraumbelüftung aus einem P3-Thread dazu kam
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
|