Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4
#766416
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 29.05.2023 17:36 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Jorin stellte die Frage, ob ich mir sicher bin bezüglich vergleichbarer Verbrauch TS zu P4.

Die Probefahrt mit dem TS ging über eine mir bekannte Strecke. Nicht ganz Drittelmix. Bin wie immer gefahren: vorausschauend, zügig, ohne wirkliche Sparambitionen.
Ich fahre seit 18 Jahren Prius (P2+P4) und kann mit einem HSD umgehen, heißt, ich muste mich nicht großartig umstellen bzw. eingewöhnen. Am Ende waren es laut Bordcomputer 4,8l. Mit dem P4 hätte ich ein ähnliches Ergebnis erwartet.

Aber nein, ich kann nicht sicher sein in dem Sinne, das ich es beweisen könnte. Dazu war die Strecke zu kurz, der Motor nicht eingefahren usw. Habe einfach ein gutes Gefühl. Einen Mehrverbrauch von 1l schließe ich definiv aus.

Die fehlende Kühlerjalouise wird einen negativen Einfluss haben, insbesondere natürlich bei Kurzstrecken. Was das im Jahresdurchschnitt bedeuten könnte, hängt ganz klar vom Fahrprofil/ der Nutzung ab.

Beim P2 hatte ich ab Herbst den halben Kühler mit einer Styroporplatte verschlossen. War deutlich zu merken, der Motor kam viel schneller auf Betriebstemperatur. In den ersten Jahren habe ich die Platte im Frühjahr wieder entfernt, in den letzten Jahren nicht mehr. Bin also auch im Hochsommer mit „halbem Kühler“ gefahren. Nur bei Außentemperaturen über 30 Grad ging in der Stadt der Kühlerlüfter an.
Aber auch soetwas hängt vom Fahrprofil ab. Letztendlich hat es sich für mich bewährt.

Wisedrum: Ja, der Preis eines TS ist inzwischen ziemlich heftig, was die Entscheidung nicht leichter macht. Leider verlangen alle anderen Hersteller für vergleichbare Fahrzeuge (musste feststellen, dass es kaum noch Kombis gibt) ähnliche Preise und haben keinen HSD.

Wäre schön, wenn man in die Zukunft schauen könnte:
Gehen die Preise wieder runter?
Wie wirkt sich das Verbrennerverbot ab 2035 aus?

MfG
Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766472
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.05.2023 13:16 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
"Gehen die Preise wieder runter?"

Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gehen die Preise ganz sicher nicht runter, im Gegenteil. Mit den "Zusatzgewinnen" aus den Verbrennerverkäufen müssen die (noch) teuren BEV quersubventioniert werden. Da auch die Wiederverkausfswerte gebrauchter Verbrenner steigen, ergibt sich ein gewisser Ausgleich. Toyota Hybridfahrer können sich das Ganze von der Seitenlinie entspannt anschauen. Fahrzeuge sind dauerhaltbar, technisch solide und ausgereift und verbrauchen verhältnismäßig wenig von den Weltenergiereserven.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766528
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 30.05.2023 22:18 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich staune über eure Verbräuche. Über 4 Liter komme ich nur, wenn ich 700km Autobahn rase.
Im Alltagsverkehr und den üblichen 60 bis 100km pro Tag bleich ich bei knapp über 3 lphkm.

Selbst beim alten P4 ist die AHK rentabel, da ein altes Auto null WErtverlust mehr hat, ein Neuwagen sinkt um 20 Prozent, wenn du die Garage öffnest.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar