Aw: P4, wirklich so schlimm?? 22.02.2022 19:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ein Liter plus, mehr ist es nicht.
Das war schon beim Diesel so, nun beim P4 das gleiche.
Also Autobahn statt 4,2 sind es dann 5,2 Liter mit 600kg Anhänger und StVO Tempo.
|
|
|
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 23.02.2022 08:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
ollli schrieb:
Der P4 ist das beste Auto, das ich je hatte. ....
Mit 15 Zollrädern ist der P4 eine extrem komfortables Auto, das perfekt in den regulierten Straßenverkehr passt, wie geschaffen ist dafür....
Kein Verbrennerauto reagiert verbrauchsmäßig so extrem auf eine Fahrstiländerung wie ein P4. Das animiert zum gemütlichen und somit sehr sicheren fahren, gleichzeitig lässt es das Auto quasi ewig leben.
Das beste Auto, von denen, die ich fuhr, ist es auch für mich.
Als extrem komfortabel erachte ich's auch. Bin ebenfalls mit 15 Zoll Rädern unterwegs. Meinem Gefühl nach verpassten neue GJR von GY Gen3 dem P4 einen weiteren Komfortschub.
Ob andere Autos in ähnlicher Weise einen sehr ausgeschlafenen Fahrstil verbrauchsmindernd belohnen wie der P4, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu müsste ich sie länger fahren. Dazu wird's jedoch nicht kommen. Dennoch bezweifele ich es.
Durch den verhaltenen und gemäßigten Gebrauch des Verbrenners und eine schonende Fahrweise gehe ich auch von einem ewigen Leben des P4 aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2022 08:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
GJR von GY Gen3 dem P4
... Was bedeutet das?
|
|
|
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 09:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ganzjahresreifen von Goodyear Generation 3. Sie gefallen mir am besten, obwohl ich nur GY GJR kenne. Dafür ausschlaggebend sind neben den Fahreigenschaften und der überragenden Haltbarkeit der in meinen Augen mit nicht mal 380€ sehr günstige Preis für die Erneuerung des Reifensatzes mit allen dazugehörigen Kosten.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 10:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Alles klar, danke. Ich fahre 8 fach bereift alles 15Zoll, eXtra typisieren lassen.
Beste Entscheidung ever
Ich wohne in den Alpen, deshalb die 8-fach Bereifung. Ein anderer Vorteil ist sicher auch, dass die Sommerreifen unter die gesetzlichen 4 Millimeter, die für Winterausrüstung erforderlich sind, nutzbar sind.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.03.2022 10:18 von ollli.
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 10:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Bitte. Fahre GJR auch unter 4mm noch auf bis zur gesetzlichen Mindestprofilgrenze von 1,6mm. Wohne nicht in den Alpen oder bereise Länder mit dem Auto im Winter, in denen mit ihnen ein Verkehrsdelikt so begangen würde. Von daher, bin froh von der für mich 'sinnlosen' 8fachbereift-Nummer nun schon seit Jahren weggekommen zu sein mit all ihren noch 'sinnfreier' verursachenden Kosten.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.03.2022 10:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 10:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Olli kommt aus Österreich, da gelten die 4mm als Grenze im Winter
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 10:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
I know, das wollte ich mit meinem Post nach seinem zum Ausdruck bringen. Kam dann wohl nich' so rüber.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.03.2022 11:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 21:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich wohne in Stuttgart, im Winter auch zum Wintersport oder in hügeligem Gebiet und nach Schweden. Daher geht es nicht ohne Winterausrüstung. Hatte einmal Ganzjahresreifen ausprobiert, die hatten dann aber im zweiten Winter stark abgebaut. Habe wieder 8-fach bereift. Insgesamt ist das für Vielfahrer ja nicht teurer, man fährt die Reifen runter und die Sommerreifen möglicherweise bis unter 2 mm.
|
|
|
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 12.03.2022 21:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
In meinem Fall trifft das nicht zu. 8fachbereifung ist deutlich mehr als doppelt so teuer. Nach 5,5 Jahren hätte ich wegen Rissbildung SR und WR nach 95.000km ersetzen müssen bei den ungünstigen 16er und 17er Felgengrößen des P3. In der gleichen Zeit über die gleiche Distanz fuhr ich einen viel günstigeren Satz GJR für 15er Räder des P4 auf. Ganz zu schweigen von den nicht anfallenden, hohen, 2mal jährlichen Kosten für Räderwechsel nebst Einlagerung beim freundlichen Toyotahändler, der sich darüber jeden Herbst und jedes Frühjahr tierisch freute. Die Freude bereite ich ihm nicht mehr.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.03.2022 21:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 13.03.2022 07:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Vergiss nicht, dass du alle sechs Jahre zudem einen zweiten Satz Sensoren einspart. Das sind dann nochmal ungefähr 350€.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 13.03.2022 07:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Guter Hinweis, die hatte ich nicht auf Rechnung. Somit sieht die Sache mit den GJR noch viel vorteilhafter aus und ich spare viel mehr als nur das Doppelte.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2022 07:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 02.05.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
In der letzten Zeit wurde ich mich hier recht selten sichtbar. Nicht, weil mich das Forum (oder gar der Prius) nicht mehr interessieren würde. Sondern, weil er einfach und ohne Murren das tut, was er soll. Seit fast 5 Jahren und fast 100.000 km.
In den letzten Tagen war ich mal wieder "auf Achse". Vollgepackt zu einer Lego-Ausstellung.
Vor dem Kauf des Prius hätte ich lieber einen Kombi gehabt. Aber die Ladequalitäten haben mich mal wieder überrascht. Meinen ganzen "Krempel" habe ich in Euronormboxen verschiedener Größen untergebracht. Im den Kofferraum habe ich folgendes untergebracht:
1x 60x80x32
4x 60x80x12
1x 40x60x32
2x 40x60x22
5x 40x60x12
4x 30x40x22
9x 30x40x12
1x 20x30x22
3x 20x30x7
1x Ikea Samla 11l
macht insgesamt 982,4 Liter Volumen und damit 60% der Werksangabe die wahrscheinlich mit winzigsten Körpern ermittelt wurde.
Auf bzw. vor dem Beifahrersitz fanden zusätzlich Reisetasche, Rucksack und Fototasche sowie der Krempel der sonst im Kofferraum liegt seinen Platz.
Hin- und Rückfahrt sowie kleinere Fahrten vor Ort waren insgeamt 509.9 km. Durchschnittlich 66 km/h, 22% EV sowie 4,2l/100km.
Auf der Hinfahrt bin ich etwas zügiger gefahren (Durchschnitt 91 km/h, 4,5l/100 km), auf der Rückfahrt bin ich meist hinter den Lkw geblieben (Druchschnitt 71 km/h, 3,7 l/100km).
|
|
|
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 02.05.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
So so, da warst du ja hier ganz um die Ecke...Hoffe, die lange Fahrt hat sich für dich gelohnt!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4, wirklich so schlimm?? 29.06.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Heute habe ich ganz viele Nullen auf dem Odometer. Bilanz: Antriebswelle auf Garantie. Zwei neue Reifen. Drei Rückrufe. Sechs Inspektionen ohne Überraschungen. Kann so bleiben.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.06.2022 14:40 von SchaunWirMal.
|
|
|