Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche vonseiten der Heizung
(6 Leser) Cableman, illusion, JazzEr, monaucu, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche vonseiten der Heizung
#666150
Geräusche vonseiten der Heizung 28.05.2021 05:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mein P4 macht schabende, quietschende Geräusche bei der Heizung und Lüftung. Es klingt, als ob die Mechanik, welche die Klappen der Lüftung, Heizung steuert, unrund läuft. Das tritt seit einigen Wochen auf, ich beobachtete es aber zuerst eine Weile. Wird was an der Heizung verstellt, geregelt, dann geht es auffallend los.

Kennt das jemand?

Danke
Oli
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666153
Aw: Geräusche vonseiten der Heizung 28.05.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nein, nicht am Prius. Aber an meinem 1972er Dodge, wenn sich in den Stellschläuchen der Unterdruck ändert.

D.h. die Geräusche entstehen nur während der Änderung der Funktionen und Zustände? Diese Änderungen passieren ja nicht nur, wenn man aktiv was verstellt, sondern sind automatisch geregelt. Ist es egal, ob die A/C an oder aus ist?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666157
Aw: Geräusche vonseiten der Heizung 28.05.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Klappen für die Luftverteilung/-Mischung werden über Stellmotoren betätigt. Ich würde die Automatik abschalten und alle Richtungen nacheinander durchtesten, wann es zu quietschen beginnt, dann kann man es eingrenzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666238
Aw: Geräusche vonseiten der Heizung 28.05.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Genau solche Geräusche hatte ich in meinen Prius 4 nach erstmals Luftfilter Pollen Filter Wechseln in der Toyota Werkstatt, wird gemacht über das Handschuh Fach das habe ich in einem YouTube Video gesehen.
Es könnte sein dass das Geräusch mit der Zeit wieder verschwindet
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666605
Aw: Geräusche vonseiten der Heizung 31.05.2021 06:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke euch . Ich bin nächste Woche in der Werkstatt. Habe ja noch Gewährleistung.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666607
Aw: Geräusche vonseiten der Heizung 31.05.2021 06:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zumindest beim P2 gab es vereinzelt Probleme mit den Servos/Stellmotoren der Luftverteilung.
Lüftung Scheibe geht nicht mehr
Defrosten funktioniert nicht mehr...
Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar