Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie Prius 4
(7 Leser) Balmhorn, BlackTower, illusion, JohannLeon, RaiLan, schrubber, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: 12V Batterie Prius 4
*
#633748
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich musste jetzt meinem erst Fahrzeug einem 1998 Defender TDI eine neue Batterie spendieren. Nach stundenlangen lesen durch Tests und Foren usw, habe ich mich dann für eine EXIDE Nassbatterie Wartungsfrei entschieden. Was sehr Intersant war und ich noch nicht wusste.Diese (neuartigen) Gel Fliesen oder sonstiges, soll man eigentlich mit einer (alten) Lichtmaschine nicht laden, da die Spannung zu gering ist und der Strom zu hoch. Eine herkömliche Lichtmaschine lädt mit ca 14,2 Volt. Daher habe ich eine "normale Nassbatterie ausgesucht, wobei ich auch gerne eine nicht Wartungsfreie genommen hätte. Die ist aber schwer zu finden und wenn doch, Made in Taka Tuka. Wie ist das eigentlich beim Prius die Batterie wird doch über den Inverter geladen oder??, mit vieviel Volt??. Meine Frage ist auch noch, ich habe eine Leerlaufspannung von 12,2/12,3 Volt die beim booten auf 11,8 runtergeht ist das normal oder brauche ich auch für meinen Prius bald eine neue Batterie??
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633754
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe mich mit meinem P3 (wie Du auch) für die folgende Vorgehensweise entschieden:
Nachdem ich bisher nur einen Totalausfall nach Urlaub hatte, habe ich meinem Auto innerlich gedroht: Beim nächsten Mal mit jämmerlichem Bremspumpenlauf ist die Batterie fällig!
Und seit 2 Jahren unauffällig. Alter: 8Jahre.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633756
Aw: 12V Batterie 20.11.2020 21:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
Wie ist das eigentlich beim Prius die Batterie wird doch über den Inverter geladen oder??, mit vieviel Volt??.

Beim Prius, und auch bei den anderen Toyota Hybriden, wird die 12V Batterie durch den Inverter geladen.
Beim Prius 3 beträgt die Ladespannung 14,7V.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633798
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt wieder einmal die Batterie einen ganzen Tag lang geladen. Sie sollte nach diesem Ladevorgang wirklich voll sein.

Nach dem Abklemmen des Ladegerätes habe ich dann eine Spannung von 12.2V gemessen.

Ist das noch als normal zu bezeichnen unter folgenden Randbedingungen:
- Temperatur -2 Grad
- Heckklappe offen und garantiert noch ein paar Steuergeräte nach dem Öffnen aktiv, also gewiss ein nennenswerter Strombedarf zum Zeitpunkt der Spannungsmessung

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633802
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Ist das noch als normal zu bezeichnen unter folgenden Randbedingungen:
- Temperatur -2 Grad
- Heckklappe offen und garantiert noch ein paar Steuergeräte nach dem Öffnen aktiv, also gewiss ein nennenswerter Strombedarf zum Zeitpunkt der Spannungsmessung
Das sollte normal sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633804
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

...
Nach dem Abklemmen des Ladegerätes habe ich dann eine Spannung von 12.2V gemessen.

Ist das noch als normal zu bezeichnen ...


Nach der von Egon angeführten Tabelle ist das deutlich unter 50%!

Nach meinen jahrelangen Erfahrungen allerdings - ohne jedes Fachwissen! - erscheint es als ein guter Wert, der dem zuvor berichteten Ladevorgang entspricht.

*Ratlos bin*

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633807
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 10:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
hoffeck schrieb:
Beim Prius 3 beträgt die Ladespannung 14,7V.
die ladespannung beträgt zwischen 13,7volt und 15,2volt und wird über software geregelt - nachmessbar mit scanGaugeII oder multimeter

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633809
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also mehr wie 14,8V (abhängig von der Temperatur) habe ich noch nie beobachten können.
Die 13,7V sehe des öfteren mal nach einiger Zeit.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633810
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 10:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
*Ratlos bin*
du benötigst zum EINSCHALTEN (nicht starten wie bei v1.0 fahrzeugen) eben nur wenig strom(stärke) und auch nur +/- 12volt - es werden da nur einige relays betätigt um u.a. den stromkreislauf mit dem HV-hauptakku kurzzuschließen

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 10:25 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633817
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die größte last für die 12V Batterie ist mit Sicherheit die Pumpe der Bremse beim Öffnen der Fahrertür. Die paar Relais sind dagegen nur Peanuts.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633820
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
peterAL
Warum wird einem da permanent ewig Bekanntes vorgebetet?
Das ist KEINE Erklärung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 11:08 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633823
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich ergänze dann meine Frage von vorhin noch mit einem zusätzlichen Messwert, den ich eben ermittelt habe. Direkt nach dem Öffnen der Heckklappe zeigt mir meine Stromzange einen Stromfluss von ca. 2.5A an.

Das lässt die auf den ersten Blick niedrigen 12.2V wohl deutlich unkritischer erscheinen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633830
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
lieber JoAHa
fakt ist – es ist eine erklärung
ob es für dich eine bereits ewig bekannte - verständliche – nachvollziehbare – oder eben nicht ist – ist eine andere sache – anstatt sich zu beschweren könntest du ja versuchen deine frage etwas präzisier zu formulieren als nur *rat los bin* zu schreiben – ich denke hier sind fast alle immer versucht anderen zu helfen – deine formulierungen wie zb : Warum wird einem da permanent ewig Bekanntes vorgebetet? motiviert nicht unbedingt jedermann dazu...
und ist dieser thread hier für mich somit beendet 
mögen andere deiner erleuchtung behilflich sein...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 11:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633839
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
hoffeck schrieb:
Also mehr wie 14,8V (abhängig von der Temperatur) habe ich noch nie beobachten können.

Ich schon!

Satte 15V direkt am Stecker der H11 Glühlampe.
Deshalb vermute (!) ich auch
1. Ein sanftes dauerhaftes Grillen des 12V Akkus.
2. Den Ruf als Glühlampenfresser. Zumindest bei den helleren Halogenleuchtmitteln. Die "Standard" scheinen die höhere Dauerspannung besser abzukönnen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 13:10 von Dix.Grund: Rechtschreibfehler ausgebaut
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633840
Aw: 12V Batterie 21.11.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das mit den H11 Leuchtmitteln habe ich mir auch schon direkt gedacht als ich diese doch relativ hohe Bordspannung gesehen habe.
Werde ich mal im Winter dann drauf achten, ob die Spannung bei Kälte ansteigt. Im Hochsommer werden die 14,8V ja zum Teil nicht erreicht.
Ich denke durch den Temperatursensor bei der 12V Batterie wird diese temperaturkompensiert geladen.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar