Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren
(6 Leser) Consul, danmeye, illusion, Jorin, kurzer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren
#607099
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 23.06.2020 14:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  


Um Gottes Willen...Du musst oben im MID den IPA/ICS deaktivieren - die Piepser kannste aber anlassen! Darfst halt nur nicht vergessen, dass dein Auto länger ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607108
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 23.06.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

sorry für meine Unwissenheit, aber was ist eine "Hafenoption"?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607109
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 23.06.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Schade das das abschalten des IPA nicht mit stecken des Steckers vom Anhäger automatisch abgeschaltet wird. Oder sollte das so sein und es ist nur bei mir nicht so?
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607110
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 23.06.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Hafenoption ist wenn ein Extra erst beim anliefern in Europa am Hafen verbaut wird und nicht schon im Werk.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607167
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 24.06.2020 00:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ach sooooo!!! :-D


Danke.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607169
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 24.06.2020 00:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Carsten: wenn dein Wagen den IPA (intelligenten Einparkassistenten) hat, sind die Sensoren ab Werk verbaut. Beim Executive ist der Serie, beim Comfort (hieß die mittlere Ausführung so?!) optional.

Allerdings ist die AHK wiederum eine Hafenoption und wird vermutlich nicht so in die Fahrzeugsteuerung eingebunden sein, daß die Sensoren bei einem eingestöpselten Anhänger ausgeschaltet werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607170
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 24.06.2020 00:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Yes, Comfort hieß sie...

Und der Rest bezüglich der AHK stimmt auch! Ist natürlich nervig, aber immerhin lässt sich das Notgebremse überhaupt abschalten...

Und immerhin wurde in Zeebrugge nicht auch noch der Unterboden meines P4 beim Installieren der AHK beschädigt (Wenn man meine Anfangsgeschichte vom P4 kennt, versteht man diese Bemerkung )
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 00:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616727
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 17.08.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Update in eigener Sache:

Nachdem der vordere nachgerüstete Parkpiepser uns auf der Urlaubsfahrt hier zur Weißglut getrieben hat, habe ich mir jetzt kurzerhand die Einbauanleitung dafür bei TT Europe angeguckt und dann den kleinen Lautsprecher vom Piepser abgeklemmt.

Steuergerät und Piepser sitzen direkt über dem Handschuhfach unter der äußeren Lüftungsdüse. Am Piepser selbst ist ein zweipoliger Stecker der von dem kleinen Steuergerät kommt, den habe ich jetzt einfach abgesteckt.

Dafür blinkt der Taster zum temporären deaktivieren jetzt als Fehlermeldung, aber der sitzt unter dem Schalter für die Sitzheizung, ist im Normalbetrieb also unsichtbar und spare mir den Ausbau vom Steuergerät.

Endlich Ruhe
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616741
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 17.08.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
marratj schrieb:
Dafür blinkt der Taster zum temporären deaktivieren jetzt als Fehlermeldung, aber der sitzt unter dem Schalter für die Sitzheizung, ist im Normalbetrieb also unsichtbar und spare mir den Ausbau vom Steuergerät.
Endlich Ruhe
Nur der TÜV reagiert bei Fehlermeldungen unangenehm.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616742
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 17.08.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt keine Fehlermeldung.

Der kleine Taster (in einem meiner Beiträge hier im Thread ist ein Foto davon) blinkt grün statt dauerhaft zu leuchten. Das ist alles.

Edit: der TÜV würde bei dem dauerhaften Piepsen, das die Sensoren im Stand oft ohne Grund von sich geben, wohl auch viel hellhöriger werden als bei einer kleinen unscheinbaren grün blinkenden LED, die zudem noch über 10 km/h grundsätzlich komplett ausgeht, weil sich ab der Geschwindigkeit der vordere Parkpiepser deaktiviert.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 17:46 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616747
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 17.08.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dafür, dass die Parksensoren “Toyota Parking Aid TPA Front” offizielles Zubehör sind, welches Kunden vom Händler noch vor der Auslieferung extra in den Neuwagen eingebaut wird, finde ich das Ding ziemlichen Murks, der sich in keiner Weise von Drittanbieterlösungen unterscheidet.

Das ist ein kleines Steuergerät, welches über dem Handschuhfach per Doppelklebeband befestigt wird und sein Geschwindigkeitssignal (da nur unter 10 km/h aktiv) über das GALA Signal abgreift. Für das Zündungsplus von Klemme 15 ist nicht einmal ein eigener Stecker vorgesehen, dieses wird laut offizieller Einbauanleitung von Toyota per Stromdieb/Quetschverbinder von einer bestehenden Leitung abgegriffen.

Dazu muss man beim Einbau die komplette Stoßstange sowie den unteren Teil vom Armaturenbrett komplett ausbauen, um die Kabel zu den Sensoren zu verlegen. Ja und dann sagt die Anleitung (offiziell von Toyota) papp das Steuergerät und den kleinen Piepser-Lautsprecher jeweils mit Doppelklebeband über dem Handschuhfach fest.

Dreimal dürft ihr raten, was bei mir in dem Hohlraum nicht mehr geklebt hat sondern da lose an seinen Kabeln rumbaumelt. Richtig, besagtes Steuergerät mit Piepser.

Außerdem ist nach Augenmaß das Loch in der Mittelkonsole für den “Deaktivieren”-Taster zu bohren.

Nachdem die Sensoren mich mehr ärgern, als dass sie mir helfen, kann ich da gut drauf verzichten

Edit: hier noch die offizielle Einbauanleitung fur die Parkpiepser vorne in den P4, falls Interesse besteht: www.toyota-tech.eu/aimuploads/bb9940fb-4...00_AIM_003_698_2.pdf
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2020 18:34 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616912
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 18.08.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Erneuter Nachtrag von mir:

Den Piepser habe ich wieder angeschlossen.

Nach weiterer Recherche habe ich rausbekommen, dass man den doch dauerhaft über den eingebauten Taster deaktivieren kann, wenn man den Taster einfach in gedrückter Stellung hält.

Meine Pfuschlösung wird also vorerst sein, da ein kleines Stück Panzertape drüber zu kleben, damit der gedrückt bleibt. Wenn ich ihn dann doch mal brauchen sollte, kann ich das Tape fix abziehen.

Die Langzeitlösung wird allerdings sein, den Taster gegen einen richtigen Umschalter zu tauschen, der dann auf Stellung “Aus” den Kreis schließt (also den dauerhaften Tasterdruck simuliert), so dass ich damit dann per zweimaligem hin- und her schalten den Parkpiepser bei Bedarf aktivieren kann.

Dazu muss ich allerdings unten die Abdeckung in der Mittelkonsole rausbauen und auch einen passenden Schalter finden, damit ich da nicht noch mal dran rum schneiden/bohren muss.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617114
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 19.08.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und noch ein Nachtrag fur alle nachfolgenden, die eventuell selbst mal das Problem haben sollten und sich auf Lösungssuche begeben:

Das zugrunde liegende Problem war der Grundträger vom Kennzeichenhalter vorne. Auf die Idee bin ich durch ein anderes Toyota-Forum gekommen. Scheinbar trägt der Grundträger zu dick auf und löst die Parksensoren zu oft aus.

Man könnte jetzt versuchen die beiden inneren Sensoren zu verstellen/verdrehen, dazu muss aber die komplette Frontschürze runter.

Ich habe jetzt stattdessen einfach den Grundträger abgebaut und den dünnen Kennzeichenhalter direkt an den beiden Schraublöchern in der Frontschürze festgemacht, so dass der jetzt wesentlich enger anliegt. Nun ist bisher Ruhe von den Frontpiepsern, wenn tatsächlich nichts im Weg ist.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 17:01 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617121
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 19.08.2020 18:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, diese Lösung hatten wir hier schon. Schön, dass Du das selber hin gekriegt hast.

MfG harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar