Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren
#606719
Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe ja seit März meinen P4 VFL Comfort, welcher vorne und hinten Parksensoren als Hafenoption hat.

Die hinteren funktionieren (vor allem in Verbindung mit der Rückfahrkamera) eigentlich tadellos, so weit in Ordnung.

Die vorderen jedoch sind zum Teil sehr überempfindlich und fangen oft auch wild das Piepsen an, wenn sie nur etwas nass oder verschmutzt sind.

Nun habe ich neben dem Schalter für die Sitzheizung auch einen Taster, der die vorderen Sensoren abschaltet. Leider tut der Taster das im Gegensatz zu den hinteren nicht dauerhaft (da ist im Kofferraum ja ein Umschalter), sondern die vorderen aktivieren sich nach über- und danach wieder unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit wieder.

Meine Fragen dazu, falls jemand sich schon mal etwas intensiver damit auseinandergesetzt hat:

Gibt es einen Weg, die Sensoren dauerhaft zu deaktivieren und nur bei Bedarf einzuschalten?

Außerdem habe ich auf der Carista-Website gesehen, dass für den P4 das einstellen der Lautstärke fur die Parkpiepser unterstützt wird. Weiß hier jemand, ob das auch mit den Hafenpiepsern geht oder nur für die Version mit ICS/IPA die ab Werk verbaut wird?

Wenn ich zumindest die Lautstärke des Piepsen verringern könnte, wäre das auch schon ein Anfang.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606721
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Woher kommt denn der Taster? Wurde der nachträglich eingebaut?

Ich hab das nämlich auch, bei mir gibt es diesen Taster nicht. Wenn ich an einer Ampel zu dicht auf den Vordermann auffahre piepst es. Da gibt es nur drei Möglichkeiten:

- Ein Stück zurückfahren
- P-Taste neben dem Schalthebel drücken
- ignorieren und aushalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606726
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Über den Einbauvorgang von dem Taster kann ich nur spekulieren, der Wagen war die 3 Jahre vorher ein Poolfahrzeug direkt bei Toyota Motorsport in Köln. Die werden ihre Mittel und Wege gehabt haben :-D


edit by Shar: Dateiendung korrigiert (.jpeg "frisst" das Forum leider nicht, daher am besten ".jpg" als Dateiformat verwenden)
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 10:41 von Shar.Grund: Dateiendung geändert

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606729
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Der Schalter ist ein Sonderzubehör und kann (vorne wie hinten) nachgerüstet werden.


Grüße ~Shar~

edit:
marratj schrieb:
EDIT: irgendwas ist da faul... bitte diesen Zwischenbeitrag entfernen, nachdem das Bild in der vorherigen Antwort nun doch aufgetaucht ist...
Ich habe das Dateiformat geändert und das Bild danach neu hoch geladen, da das Forum leider .jpeg nicht "frisst sondern nur .jeg (also ohne "e").
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 10:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606730
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Piepser vorn mit Schalter habe ich auch und noch nie habe ich mich so über ein völlig überflüssiges und nutzloses und extra bezahltes Zubehör geärgert.

Wenn da tatsächlich einer eine Lösung hat ( außer Rückbau ), dann her damit !

sibbos
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606733
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zeigt dein System auch im Display an, welcher Sensor eine Anhäherung meldet oder macht er das nur akustisch?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606743
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nur akustisch.

Im Display wird es nur angezeigt, wenn man ICS/IPA gebucht hat, weil es dann komplett im System eingebunden ist.

@Shar: danke fuer die Anpassung!

Wenn das mit Carista noch keiner ausgetestet hat, werde ich demnächst wohl mal deren Adapter bestellen und gucken, ob das tatsaechlich funktioniert: caristaapp.com/vehicles/toyota/prius/4th-gen

Da gibt es bei den Individualisierungen einige Optionen fuer die Einparksensoren, die Frage ist aber halt, ob das auch mit den nachgerüsteten Hafensensoren funktioniert.

Ich wollte sowieso die "Fensterheber-bei-Schluessel-lang-druecken" aktivieren, da wuerde sich der Carista Adapter schon fast lohnen
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606750
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ah, dann hast du die Nachrüst-Piepser. Ich hab das Einparksystem geordert.

Darf ich mal fragen, welchen Aufpreis diese Hafen-Option gekostet hat?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606753
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Also in meinen Berechnungen von der Toyota Homepage gab es beim VFL zwei Nachrüstvarianten für die Pieper vorne und hinten (nur akustisch):

700€ (320€ Sensoren vorne, 380€ hinten - in Wagenfarbe lackierte Sensoren)
613€ (279€ Sensoren vorne, 319€ Sensoren hinten, 15€ Schalter)

Ob hier nur die Wagenfarbe der Unterschied ist bzw. die oebren keinen Schalter haben, konnte ich nie sicher herausfinden, weil die Entscheidung dann klar für das IPA/ICS fiel, da auch optisch und am besten integriert! Der Einparkassistent war da Nebensache. Ich nutze ihn nur, wenn ich sehr wenig Platz und niemanden hinter mir habe.

Beim Comfort kostete das IPA/ICS 950€ extra - bei meinem EXE wars serienmäßig dabei...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 11:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606782
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab bei meinem Comfort die 950 Euro für den Einparkassistent investiert. Die Verkäuferin überzeugte mich damit, dass die Nachrüst-Sensoren ebenfalls sehr teuer sind und der Preisunterschied zum Einparksystem mit ca. 250 Euro nicht mehr sehr groß ist.

Auch find ich serienmäßig eingebaute Sachen immer besser als nachgebastelte, wo ja viele Verkleidungsteile entfernt werden müssen. Außerdem hat man dort nicht die Herstellerqualität sondern ist auf das Geschick der Einbauer angewiesen.

Die Einparkfunktion habe ich noch nie genutzt, aber die Piepserei und die Anzeige im Display halte ich für sehr wertvoll und möchte sie nicht mehr missen.

Außerdem gibt es ja noch die Funktion, dass das Fahrzeug vor einer Kollision automatisch bremst.

Einzig beim halten im fließenden Verkehr muss man im Gefühl haben den Abstand zum Vordermann groß genug zu halten, weil sich das Piepsen nicht einfach per Knopfdruck abschalten lässt.

Ein Abschaltknopf des Piepsens während der Fahrt wäre nicht schlecht. Er bräuchte das System ja nur temporär für die aktuelle Meldung stumzuschalten.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606784
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 21.06.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir wurden im P+ vorne Parksensoren verbaut, die über das Einlegen des Rückwärtsganges für 20 sec. aktiviert werden. Bei meinen Vorgängerautos waren auch irgendwo welche Knöpfe und Schalter, um die Piepser zu aktivieren bzw. deaktivieren. Meistens waren die dann deaktiviert, weil sie störten und wenn man dann am rangieren war, hat man den Schalter nicht benutzt. Ich finde das mit dem Rückwärtsgang verbunden mit einem Zeit- Relais eine gute Sache, zumindest habe ich mich damit arrangiert.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606921
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 22.06.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das dauerhafte Piepsen kann man mit Carista umstellen. Ich habe es so eingestellt das es 3 mal piepst und dann aufhört wenn sich der Abstand nicht mehr ändert. Fährt man dann noch etwas dichter ran oder weiter weg dann piepst es wieder.

Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606923
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 22.06.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hast du die “nachgerüsteten” Sensoren oder die werkseitigen vom ICS/IPA?

Falls ersteres ist das genau das was ich gesucht habe
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606956
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 22.06.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Holger
Das Problem mit zu nahe auffahren und dem gepiepste kannte ich auch.
In der Werkstatt kann die Reichweite auf eine kürzere Distanz umprogrammiert werden.
Zum Parken reicht es dann noch allemal. Mir auf jeden Fall
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607098
Aw: Vordere Parksensoren Hafenoption deaktivieren 23.06.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die werkseitigen Sensoren. Und bin absolut zufrieden damit. Nur was mich wirklich stört wenn ich mit Anhänger Rückwärts fahre bekomme ich jedesmal eine automatische Vollbremsung weil ein Hindernis erkannt wird.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar