Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blinkerton zu leise
#599983
Blinkerton zu leise 19.05.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bin seit fast 20 Jahren PRIUS Fahrer und war immer supertoll zufrieden. Aber: Seit einigen Monaten nervt es mich arg, dass mein Blinker bei schwächeren Kurvenkrümmungen nicht von alleine zurückspringt.
Und: Vor allem bemerke ich oft gar nicht, dass mein Blinker noch an ist, weil ich den dabei abgesonderten Blinkton so gut wie überhaupt nicht höre.

Frage: Kann die Lautstärke des Blinktons evtl. von mir selbst oder von der Werkstatt verändert (hier: erhöht) werden?

Danke für eure Antworten und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600025
Aw: Blinkerton zu leise 19.05.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Franz - in der langen PDF-Bedienungsanleitung kann man dazu nichts finden...Es gibt lediglich die Einstellung des Komfort-Blinkers, die vom FTH vorgenommen werden kann.

Im Wiki unter den ganzen Einstellungen, die vorgenommen werden können, taucht dazu nichts weiter auf. Ich gehe demnach davon aus, dass mehr nicht einstellbar ist. Im P4 hat der Blinker m.E. auch keinen akustisch verstärkten Blinkersound.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600046
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 00:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Geht mit der Software Techstream von Toyota. Im Zweifel beim Autohaus machen lassen. Funktion personalisieren -> Warning -> Einstell Blinkerlautstärke -> Zur Auswahl stehen "Medium", "Small" und "Large". Standard ist "Medium" - das soll Dein Autohaus auf "Large" parametrieren und dann blinkt es lauter.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600050
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 00:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also doch - na, das wird @Franz ja sicher freuen!

Dann ist also der P4 Blinker-Sound scheinbar doch verstärkt im P4 wiedergegeben. Interessant...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600095
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Also doch - na, das wird @Franz ja sicher freuen!Nicht nur der Franz, sondern der Harzbube auch. Das liegt sicher am Alter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600102
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja, genau. Das vergaß ich gestern zu erwähnen. Der P4 ist ja schon mein vierter PRIUS. Früher sind mir die oben beschriebenen Schwierigkeiten nie aufgefallen. - Komme aber ansonsten noch ohne Hörgerät gut zurecht.

Danke LuiK für deine Infos. Die druck ich mir aus und nehm sie mit ins Autohaus. Mal sehen, ob die eine Änderung vornehmen können.

Und: Dass der Blinker bei "flachen" Kurven nicht von alleine in die Grundstellung zurückspringt, ist wohl normal, oder? Dazu hat sich bisher noch niemand geäußert.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600105
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
das nicht zurückspringen des blinker - kann man sehr oft durch die verwendung der komfortfunktion umgehen / natürlich nicht immer...

                         
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600121
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
peterAL schrieb:
das nicht zurückspringen des blinker - kann man sehr oft durch die verwendung der komfortfunktion umgehen / natürlich nicht immer... Die Anzahl der Blinkzeichen vom "Komfortblinker" kann man auch anpassen. Statt dem zu kleinen Standardwert "3" fahren meine drei P4 (PHV) mit "5" Blinkzeichen pro Komfortblinken.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 12:26 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600133
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe seit meinem allerersten komfortblinkenden Auris die Zahl der Blinkimpulse ebenfalls stets auf 5 umstellen lassen. Das scheint mir innerhalb der Wahlmöglichkeiten 3, 5 oder 7 Impulse die in Hinblick auf die Dauer eines Spurwechsels oder eines Ausfahrens aus dem Kreisverkehr angemessene Blinkdauer.
Interessanterweise scheinen einige Hersteller aber sogar die sehr kurze 3-Impuls-Blinksalve für potentiell zu lang zu halten: Beim Golf 7 beispielsweise kann die Werkstatt 1 bis 5 Impulse einstellen. Gut, 1 Impuls ist äquivalent zur Deaktivierung des Komfortblinkers, die bei Toyota natürlich auch als Option existiert. Aber welchen Signalwert besitzen 2 Blinkimpulse?
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 13:58 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600142
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Franz schrieb:
Und: Dass der Blinker bei "flachen" Kurven nicht von alleine in die Grundstellung zurückspringt, ist wohl normal, oder? Dazu hat sich bisher noch niemand geäußert.Ja, das ist normal und mechanisch gelöst. Da muss erst eine Stelle an der Lenksäule übersprungen werden, ehe der Blinker sich wieder zurück stellen kann. Beim drehen des Lenkrades aus der 0-Stellung heraus ist es zu hören. Das scheint Standard bei allen Herstellern zu sein. Beim P3 erschien mir der Zeitpunkt der Rückstellung noch später zu sein. Wurde auch schon mal damals im Forum angemahnt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600162
Aw: Blinkerton zu leise 20.05.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, Harzbube,

ich war vorhin in der Werkstatt, und da hat man mir das mit dem Punkt auch erklärt.- Offenbar weiß der aber Techniker nicht, dass man die Zahl der Impulse korrigieren/einstellen kann.

Dank der hier erhaltenen Antwort zur Lautstärke-Korrektur des Blinkertons (s. o.), die ich ausgedruckt und in die Werkstatt mitgenommen hatte, ist dieses Problem jetzt gegenstandslos. Denn ab sofort höre ich den Blinkton wieder so laut wie früher. Und dann weiß ich ja, dass ich den Blinker manuell zurückstellen muss.

Irgendwie hatte sich die Lautstärke "von alleine" verändert. Oder es war die Folge von irgendeiner anderen Einstellungsveränderung. Jetzt ist alles wie vorher. Und ich bin einmal mehr begeistert von den PRIUSFREUNDEN mit ihrem großen KNOW-HOW.

Danke und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603726
Aw: Blinkerton zu leise 07.06.2020 00:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die interessanten Hinweise. Der Blinker-Sound ist im Prius 4 tatsächlich leiser als beim Prius 2. Aber zum Glück gibt es ja noch die grünen Kontrollämpchen.

Für den Comfort-Blinker finde ich 3 Blinkimpulse optimal. Beim Prius 2, der den Comfort-Blinker nicht hatte, gab ich beim Überholen manchmal nur ein oder zwei Blinkzeichen. Da ist das jetzt schon deutlich besser.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar