Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8
(6 Leser) eppf, harzbube, Hybridiseur, illusion, sphinx, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8
#582969
ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 02:24 - vor 6 Monaten  
Der ADAC hat inzwischen einen überholten und für mich neuen Ecotest (nicht Autotest, den es zumindest vom FL noch nicht gibt) zum Prius 4 veröffentlicht, der den P4 gegenüber dem Corolla 1.8 um einen Stern schlechter bewertet. Der P4 erreicht 89 Punkte gegenüber 93 im Test vom 31.10.2016 und der Corolla erreicht 91 Punkte. Soweit zum Inhalt meines Themas.

Was ich jedoch tatsächlich als etwas fragwürdig empfinde, ist, dass der P4 durch seine Gesamtpunktzahl knapp einen Stern weniger erhält (ab 90 Punkte gibt es fünf Sterne), obwohl er ja bei den Schadstoffen besser abschneidet, jedoch lediglich etwas mehr CO2 freisetzt. OK - wir hatten die überdeutlich erhöhten CO-Werte beim Corolla 2.0, die haben sich ja allerdings durch eine viel niedrigere erreichte Punktzahl in der Kategorie Schadstoffe trotzdem nicht so negativ ausgewirkt, da das Ergebnis innerhalb der vier Sterne-Punktzahl blieb. Leider befinden sich die beiden 1.8-Autos jeweils nur einen Punkt unter bzw. oberhalb der erforderlichen 5-Sterne-Punktzahl. Diesen knappen Unterschied kann man an der Sternebewertung schlecht/gar nicht erkennen. Das stört mich und in dem Fall übe tatsächlich auch ich mal etwas Kritik am ADAC und seiner Testmethode!

Scheinbar werden beide Fahrzeuge in derselben Fahrzeugklasse verglichen, so dass der P4, der größer (Innenraum vorne, hinten und Kofferraum) als der im Vergleich getestete Corolla 1.8 HB ist, wegen dem höheren CO2-Ausstoß an zweiter Stelle steht. Sind ja wohl beide untere Mittel- oder Kompaktklasse. Warum aber genau?

So groß ist doch der Gewichtunterschied nicht zwischen den beiden, oder? Beim Corolla HB steht auf der Toyota-Seite 1285-1400kg, wovon es wohl die 1400 sind, da die 1285 wohl für den Benziner stehen. Beim P4 fehlen auf der Toyota D-Seite skurrilerweise momentan die Leergewichts- und Zuladungswerte, so dass man sich nicht mal durchs zulässige Gesamtgewicht was ausrechnen könnte. Mal sehen, was meine Unterlagen sagen...äh...1450-75 kg beim P4. Das wären dann 50-75kg Mehrgewicht. Und am CW-Wert kann es ja auch nicht liegen, da ja der vom P4 deutlich besser ist, als der des Corolla...

Der modifizierte 1.8-Antrieb des Corolla scheint also weniger CO2 zu produzieren. Wäre interessant, zu wissen, wo das herkommt/was da verändert wurde? Oder sind es die 50-75 kg Mehrgewicht?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 13:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 49000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582976
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 07:05 - vor 6 Monaten  
Falls an der 1.8l Maschine etwas für den Corolla geändert wurde. Seinerzeit stellte ich die Frage beim P4 FL auch schon einmal, weil in Besprechungen dieses Updates auch von ihnen die Rede war, die aber nicht näher offengelegt wurden. Im Nachhinein wage ich zu behaupten, dass es zu keinen gravierenden Maßnahmen im 1.8l Motor, in der nennen wir sie Weiterentwicklung, gekommen ist, sondern alle Hybrid- Fahrzeuge mit dem 1.8l Motor im Prinzip den gleichen Motor mit sich herumtragen, der schon 2016 im P4 Premiere hatte.

www.heise.de/autos/artikel/Test-Toyota-C...-Hybrid-4437879.html

In diesem Test geht's um den Corolla 1.8l, der Prius wird aber immer als Vergleich herangezogen. Größter Unterschied ist die Lithium-Batterie. Vielleicht ist sie es, die "den Kohl fett macht" im Vergleich. Egal wie ADAC-und sonstige Tester zu fahren vermögen mit welchem Auto und deren messwertbasierte Beurteilung ausfällt, in meinen vielleicht irrigen Augen schlägt den P4 minimalverbrauchstechnisch bislang kein anderes Auto, wenn es darum geht, mit wenig Sprit auszukommen und dafür alles zu geben. Damit dürfte auch sein CO2-Wert am geringsten sein bei entsprechender Fahrweise in der Realität einiger. Einiger weniger.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 07:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 68.674km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582979
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 07:16 - vor 6 Monaten  
P4 und Corolla 1.8 HSD in Deutschland fahren mit unterschiedlichen HV-Akkus. Das kann, neben dem Gewicht, auch eine Rolle im Test gespielt haben.
Edit: Es wurde schon erwähnt.
CaHRdriver
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 07:18 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582987
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 08:26 - vor 6 Monaten  
An dem 1.8 Antrieb zum Prius 4 wurde fast nichts mehr verändert außer der HV Akku.

Das was da bewertet wird ist die Variabilität des ADAC. Alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt des Eco Test wurden abgewertet, da der Eco Test etwas verschärft wurde nach und nach.

Man sollte auf diese undurchsichtige Testabwicklung und deren launische Bewertung und intransparent nicht so viel Wert legen.

Der Corolla wurde innerhalb des Tests etwas anders gefahren, dadurch etwas Sparsamer, was physikalisch auf gleicher Geschwindigkeit jenseits von 100kmh gar nicht machbar ist trotz Mindergewicht!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 08:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583101
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 13:24 - vor 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...... in meinen vielleicht irrigen Augen schlägt den P4 minimalverbrauchstechnisch bislang kein anderes Auto, wenn es darum geht, mit wenig Sprit auszukommen ...... Wisedrum

Genau das würde ich auch behaupten, das meinem P4 aktuell kein anderer Hybrid (z.B. Toyota od. Hyundai) das Wasser reichen kann. Ein Verbrauchstest wie der vom ADAC müsste dann über einen längeren Zeitraum mit gleichen Bedingungen durchgeführt werden und da kanns schon Probleme geben, wenn gleichzeitig gefahren wird, müssten zwei Fahrer ihre eventuell unterschiedlichen Fahrweisen in den Test einbringen. Ergebnisse sind beim Test meiner Meinung nicht immer direkt vergleichbar.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583103
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 13:28 - vor 6 Monaten  
Ich wette bis 70 kmh sind Yaris (bis 2019 und ab 2020 sowieso) sowie auch der Corolla 1.8 HB vor allem sparsamer als die P4 und können somit auch im Jahresschnitt niedriger liegen je nach Fahrprofil
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583114
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 14:06 - vor 6 Monaten  
Gut, aber ich wollte nun aber auch keine Rekordhalter beim P4-Verbrauch als Maßstab nehmen, ebenso keine Wetten auf geringeren Verbrauch von Corolla 1.8 oder Yaris 2020 abschließen...

Denn, Ergebnisse sind - nicht nur, Anm. ElektrischesGefühl - beim Test nicht immer direkt vergleichbar.

Wir sprechen ja hier im Normalfall von alltäglichen Verbräuchen, die eben nicht nur durch die Fahrweise, sondern auch durch viele anderen fahrprofil- und verkehrsbedingten Faktoren äußerst unterschiedlich ausfallen! Da bleibt nur die immer wieder gemachte Aussage - Spritmonitor bleibt die einzig realistische Möglichkeit, einen, der Realität der Mehrheit entsprechenden Durchschnittswert, abzubilden.

An dem 1.8 Antrieb zum Prius 4 wurde fast nichts mehr verändert außer der HV Akku.
Also, mein FTH-Verkäufer, der sich als einen Hybridexperten bezeichnet, meint, es wären Modifikationen erfolgt...Evt. in der Software?

Ok, und bleibt dann ansonsten also die LiIon-Batterie? Aber ist die denn überhaupt größer als beim P4? Hab die Zahlen nicht zur Hand, weiß aber, dass die NiMH-Batterie vom Corolla 2.0 größer ist vgl. mit der unsres Kia Niro. Dachte, die des 1.8 ist ähnlich groß...Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass die andere Bauart so einen Unterschied erzeugt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 14:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 49000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583118
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 11.02.2020 14:23 - vor 6 Monaten  
Die Modifikation sind erfolgt durch die Veränderung auf Lithium und der Lithium Akku ist vom Ladefenster erheblich größer, dafür ist der Akku erheblich kleiner was die Kapazität betrifft.

Der Corolla 2.0 hat 6,5Ah * 30 Module * 7,2V = 1,4kWh Kapazität
Der Prius 4 hat 6,5Ah * 28 Module * 7,2V = 1,3kWh Kapazität

Der Lithium Akku im 1.8 hat 56 Zellen und 207,2V und kommt auf eine Kapazität von ca. 0,8kWh
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 14:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583334
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 12.02.2020 08:45 - vor 6 Monaten  
Ob eine Vegrößerung des Ladefensters zur Haltbarkeit und Langzeitbeständigkeit einer Batterie beiträgt? Die Lithium-Batterie hat eine andere Beschaffenheit als die NiMh-Batterie, bei der Toyota das Ladefenster bewusst ziemlich klein hielt, damit sie hält. Mag sein, dass die Vergrößerung beim Lithium-Gegenstück unbedenklicher möglich ist. Die Zeit wird's zeigen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 68.674km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583466
Aw: ADAC Ecotest Bewertung P4 1.8 vs. Corolla 1.8 12.02.2020 20:42 - vor 6 Monaten  
Die haben sich bestimmt vermessen.

Sobald man auch nur in die nähe von 80km/h kommt sticht die Aerodynamik des P4 deutlich. Eventuell die paar anderen Bytes im Steuergerät und der Andere Akku-Typ reißt es nicht raus.

Das Problem ist, man muss pedantisch genau die Bedingungen bei Start und Ende angleichen. Warmfahren und SOC (vor und nach der kurzen Fahrt) müssen identisch sein. Es kann sogar sein, dass man das gar nicht schafft, weil man ja seinen Zyklus fährt und dem System eigentlich nichts diktieren kann. D.h. rein systemtheoretisch kann man die Fahrzeuge gar nicht so einfach vergleichen.

Nun kann es auch durchaus sein, dass die SOCs zwischen den Zellchemien unterschiedlich gehandhabt werden vom System.

Bei dem alten ECO Test gab es irgendwo ein riesige Diskrepanz, weiß nicht mehr ganz genau wo. Ein Verbrauch war viel zu hoch, der andere viel zu niedrig. Das passiert eben, wenn einfach irgendwie misst, ohne die Besonderheiten des Hybridsystem mit seinem (für die Kurzstrecke doch großen) Zwischenspeicher vernachlässigt.
dukesim
Beiträge: 756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987