Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Parkleuchte
#578360
Parkleuchte 16.01.2020 15:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

ich wollte heute mal meine Parkleuchte ausprobieren.
Die Zündung war aus und den Blinker habe ich eingeschaltet.
Aber es hat keine Parkleuchte gebrannt. Weiß jemand wie
diese eingeschaltet wird.

Viele Grüße

Robi
Robi007
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578366
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 16:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hab zwar keinen Prius 4, aber bisher hatte keines meiner Autos aus dem Toyota-Konzern eine Parkleuchte. Bei meinem ersten Corolla habe ich auch mal verzweifelt versucht, die Parkleuchte einzuschalten, bis mir mal jemand erzählt hat, dass das nicht bei jedem Auto geht.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578367
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 16:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Meiner Meinung nach wäre das der erste Prius, bei dem auf diesem Weg eine Parkleuchte eingeschaltet werden könnte.
Steht davon etwas in der Betriebsanleitung?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578371
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 16:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim Kauf meines ersten Toyota in 2007 sagte mir der Händler, Toyota hat keine Parkbeleuchtung.
Vermutlich hat sich daran auch nichts geändert. Es gibt nur Standlicht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578377
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 17:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Parklicht ist eine aussterbende Gattung, findet man hauptsächlich noch bei deutschen Herstellern. Unverständlich, da heute eh alles über Steuergeräte läuft und das Parklicht ausser ein paar Zeilen Programmiercode nichts kosten würde.

Und: nee, der Prius hat definitiv kein Parklicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 17:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578380
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 17:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist aber eigentlich unverständlich, weshalb in D nicht jeder Hersteller eine Parklichtfunktion einbauen muß, wenn lt. Straßenverkehrsordnung in schlecht oder nicht beleuchteten Straßen ein solches eingeschaltet werden MUß!

Also lieber die Stromfresservariante Standlicht nutzen bevor man u.U. Strafe bezahlt oder das Auto angefahren wird!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578381
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 17:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja Standlicht im Zeitalter von LEDs als Stromfresser zu bezeichnen

Wenn einem das als Glühobst zu viel Strom zieht kann auch unter einer Straßenlaterne stehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 17:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578384
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 18:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim Parklicht brennt aber nur vorn und hinten auf einer Seite das Licht. Bei Standlicht hingegen sind auch Kennzeichenbeleuchtung und i.d.R. die Cockpitbeleuchtung eingeschaltet, das zieht dann doch deutlich mehr Strom.

Ich selber habs in den letzten Jahren nie gebraucht, kenne aber ein Fahrzeug in der Nachbarschaft, daß mangels Straßenbeleuchtung über Nacht immer mit Parklicht am Straßenrand parkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 18:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578389
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 18:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ja, ist blöd, der Lexus hat auch keine Parklichtfunktion. An einigen dunklen Ecken kann man die schon brauchen!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578435
Aw: Parkleuchte 16.01.2020 23:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Knuddel: Es sind ja nicht überall LED's verbaut! Und wenn einer dann eine ältere Batterie hat, sieht er u.U. schnell "Tote Hose"!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578618
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 02:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Was meint ihr mit Parklicht?

Ist das so was in der Art wie die "Follow Me home" funktion? Die wäre beim Prius 4, nachdem man den Wagen abgestellt hat, den Scheinwerferhebel zu sich zu ziehen (Wie Lichthupe). Dann leuchten die Abblendleuchten nochmal 30 Sekunden nach. Ist so was gemeint?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578621
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 02:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Beim Parklicht (wird bei ausgeschaltetem Wagen über den Blinkerhebel wahlweise rechts oder links aktiviert) leuchtet nur ein
Standlichtlämpchen vorne und hinten. Im Gegensatz zum Standlicht bleibt die Kennzeichenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung et pp aus. Damit soll erreicht werden das ein in einer dunklen Straße abgestelltes Auto zur Fahrbahnseite hin noch erkennbar ist und gleichzeitig der Stromverbrauch so niedrig wie möglich gehalten wird. Oldtimer hatten dafür teilweise sogar eine einzelne, seitlich angebrachte Lampe die vorne weiß und hinten rot war, so daß nur eine einzige Glühlampe benötigt wurde.
So wie hier: www.oldtimer-ersatzteile-hermel.de/parkl...unterlage-10379.html oder hier: picclick.de/2-Hella-K-4007-Positionsleuc...ht-382289880968.html

Vor allem deutsche Fahrzeuge hatten bzw. haben diese Funktion noch, Toyota hat sie nicht. Ob eine solche Schaltung nachgerüstet werden kann müsste ein Fahrzeugelektriker klären, in diversen Opel-Foren kursieren dazu auch Anleitungen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 02:28 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578622
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 08:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
@Knuddel: Es sind ja nicht überall LED's verbaut! Und wenn einer dann eine ältere Batterie hat, sieht er u.U. schnell "Tote Hose"!

Das war auch nicht bierernst zu nehmen. Der Prius 4 in diesem Fall hat überall LED, außer die Blinker.
Schlimmer finde ich Gerüchte die besagen, dass wenn ein Fahrzeug keine Parklicht Funktion besitzt, es keine Betriebserlaubnis nach StVO hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 08:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578623
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 08:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Um nach Paragraf 17 StVO konform zu handeln müsste man dann ggf das Standlicht einschalten.
Kann man das überhaupt dauerhaft einschalten bei "abgezogenem" Schlüssel?
Geht glaub auch nicht. Somit dürfen wir nicht in dunklen bzw unbeleuchteten Straßen parken. Oder man kriegt halt ne Teilschuld wenn einer dagegen fährt...
Die StVZO sprich BetriebsErlaubnis bleibt ibleibt hiervon unberührt. Sprich konform ist die Kiste weil Parklicht keine Pflicht zur Zulassung ist.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 08:29 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578624
Aw: Parkleuchte 18.01.2020 09:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ich habe zwar einen belgischen P-3 aber wie der name schon sagt standlicht wird bei manuel eingeschaltetem licht - bei ausgeschaltetem fahrzeug auf standlicht reduziert - das dürfte wohl bei allen neuen auch so sein - eigenes parklicht ist nicht vorhanden - daher habe ich sowohl die kennzeichenbeleuchtungslampen als auch die vorderen standlichtlampen auf LED umgerüstet
(und bitte jetzt keine diskussion über erlöschen der zulassung  das muss jeder mit sich selbst aus machen)

              
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 09:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar