Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 12.01.2020 13:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Schade das dein Werkstattmeister mit dem Preis für die Durchsicht nicht rausrückt. Bei mir steht dieses Jahr auch die 4. Inspektion an, hätte mich also interessiert. Ich denke aber auch das der Preis so zwischen 450,- und 550,-€ liegt. Solltest du hier noch etwas in Erfahrung bringen können wäre das sehr schön.
Auch ich denke das der Prius4 der derzeit ausgereifteste Vollhybrid auf dem Markt ist. Mit der PlugIn Technologie kann ich mich nicht so recht anfreunden. Der Akku nimmt oft wertvollen Platz weg. Im Prius fehlt da dann sehr viel Kofferraumvolumen. Ich warte jetzt noch ein paar Jahre, bis die vollelektrischen Fahrzeuge ausgereift sind, dann werde ich das für mich passende kaufen. Bis dahin werde ich die ganze Sache weiterhin aufmerksam und mit einer gesunden Portion Skepsis beobachten.
Grüße Micha
|
|
|
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 12.01.2020 13:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, der Platz ist ein großes Argument gegen den PHEV...Das mit den fünf Personen kommt ja (gilt nur für den VFL) nicht ganz so häufig vor, aber den Kofferraum nicht in seiner vollen Größe zur Verfügung zu haben, hätte uns häufiger vor Probleme gestellt. Allein, was den Laderaum angeht, aber auch, wenn man mit drei oder vier Erwachsenen plus Gepäck reisen will. Und da bietet unser Niro HEV ja leider auch nicht so viel Laderaum...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 12.01.2020 13:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Micha71 schrieb:
Ich denke aber auch das der Preis so zwischen 450,- und 550,-€ liegt. Solltest du hier noch etwas in Erfahrung bringen können wäre das sehr schön.
Auch ich denke das der Prius4 der derzeit ausgereifteste Vollhybrid auf dem Markt ist.
Seh' ich weiterhin so. Kein anderer Vollhybrid kann dem Prius das Wasser reichen. Weder aus eigenem Haus noch aus fremden.
Der Werkstattmeister war's nicht, der den Preis nicht nennen konnte. Es war angeblich die hauseigene Software, die der Frau an der Annahme zum Jahreswechsel nicht ermöglichte, mir nach Abschluss der Inspektion den Preis zu nennen. Kassiert wurde ja bereits schon 4 Jahre zuvor, von daher kann es gut sein, dass sie keine Lust hatte, eine Kostenaufstellung vorzunehmen und schob eine Ausrede vor. Kann mir nicht vorstellen, dass andere Kunden an dem Tag ihre durchgcheckten Autos ohne Preisnennung wieder in Empfang nahmen und dann irgendwann mit einer sehr "freundlichen" Rechnung ausgenockt wurden. Damit Dich keine Schnappatmung nach dem Werkstatttermin befällt, liegst's Du mit deiner vermuteten Summe schon im Bereich des wohl Eintretenden. Mag im Vergleich zu anderen Automarken noch günstig anmuten, für meinen Einen ist das ein Haufen Pata Pata.
Hab' in nächster Zeit, um genau zu sein bis in einem Jahr zur nächsten Inspektion, nicht vor, dort wieder aufzulaufen. Es sei denn, etwas Unvorgesehenes überrascht mich, das mich dort Rat und Hilfe suchen lässt. Besser nicht. Oder aber ich kaufe doch den Camry. Nein, kleiner Scherz, mach' ich nicht! Was soll der "Blödsinn"?
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 12.01.2020 14:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 12.01.2020 14:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe letztens für einen Auris EZ 2013 eine 150.000er kalkulieren lassen.
Inklusive Hybridcheck und 0w20 Öl von der Werkstatt 350€.
5l Gebinde - Rest zum Mitnehmen.
Die 60.000er ist ja nichts anderes.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.01.2020 14:04 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 12.01.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vor 2 Jahren zahlte ich für die der 4. Inspektion vergleichbaren 2. 379€. Bei der 2. wurde der untersuchte Luftfilter nicht getauscht im Gegensatz zur 4.. Der Preis wurde damals auf Anfrage genannt. Das sind die Preise im Raum KI. In den vergangenen 2 Jahren sind die Preise bestimmt leicht gestiegen. Der Luftfilter erhöht ihn zudem. Mit über 400€ bin ich vermutlich im Januar für den Prius dabeigewesen, also gut über 350€.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 12.01.2020 14:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 17.01.2020 09:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich fahre zwar einen 3er Prius, mache mir aber seit einiger Zeit Gedanken über einen Wechsel zum 4er und lese deshalb auch häufig hier mit.
Wenn es etwas zur Sache beitragen kann:?
die 60.000er Inspektion hat bei meinem 3er 340€ gekostet, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und 5W30 Öl.
die 120.000er Inspektion war, unter gleichen Bedingungen, sogar 1€ billiger, extakt 339€.
Dementsprechend sollte dies wahrscheinlich auf den 4er auch zutreffen.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2020 09:54 von lighthouse.Grund: Grammatikfehler
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 17.01.2020 10:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
In gewissen günstigen Regionen vielleicht. In anderen wird dieser Preis sicherlich nach oben relativ offen überrissen werden. In meiner z. B. . OW20 ist die Ölvorgabe meines P4. Kostet bestimmt allein schon einiges mehr bei der Händlerwerkstatt. Man kennt das.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2020 10:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 17.01.2020 10:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, ich wohne ländlich.
Ich wollte nur auf die preisliche Vergleichbarkeit der 60er und 120er Inspektionen hinweisen, nicht auf den Preis als solches.
|
|
|
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 17.01.2020 10:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ach so.
Inspektionen beim Händler gehen immer ins Geld, weswegen sie auch nicht so selten nach Ablauf der Garantie, 3 oder 5 Jahre, nicht so selten nicht mehr stattfinden und günstigenfalls irgendwie anders "gelöst" werden. Verständlich.
Bei Inzahlungsgabe kommt es vielleicht auch auf ein lückenloses Scheckheft an, vielmehr jedoch auf den Preis, der zum neuen Fahrzeug mehr oder weniger bereitwillig oben drauf gepackt wird.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2020 10:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 17.01.2020 11:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nicht, dass wir uns missverstehen: die Insp. waren alle beim FTH.
|
|
|
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 17.01.2020 11:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das war mir bei deinem P3 klar.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 20.01.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Habe heute meine Prius 4 60.000er Inspektion kalkulieren lassen. Wie im Corolla Thread angekündigt wird dort das 0w20 von Addinol getestet.
Eine Komplett Kalkulation findet ihr von mir ja bereits in diesem Thread wenn alles vom Händler kommt mit Hybridcheck.
Hier ist der Hybridcheck inklusive - wird kostenfrei während der Garantie mitgemacht.
Bringt man das Öl selber mit, erscheint ein neuer Posten auf der Rechnung Altöl Entsorgung.
Das Addinol kostet 23,59€ für 5l. Macht einen Gesamtpreis für die 60.000er Inspektion von 248,45€.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.01.2020 12:11 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 20.01.2020 12:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ist erstaunlich und außerordentlich günstig. Weit ab von dem, was der Händler für meine 60.000km Inspektion veranschlagte, ohne eine genaue Summe zu nennen (irgendetwas um 400€). Öl plus dessen Filter und Luftfilter waren allerdings bei den Kosten Bestandteil des Preises.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 20.01.2020 12:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 20.01.2020 18:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Naja, das sind doch immer noch gute Preise. Ich hatte schon teurere Autos. VW schlägt da gerne erbarmungslos zu, auch Mercedes ist sich da nicht zu fein den Raubritter zu mimen. Zwischen 300 - 400€ finde ich beim Fachhändler durchaus normal. Am Ende will man dort vielleicht den nächsten Neuen holen, da spielt das eventuell eine Rolle. Autofahren ist halt nicht zum Nulltarif drin, da finde ich den P4 eigentlich als äußerst erträglich....
|
|
|
|
|
Aw: Gedanken zur 4. Inspektion 26.01.2020 13:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich habe jetzt 245,- bezahlt, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, mit 3,7L 0W20 von der Werkstatt und inkl. Hybridcheck.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
|