Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin der neue - Unterboden konservieren
(7 Leser) Cableman, DanielAC, danmeye, feza, illusion, oxymoron, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bin der neue - Unterboden konservieren
#574863
Bin der neue - Unterboden konservieren 23.12.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und meine Frau und ich sind nun frische Besitzer eines neuen Prius 4, welcher in der KW 1 an uns ausgeliefert wird
Ich bin sehr technikbegeistert und schon lange Fan des Prius, auch wenn wir bisher nur große V8 in unserem privaten Fuhrpark bewegt haben
Der Prius passt ideal in unser tägliches Fahrprofil mit 100% Stadtverkehr und wir freuen uns wie Bolle.

Nun aber zu meiner ersten Frage, da ich hierzu speziell noch nichts im Forum finden konnte:

Da wir den Prius sehr lange fahren wollen, möchte ich wie bei meinen Chevys den Unterboden zeitnah mit Unterbodenwachs (z.B. UBS und Fluid Film) konservieren. Das hab ich schon ein paar Mal erfolgreich gemacht.
Bühne und Equipment sind vorhanden.
Ich finde aber aktuell keine detaillierten Infos, wie der Unterboden beim 4er verkleidet ist und ob man die Plastikpanele ohne spezielles Werkzeug demontieren kann.

Gibt es Bereiche am Unterboden, wo man besser die Finger von lassen sollte bzgl. Konservierung und Demontage der Verkleidung?

Dass nix auf Abgasstrang und Bremsen kommen darf, versteht sich hier von selbst

Ich freue mich auf Tips, Anregungen und interessante Benzingespräche
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574866
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 23.12.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
erstmal willkommen im forum und glückwunsch zu deiner entscheidung für ein hybrid original 

wenn du eine bühne zur verfügung hast und selber noch beweglich bist - ist das keine hexerei - einige muttern und viele klipse sind abzumontieren aber alles ohne spezialwerkzeug
anbei ein link aus 2016 - da war es bei mir bereits höchste zeit - daher mit owatrol vorbehandelt und mit mike sanders fett unter und hohlraum behandeln lassen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#364414
gute tips gibt es kostenlos bei
www.korrosionsschutz-depot.de/

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 16:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574923
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 23.12.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen, "ShowView" im P4er Kreis. Coole Retrofunktion als Username. Was war ShowView modern&praktisch damals...Cooler Wagen, auch wenn's der FL ist

Schoview schrieb:
Der Prius passt ideal in unser tägliches Fahrprofil mit 100% Stadtverkehr und wir freuen uns wie Bolle.
Das ist ein hartnäckiger alter Spruch, der leider so nicht stimmt

Er wurde mir zu Zeiten des P3 auch von einem Toyota-Verkäufer genannt

Wenn ich nur Langstrecke AB fahren würde, wäre mein Durchschnitt vermutlich bei realen 4,3 l/100km. Im flowlosen Rushour-Verkehr mit viel Kurzstrecken in der Stadt, häufigem Anfahren, Beschleunigen und Bremsen bei unberechenbaren Fahrmanövern der vielen anderen Verkehrsteilnehmer plus AB und Landstraße auf dem Arbeitsweg schaffe ich reale 4,9 Gesamtdurchschnittsverbrauch über 2,5 Jahre.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 13:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574929
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 24.12.2019 02:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schoview schrieb:

Da wir den Prius sehr lange fahren wollen, möchte ich wie bei meinen Chevys den Unterboden zeitnah mit Unterbodenwachs (z.B. UBS und Fluid Film) konservieren. Das hab ich schon ein paar Mal erfolgreich gemacht.


Hallo Stefan,

Du hast dir eine tollen Wagen ausgesucht, solange es ihn in D noch neu zu kaufen gibt. Den "sinnvollsten" aller Toyota-Hybrids, den Hybrid, in den Toyota nicht einfach nur das HSD als Verkaufsförderung implantierte, sondern das Auto um es herumentwickelte.

Der P4 lässt sich sehr sparsam fahren, siehe unten in der Signatur. So etwas muss man wollen, können und umsetzen.

Habe auch vor, meinen lange zu fahren, allerdings ohne mich mit einer zusätzlichen Konservierung "verrückt zu machen". Der P4 wird auch ohne sie nicht rostend lange durchhalten. Bald 4 Jahre alt, zeigt er keine Anzeichen von Rostbefall. Wenn irgendwann doch, lass' ich mir dazu was einfallen und setze es zwecks dessen Unterbindung um.

Dir gutes Gelingen dabei, deinen P4 gleich von Anfang an nach deinen Vorstellungen zu versiegeln. Schaden wird's nicht. Ob's nötig tut, befindet jeder selbst.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 02:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574961
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 24.12.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der P4 lässt sich sehr sparsam fahren, siehe unten in der Signatur. So etwas muss man wollen, können und umsetzen.
...wollen und im alltäglichen Fahr- und Umgebungsprofil umsetzen können...So würde ich das formulieren!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 10:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574962
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 24.12.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Geht auch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574964
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 24.12.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke...

Vielleicht ist es ja der letzte HEV-Prius, den es gibt! Wir haben uns für ihn bewusst und voller Begeisterung entschieden. Toller Wagen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 11:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574969
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 24.12.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hab' meinen vor Weihnachten noch einmal aufwendig gepflegt und dabei wurde mir erneut die bewusste Entscheidung für ihn vor genau 4 Jahren klar, als ich ihn erwartungsvoll, wie nun die letzten seiner Neukäufer ebenfalls, bestellte. Der P4 bleibt. Finde ihn auch nach wie vor toll und einzigartig. Ob nun mit oder ohne individueller zusätzlicher Unterbodenkonservierung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 11:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574974
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 24.12.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Showview werden viele hier gar nicht mehr kennen
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574979
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 24.12.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Habe zwar kein Prius, aus Erfahrung mit 2006-er Corolla und 2017-er C-HR, würde ich empfehlen die schwarze Fahrwerksteile zu konservieren. Der eigentliche Unterboden sieht unproblematisch aus.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575121
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 25.12.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schoview schrieb:
Ich finde aber aktuell keine detaillierten Infos, wie der Unterboden beim 4er verkleidet ist und ob man die Plastikpanele ohne spezielles Werkzeug demontieren kann.
bild: www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:P4_Unterboden.jpg
wie schon erwähnt - einige schrauben aber viele klipse

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 10:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575131
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 25.12.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier noch schnell mein Senf dazu:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=473830

Ist zwar nicht professionell, beweist aber die grundsätzliche Notwendigkeit; naja, zumindest die Angebrachtheit.

Und wenn Du Deine Amis schon behandelt hast, kennst Du Dich aus. Der Prius ist auch nur ein Auto. Wobei ich vermute, dass die Bereiche hinter den Plastikverkleidungen nicht jene sind, die zuerst von Anrostung betroffen sind. Vielleicht vermurkst man mal einen Clip, na, dann nimmt man einen frischen.

Viel Erfolg!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575144
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 25.12.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
kroebje schrieb:
Wobei ich vermute, dass die Bereiche hinter den Plastikverkleidungen nicht jene sind, die zuerst von Anrostung betroffen sind. Vermutung? Ich hab es gesehen. Roststellen unter der Verkleidung des Unterbodens. Mein Freundlicher hat es mir gezeigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575397
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 27.12.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme
Als ich meinen Suburban damals 2011 neu aus Texas mitgebracht hatte, hab ich knapp 12 Liter UBS und FluidFilm verbraucht. Die Amis kennen keinen Unterbodenschutz. der war unten rum nackig
Jetzt, acht Jahre später sieht er noch immer aus wie frisch aus der Fabrik

Beim P4 mache ich mir aber keine Sorgen. Das wird vergleichsweise schnell gehen. Hab ein paar Sprühdosen UBS 240 für die freiliegenden Fahrwerksteile und neben zähem FluidFilm zum Pinseln auch FluidFilm Sprühdosen mit Sonde, um leichter an die Falze unter den Abdeckungen zu kommen.

Ich stelle bei Zeiten mal ein paar Bilder ein, wenn ich damit durch bin
Schoview
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeuge: Chevrolet Suburban 2011 - GMC Stepside Pick Up 1980 - Prius 4 2019 - BMW X3 xDrive20i 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575454
Aw: Bin der neue - Unterboden konservieren 27.12.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Herzlich willkommen im Kreise der Priusfahrer. Ich habe meinen P4 als 3 Jahre alten Gebrauchten gekauft. Der Vorbesitzer hat sich mit Pflege nicht groß aufgehalten. Da waren einige Macken in der Unterbodenverkleidung und darunter gab es so manche rostige Stelle. Ein befreundeter Kfz Mechaniker hat das aber alles in Ordnung gebracht. Jetzt kann ich meinen P4 auch noch lange genießen. Also von mir gibt es ein klares Ja zur Unterbodenversiegelung. Je früher um so besser.
Grüße und viele sorgenfreie Kilometer, Micha71

PS.: Mein P4 hat sich so bei 4,7 Litern eingepegelt...
Micha71
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 19:31 von Micha71.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar