Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(7 Leser) cirr_s, DanielAC, danmeye, hessebub, Thalmann, umbe, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#615299
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Rav4, Yaris und vor allem Corolla sind austauschbar und gehören nicht zu den "no more Boring cars"??? Aaahjaa.. Also mich sprechen diese Autos die letzten 1-3 Jahre immer mehr an im Gegensatz zu den vorherigen, die gefühlt nur Leute im hohen Alter gekauft haben und/oder die überhaupt keinen Wert auf moderne Optik gelegt haben. Gerade der Corolla TS GR Sport oder der neue RAV4 aber auch der neue Yaris sehen doch sowas von spritzig, modern und überhaupt nicht boring aus. Schon manchmal sehr kurios die unterschiedlichen Ansichten. Finde die drei Modelle sogar um einiges schöner und moderner als meinen eigenen P4.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615303
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
So sind die Geschmäcker halt: verschieden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615304
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
imFabi schrieb:
Gerade der Corolla TS GR Sport oder der neue RAV4 aber auch der neue Yaris sehen doch sowas von spritzig, modern und überhaupt nicht boring aus.
Das ist nun deine Definition! Ich habe lediglich etwas festgestellt - nämlich, dass die aktuellen Toyotas für mich ganz klar eine Abkehr vom Nmbc-Design zum in Deutschland beliebten "unaufgeregteren und normaleren" Design bedeuten. Das heißt, wie die meisten anderen und mit kleinen individuellen Akzenten.

Schon manchmal sehr kurios die unterschiedlichen Ansichten. Finde die drei Modelle sogar um einiges schöner und moderner als meinen eigenen P4.
Findest du? Das ist doch recht normal! Letzteres mag so sein und ist deine Meinung - wenn dir dein P4 nicht mehr/weniger gefällt, könntest du ja ihn auch verkaufen. Machen andere hier auch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 18:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615310
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei manchen Beiträgen entsteht der Eindruck, die Designs seien gezielt auf den deutschen Käufer zugeschnitten worden - und der deutsche Kunde somit verantwortlich, wenn ein Modell floppt oder Toyota die Richtung ändert. Ich erinnere daher daran, daß die genannten Modelle mit nur marginalen Änderungen weltweit (!) angeboten werden und der deutsche/europäische Kunde somit auch nur das vorgesetzt bekommt, was die weltweit verteilten Designteams für den Weltmarkt entwerfen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 18:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615311
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615312
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Findest du? Das ist doch recht normal! Letzteres mag so sein und ist deine Meinung - wenn dir dein P4 nicht mehr/weniger gefällt, könntest du ja ihn auch verkaufen. Machen andere hier auch

Das werde ich auch tun, wenn mein Pri in Gänze mir gehört und der Corolla PHEV da ist. Wenn der~80km rein elektrisch schafft, werde ich so schnell wechseln wie es nur geht. Ich liebe den Corolla einfach.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615313
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 18:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Timico
Hast ja Recht...Und @Knuddels Zahlen hatte ich schon gelesen! Ist aber ganz und gar kein Problem

Dann geht es mir eben darum, dass Nmbc dann wohl in der ganzen Welt nicht so ankam, wie es Akio Toyoda sich erhofft hatte! Nochmals - es ging mir darum, was m.E. mit Nmbc gemeint war, und, dass Toyota diese Richtung dann verändert hat! Ich sage nebenbei auch nicht, das der Corolla, Yaris, Camry, RAV4 keine guten Autos sind, auch wenn das hier manche evt. unterstellen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 19:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615314
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KlakK schrieb:
Für dich wäre der ja nichts.

Schreib das nicht. Fahren würde ich den (neuen) Yaris als HSD auch. Kaufen nicht. Er würde mir letztlich auch reichen. Die Freude am und mit seinem upgedateten HSD hätte ich bestimmt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615316
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
So wie ich es verstanden habe, sagt dir das Design des Yaris nicht so zu. Im Übrigen bin der Meinung das ein Design, das nicht zumindest bis zu einem gewissen Grad polarisiert, eigentlich gar kein Design ist. Und das kann VW mit Abstand am besten.
KlakK
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 21:04 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615317
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...dass Nmbc dann wohl in der ganzen Welt nicht so ankam, wie es Akio Toyoda sich erhofft hatte! ...

"not boring" heisst ja nicht automatisch gutes Design! Einfach Überzeichnen mit vielen Falten reicht halt nicht. Ein wirklich gutes Design überzeugt duch eine klare Linie und ein konsequent bis in die Details umgesetztes Konzept. Das war beim P2 zum Beispiel recht gut erkennbar. Das passt für die aktuellen Volvo-Limousinen und auch den Polestar.
Der neue RAV4 ist auch wieder recht stimmig, wenn auch sehr ähnlich zu anderen Marken. Der neue Yaris ist dafür wieder ein "Faltenbalg" wie der C-HR.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615328
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
...der deutsche Kunde somit verantwortlich, wenn ein Modell floppt oder Toyota die Richtung ändert.

Weltweit wird der P4 weiterhin angeboten, nur Toyota-D mag ihn nicht mehr importieren. Die homöopathischen Absatzzahlen haben sicher was mit den speziellen Bedingungen des Marktes hier zu tun, aber auch mit mangelndem Engagement seitens Toyota-D. Es wurden etliche Varianten (Innenraum/Schiebedach) gar nicht erst angeboten, obwohl auf dem EU-Markt verfügbar, somit also in D zulassungsfähig. Das Toyota keinen P+-Nachfolger und keine HSD-Alternativen zum P+ anbietet halte ich für eine fatale Fehlentscheidung, aber irgendwer wird sich irgendwas dabei gedacht oder ausgerechnet haben.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615330
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 21:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
"not boring" heisst ja nicht automatisch gutes Design! Einfach Überzeichnen mit vielen Falten reicht halt nicht. Ein wirklich gutes Design überzeugt duch eine klare Linie und ein konsequent bis in die Details umgesetztes Konzept.
Danke, ich setze mal einen ganzen Haufen imaginärer Ausrufezeichen dahinter! Meister dieses Prinzips war der gute Giugiaro, der besonders in den 70ern und 80ern zahllosen Alltagsautos ein richtig gutes und vor allem zeitloses Design verpasst hat. Scirocco 1, Golf 1, Fiat Panda, Fiat Uno, der erste Seat Ibiza, die Liste ist lang. Vieles dagegen, was als "modern" bezeichnet wird, ist einfach nur modisch - und nach kurzer Zeit verblüht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 21:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615331
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 08.08.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nochmal zum Design:

Totgeredet wurden in Deutschland viele Fahrzeuge renommierter Hersteller: Ford Scorpio II oder Citroen GS/GSA, CX, etc. Oder DAF mit seinem "Gummibandantrieb", mit dem man rückwärts so schnell wie vorwärts fahren konnte!

Nur so eine kleine Auswahl - es gibt bestimmt noch mehr!

Der P4 passt da gut rein!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615338
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 00:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"No more boring cars" kam von Akio Toyoda und war - wenn ich es richtig verstanden habe - ganz klar als Cut gedacht, nachdem Toyota den Ruf hatte, nur langweilig designte Autos zu bauen. Für mich war das sehr gut nachvollziehbar, denn ich hätte mir bis zum P4 oder auch C-HR, der damals auch für mich im Gespräch war, keinen Toyota gekauft...außer vielleicht einen Prius.

Von "gutem Design" möchte ich aber nicht reden...denn das ist etwas, was immer auch subjektiv unterschiedlich ausfällt.

Ich finde, dass der Prius nicht ein nur vorübergehendes modisches Design hat. Der P4 erst recht nicht. Es ist ein zweckmäßiges Design wegen der Aerodynamik, dass halt in einem ungewöhnlichen, streitbaren Gesamtdesign geendet ist. Für mich ganz besonders, aber nicht besser oder schlechter als ein PT Cruiser von Nesbitt, ein Saab 900, eine 2CV oder gar eine DS von Bertoni/Lefèbvre. Aber auf seine Weiseähnlich unlangweilig. Auch nicht besser vom Design als ein Strichachter von Bracq oder der genannte DAF, die ja beide zur schlichteren Designkategorie gehören. Das sind alles auf ihre Art Charakterautos - die einen individueller und die anderen halt unauffällig schön.

Finde aber schon, dass borings cars dann klar Autos mit weniger individuellen Designs sein müssten...Und auch die kann man schön finden. Allerdings gehe ich da eher mit @Timico konform und schätze ältere Designs. Für mich ist ein RAV4 kein typischer Toyota, der keine boring car sein will, auch nicht ein Corolla. Der Camry sowieso nicht und der Yaris, na ja, der ist halt für mich so zusammengeschustert, wie es von anderen beim P4 behauptet wird. Lediglich der C-HR ragt da m.E. neben dem P4 und dem Mirai I raus.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 00:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615345
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 09.08.2020 04:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Auch ich war/bin von der Qualität des in Japan gebauten P2 überzeugt und trauere dieser Qualität der einfachgehaltenen Technik nach, ABER:

- Citroën hat die hydropneumatische Federung beerdigt
- Citroën hat den XM, CX, SM und viele andere beerdigt
- Mercedes-Benz baut keinen W 126, W 124, W 123 und W 201 mehr
- Opel hat den Kadett begraben
- Ford baut keinen Taunus mehr
- BMW hat sich von Design- und Motorklassikern verabschiedet
- Porsche baut inzwischen Viertürer und SUVs
- Bentley gehört zu Volkswagen
- Rolls-Royce fährt mit BMW-Motoren
- VW hatte in Deutschland den Jetta zwischenzeitlich in Vento und Bora umbenannt
- es gibt keinen eigenständigen Saab, Volvo, Duesenberg, Rover, Jaguar und Talbot mehr usw. usw.

und die Welt dreht sich trotzdem weiter!

Sie wird auch das Ausdünnen des Prius-Angebots überleben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar