Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#614597
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 06:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sechs Stück stehen noch bei mobile.de zum Verkauf. Letzte Chance.
ex__crescendo
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Immer gute Fahrt .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614605
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
wo ich gerade das lese von wegen Design oder Designer.
Schon ich glaube in den 60er, oder auf jeden Fall in den 70er hat
einer schon mal mehr gewagt. Und zwar unser Luigi Colani,
der hat es immer gewagt anders zu sein und ist auch andere Wege gegangen.
Der hat sogar bei uns im Ort gearbeitet bei einer bekannten Stuhlfirma,
und mein Opa hat ihm sogar mal die Hand schütteln dürfen..
Der wollte auch den ICE ganz anders designen der hat sich mal
ganz schön ausgelassen über das Ding. Er sagt schon damals
wenn so zwei Teile in einen Tunnel fahren wie eine Luftpumpe.
Schaut euch mal dagegen den französischen Zug an.
Es gab auch einige Studien von ihm über Autos glaube ich.
Der war seiner Zeit sehr weit voraus. Ich bin(wahr) eigentlich mehr der Typ
von kantigen Design fahre seit 22 Land Rover Defender,
aber ich finde den Prius von der Form her super gelungen.
Er hebt sich doch schon von der Einheitsbrei Masse der Fahrzeuge her ab.
Daher habe ich mich auch für den Prius 3 entschieden.
Meinen Landy den haben sie auch abgesägt Wegen Passanten Schutz??
und dann neu aufgelegt ….
für schicke Miki vor der Oper würg……
Daher finde ich das sehr schade das, das auch mit dem Prius passiert.
Ich hoff das mein Prius lange hält und es wenn es soweit ist noch welche
gebraucht zu kaufen gibt.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614608
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
....
wo ich gerade das lese von wegen Design oder Designer.....
aber ich finde den Prius von der Form her super gelungen.
Er hebt sich doch schon von der Einheitsbrei Masse der Fahrzeuge her ab.


Das finde ich auch und begrüße sie und es sehr. Auf so einen optischen Geniestreich wird man bei Toyota oder von sonstwem wieder lange warten müssen, falls er so jemals noch einmal erfolgt. Es schielen alle nur auf Erfolg, da bleibt die Traute auf der Strecke. Es wird in der Regel nur das nachgeäfft, mit dem andere schon einmal erfolgreich waren nach dem Motto, was einmal funktionierte, wird es auch ein 2. Mal. Das führt dann zu einer gewissen Verwechselbarkeit und Uniformität.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 09:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614610
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Habe Colani mal auf einer Ausstellung gesehen. Er kam mir sehr überheblich vor, haben Designer wahrscheinlich so an sich. Er hatte sehr schöne und aerodynamische Autos ausgestellt. So Nebensächlichkeiten wie dass da kein Fahrer rein passt kann man dann schonmal verschmerzen. Ein Freund hatte früher einen von Colani designten Joystick. Der sah gut aus, lag super in der Hand. Damit was zu spielen war aber leider unmöglich.

Ich finde vor allem bei Autos nimmt Design immer groteskere Formen an. Fenster werden immer kleiner, man kann bald nur noch mit Kameras fahren. Weit abstehende Räder und Radkästen machen Autos unnötig breit bzw. den Innenraum klein. Komisch geformte, weit abstehende Leuchten. Blinker im Bremslicht drin, so dass man sie beim Bremsen nicht sieht. Riesige Felgen für höheren Spritverbauch und weniger Komfort. Ich könnte die Liste noch viel länger machen. Der Kunde wills halt so haben.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614621
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 10:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie sieht es eigentlich in Japan, USA aus? Auch keine Prius Nachfolger mehr? Ist er 2021++ insgesamt: Geschichte?

Ich meine, speziell als HSD, ohne PlugIn.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 10:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614627
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priuskater schrieb:

... und weil der Ioniq ein ordentliches Doppelkupplungsgetriebe hat, nicht so ein CVT-Scheißdingen mit Gummibandeffekt (wird ja wirklich bei jedem Test in Deutschen Autopostillen kritisiert) wo Mann die Beschleunigung nicht merkt. Der Deutsche Autofahrer braucht diese Ruckelei im Popo, sonst könnte er ja gleich so ein Steckdosenauto nehmen, so ein komisches, amerikanisches


Für den deutschen Autofahrer der lediglich eine digitale Steuerung von Gas- und Bremse kennt und dem die Zeit von 0 auf 100km/h enorm wichtig ist, ist das natürlich ein Problem.

Man sieht ja wie die Presse sich beim neuen Honda Jazz Hybrid sich freut, dass man wieder Schaltstufen hört, die dort rein künstlich sind und eigentlich völlig schwachsinnig. Aber damit hat Honda den beschränkten deutschen Autotester das Negativ-Argument "Gummibandeffekt" aus den Segeln genommen.

Für vernünftige Autofahrer denen es erstmal um einen Transport von A nach B geht und das möglichst komfortabel, sicher und sparsam interessiert das nicht, weil die stufenlosen Getriebe dann angenehm leise sind und immer schön im niedrigen Bereich dahinbrummeln.



worldedit schrieb:

Ich finde vor allem bei Autos nimmt Design immer groteskere Formen an. Fenster werden immer kleiner, man kann bald nur noch mit Kameras fahren. Weit abstehende Räder und Radkästen machen Autos unnötig breit bzw. den Innenraum klein. Komisch geformte, weit abstehende Leuchten. Blinker im Bremslicht drin, so dass man sie beim Bremsen nicht sieht. Riesige Felgen für höheren Spritverbauch und weniger Komfort. Ich könnte die Liste noch viel länger machen. Der Kunde wills halt so haben.


Zur Zeit ist es leider Mode seine Dominanz und seinen Besitz durch ein Auto in möglichst aggressiver "Panzeroptik" zu demonstrieren.
Da muss man Honda loben, beim neuen Jazz endlich mal wieder auf ei sympathischeres Design zu setzen und große Fenster verbaut zu haben.

Selbst mein Auris 2 TS fände ich ohne dem Panoramadach innen fürchterlich eng und dunkel.

Primär sollte ein Auto erstmal seine Transportfunktion erfüllen und dem soll das Design folgen. Ein guter Designer bekommt auch dann nochwas gelungenes hin. Schlechte und/oder arrogante Designer schränken lieber den Nutzwert ein (z.B. enger Innenraum, zerklüfteter Kofferraum, miese Außensicht).

Und um wieder zum Prius zurückzukommen, bei dem hat man die Aerodynamik über den Nutzwert gestellt. Mir war das Verhältnis vom Außenmaß zum Innenraum nicht gelungen. Was nützt mir die beste Aerodynamik wenn ich dafür einen schlechteren Nutzwerk bekomme. Mit dem Auris TS bin ich dagegen einigermaßen zufrieden, dem sein Kofferraum ist top. Aber ungeschlagen beim Verhältnis Außenmaß zu Innenraum ist nach wie vor der Honda Jazz. Was da die Honda-Ingenieure und -Designer auf die Räder gestellt haben ist aus meiner sicht eine der genialsten Lösungen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614632
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das ist jetzt die Frage wie ich „Nutzwert“ definiere. Geht es um möglichst viel Innenraum im Verhältnis zu den Außenabmessungen so stimmt Deine Kritik am Prius natürlich, beziehe ich den Verbrauch mit ein oder steht der sogar an erster Stelle weil mir der gebotene Platz völlig ausreicht in allen Situationen so sieht die Sache anders aus. Was ich auch angenehm finde: ich sitze etwas höher im Prius, diese Sitzposition ist für mich einfach besser. Der Auris TS stand durchaus zur Diskussion innerhalb der Familie, der Prius passte uns besser. Dir passt der Auris TS besser, beide Fahrzeuge haben also ihre Berechtigung.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614639
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Lasst Zahlen sprechen:

1595l max. Kofferraumvolumen für den Corolla TS.

www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-...0-hybrid-lounge/amp/

Dagegen stehen 1.633 mir in der Erinnerung gebliebene Liter des P4, was mich damals und heute noch sehr erfreute, dass Toyota bei jedem neuen Priusmodell den Lade/Kofferraum vergrößerte.

Was nun jeder unter seinem Nutzwert versteht und definiert, ist seine Sache. Rein zahlenmäßig ist der TS eindeutig unterlegen, obwohl als Kombi platziert und keine Schräghecklimousine wie der Prius, der aber vielmehr ein verkappter Kombi ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 12:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614642
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nun - da möchte ich an zwei Stellen einhaken...

1.Das DKG des Hyundai/Kia-Konzerns:

Es funktioniert bisher prächtig und schaltet meist unauffällig und komfortabel (kein Vergleich mit dem DSG, das ich aus eigener Erfahrung auch kenne) und ich sehe genauso keinen Grund dazu, es zu verteufeln, wie man das CVT nicht pauschal schlecht reden sollte...

2. Dem Vergleich P4 - Auris möchte ich widersprechen:

Und um wieder zum Prius zurückzukommen, bei dem hat man die Aerodynamik über den Nutzwert gestellt. Mir war das Verhältnis vom Außenmaß zum Innenraum nicht gelungen. Was nützt mir die beste Aerodynamik wenn ich dafür einen schlechteren Nutzwerk bekomme. Mit dem Auris TS bin ich dagegen einigermaßen zufrieden, dem sein Kofferraum ist top.
Wo ist beim P4 der "schlechtere Nutzwert"?

Er hat einen echt großen Kofferraum (bestimmt steht er dem Auris TS nehem ich an nicht relevant nach). Dazu ist er im Innenraum vor allem vorne aber auch hinten deutlich geräumiger als ein Auris TS. Dazu kann er mit einer AHK einen Fahrradträger oder Anhänger bis 750kg ziehen. Und hat trotzdem eine bessere Aerodynamik...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 11:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614644
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Auris TS Kofferraum ist umgeklappt knapp 50L größer, was bei beiden aber über 1600L sind. Da machen die 50L mehr, den Braten nicht wirklich fett.

Vorteile des Prius 4 zum Auris TS:

750kg Anhänger
Neueste HSD 4 Generation (0,6l/100km sparsamer im Schnitt)
Bessere Aerodynamik
Leiser beim Fahren (kommen mehrere Sachen zusammen)
Elektrisch bis 120kmh
Mehr Beinfreiheit im Fond und allgemein mehr Kopffreiheit
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614647
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Toyota Corolla TS: 581-1591 Liter
Toyota Auris TS: 530-1658
Toyota Prius: 501-1633 Liter

Also das in der Praxis wichtige Kofferraumvolumen ohne umgeklappte Sitzbank ist beim TS größer, erst wenn ich alles umklappe liegen sie dicht beieinander.

PS: ich möchte nicht das DKG des Ioniq verteufeln, ich finde nur die in der Presse stets stattfindende Verteufelung des CVT total daneben. Wirklich jeder Depp kommt bei Toyota HSD gleich mit Gummibandeffekt ohne jemals selbst dieses Getriebe erfahren zu haben.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 12:11 von ex_Priuskater.Grund: Nachtrag hätte nicht gedacht das Corolla/Auris so sehr abweichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614649
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte bewusst nicht die reinen Zahlen anführen wollen, da es mir um die Alltagsnutzung (also Kofferraum und Innenraum-Platz für Passagiere ging. Und da sind 30 Liter (29 Kofferraum alleine oder 25 mit umgeklappten Sitzen bei Auris TS vs. P4) m.E. nicht wirklich erwähnenswert. Beim Innenraum schlägt der P4 den Auris TS. Beim Corolla sehe ich dies ebenso, aber da gibt es wohl auch andere Meinungen...Da es um den Auris vs. P4 ging, hatte ich den Corolla aber auch nicht erwähnen wollen!

Wie schon gesagt - sowohl das CVT von Toyota/Honda als auch das DKG von Hyundai/Kia wirken auf mich gut und ausgereift. Man sollte keines schlechter reden als es ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 12:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614650
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Aber ungeschlagen beim Verhältnis Außenmaß zu Innenraum ist nach wie vor der Honda Jazz. Was da die Honda-Ingenieure und -Designer auf die Räder gestellt haben ist aus meiner sicht eine der genialsten Lösungen.

Vollkommenste Zustimmung. Ohne jetzt hier in eine Honda Jazz Erörterung abdriften zu wollen, aber weil er in diesem Thread als Raumwunder herbeizitiert wurde, er ist für ein nicht mal 4 Meter Auto wirklich eines. Davon konnte ich mich bei dem getesten Jazz Bj.11/2011 vor 2 Tagen gerade wieder überzeugen. Der Freund hat ihn gekauft. Wäre auch nicht so schlau gewesen, es nicht zu tun, für 5.700€ kein zu günstiges Exemplar, aber als Kauf vom Toyota-Händler meines Vertrauens mit 12 Monate Garantie, frischen 72.000km auf der Uhr und aus 1.Hand inspektionsgepflegt bergen keinerlei Risiken. Fast 1.400l wirklich gut nutzbarer Stauraum sucht in seiner Klasse und auch noch darüber hinaus dergestalt seinesgleichen, dass ich mich frage, was machen die anderen Hersteller 'falsch'? Hätte ich keinen P4, wäre so ein Jazz mein Auto. Als 1.2l mit sehr schlankem Verbrauch fahrbar, ohne ein Hybrid zu sein. Auch das ist sehr gut.

Ob nun Tester oder User gebetsmühlenhaft schreiben, man kennt das auf andere Art über die HSD-Automatik, 90PS sind zu wenig und ziehen nicht, ist mir einerlei. Er fuhr sich für meine Bedürfnisse völlig ausreichend motorisiert, keinesfalls zu schwach. Ähnliche Kritik der zu geringen Leistung wird auch von manchem der einzigen Motorisierung des P4 gegenüber gebracht. Ich gehöre nicht zu diesen Kritikern, weil mit 122PS mehr als genug Leistung für meine Belange vorhanden ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 12:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614667
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius: Generation I bis IV
de.motor1.com/photos/736155/toyota-prius-generation-i-bis-iv/

Habe es geändert - nun funktionierts

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 13:58 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614670
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 05.08.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Link offenbart keine Prii.
Der hier schon:

www.gettyimages.de/fotos/toyota-prius?

Wer will, kann sich diese zig Seiten Prius Pics reinpfeiffen. Mir war's schon bald genug.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 13:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar