Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
(6 Leser) CGNSpotter, harzbube, metalmaxx, Plombe, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
#560897
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 12.10.2019 23:30 - vor 1 Woche  
Wie schon gesagt wurde, organisier dir am Besten eine Probefahrt mit den Fahrzeugen die dich interessieren.

Ich jedenfalls möchte meinen PHEV nicht mehr missen. Das elektronische fahren macht einfach Laune und das war mir beim reinen Hybrid einfach zu wenig nach einiger Zeit Ein reiner BEV passt aber nicht in mein Fahrprofil, da ich auch mal sehr lange Strecken zurücklegen muss und wenn ich in Zukunft mal ein neuartiges Fortbewegungsmittel kaufe, dann nur noch von Toyota.
Toti311
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 23:31 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560946
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 10:19 - vor 1 Woche  
Wernerblock schrieb:
...ich habe eigentlich keine Möglichkeit bzw. nur sehr begrenzt den plug in elektrisch zu laden.
macht es dann Sinn dieses Modell zu nehmen?
Nein!
...laden sich die Batterien auch durch den Verbrenner auf?Ja, das geht, ist aber nicht wirtschaftlich, außer Du ersparst Deinen Mitmenschen das Motorgeräusch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10225
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560968
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 11:46 - vor 6 Tagen, 23 Stunden  
rufa1 schrieb:

[...]
Mit meinem P4 habe ich auf der Autobahn etwa 4,2 l/100km verbraucht. Der PHEV braucht da einen guten halben Liter weniger (unter vergleichbaren Bedingungen).
[...]

Der PHEV ist ca. 150 kg schwerer als der HEV und die Aerodynamik ist beim PHEV wohl etwas schlechter (0,25 zu 0,24). Wie geht das dann mit dem 0,5 ltr/100km Minderverbrauch beim PHEV bei vergleichbaren Bedingungen einher?

Ich bitte um eine umfassende Definition der "vergleichbaren Bedingungen".

--

Der Kofferraum vom PHEV ist wirklich unterirdisch klein geraten. Die Stufen im Kofferraum rauben für meinen Einsatzzweck sehr viel nutzbaren Platz. Und der Mehrpreis von ca. 4.000 Euro für den PHEV (nach Abzug der Förderung) sind mir zu teuer. Zumal die Versicherung noch teurer war als beim HEV...
Waldfee0815
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 12:24 von Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560970
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 11:50 - vor 6 Tagen, 23 Stunden  
Bin auch gespannt. Vielleicht bewirkt der spezielle Charge Mode, wenn er angewählt wurde, auf der AB widererwartend eine derartige Verbrauchsreduzierung. Eine andere Erklärung käme mir für dieses Phänomen nicht in den Sinn.

Der P4 verkauft(e) sich nur in homöopathischen Dosen bei uns. Wie wenige Gepluggte mögen es dann sein,
ein paar Händevoll?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1832
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 11:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 59.731km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560982
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 12:21 - vor 6 Tagen, 23 Stunden  
www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...ich/201908_node.html

August 2019:
P4 HEV/PHEV => 82 (Gewerbliche Quote ca. 52 %)
P4 PHEV => 61
P4 Plus => 110 (Gewerbliche Quote ca. 82 %)

Januar bis August 2019:
P4 HEV/PHEV => 509 (Gewerbliche Quote ca. 56 %)
P4 Plus => 877 (Gewerbliche Quote ca. 82 %)
Waldfee0815
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 12:22 von Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560990
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 13:06 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
Verstehe die Einzelauflistung des PHEVs im August nicht. Ist ihre Anzahl nicht schon darüber enthalten? Wenn dem so ist, wurden deutlich mehr gepluggte als normale Prii verkauft. Kaum vorstellbar.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1832
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.2016, 59.731km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560993
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 13:13 - vor 6 Tagen, 22 Stunden  
@waldfee

vergleichbare Bedingungen heisst identische Strecke zur selben Jahreszeit bei vergleichbarem Wetter. Identisch ist natürlich nicht hinzukriegen. Aber ob es nun 20 Grad oder 23 Grad ist macht beim Verbrauch nicht einen solchen Unterschied. Stau und ähnliches war ebenfalls nicht vorhanden.
Beides mal mit 2 Personen und kleinem Gepäck.
Ich weiß auch nicht wieso der Plugin im Hybrid-Modus weniger verbraucht. Ist bei mir aber so.

Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen des kleinen Kofferraums. Nun sind wir nur zu zweit. Aber einen 14tägigen Urlaub haben wir locker gestemmt bekommen. Zwei große Koffer gehen ohne Probleme in den Kofferraum. Der Rest (Kühlbox, Kleinkram) passt hinter die Vordersitze. Wir sind allerdings reine Hotelurlauber. Proviant und anderer Hausstand werden bei uns nicht mit in den Urlaub genommen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PHEV blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561008
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 14:32 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
Heute ~170km Gesamt gefahren. 99km laut aus dem Akku verbraucht ( mit nachladen am Zwischenziel u. laut BC ) u. 97km aus dem Tank laut Restreichweitenanzeige. Laut BC 2,1L. u. 12,5kw alles Zahlen vom BC. Keine Ahnung wie das nun gerechnet wird.

Thomas
GT24
Beiträge: 856
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561010
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 14:50 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
Scheinbar ist das eine ganz neue Trendentwicklung, welche es vorher in der Tat so nicht gab...Scheinbar ist der besonders sparsame und womöglich einzig sinnvolle Plug-in, den es gibt, der Grund dafür, dass man sich mit dem sonst so verpönten und fertig gemachten Design des P4 anfreundet

56 35 Juli (HEV PHEV)
41 15 Juni (HEV PHEV)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 14:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 39000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561015
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 14:59 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
GT24 ich versuche das jetzt mal auseinander zu addieren für dich

Du hast laut deiner Aussage für 170km 12,5kwh + 2,1l Benzin verbraucht.
Ich weiß das der Prius 4 im BC etwas schummelt, ich weiß nicht wie es beim P4 PHEV ist. Der BC schummelt zwischen 0,0-0,2l. Ich rechnen jetzt als Mittel den 0,1l pro 100km dazu.

Also 12,5kwh + 2,27l

Das würde bei einem Wirkungsgrad von ca. 39% (was realistisch ist) bei einer Energie pro Liter von 8,48kwh folgende Rechnung ergeben:

8,48kwh ---> davon 39% ---> 3,3kwh/l ---> 7,49kwh
7,49+12,5kwh = 19,99kwh ---> 19,99kwh / 170km = 11,76kwh/100km.

Wenn der BC 100% korrekt ist wären es 11,43kwh/100km.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 15:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561016
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 15:04 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
Kann dazu vom Prius 4 HEV mal als Vergleich was posten leicht bergauf.
Waren dann 9,75kwh/100km. Trotz einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78kmh. Bei einem errechneten Systemwirkungsgrad von 39,38%

Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 15:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561020
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 15:13 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
@Knuddel, danke. Also günstiger wird es kaum auf der Strecke. Habe zweimal geladen, zwischen Ziel u. am Wohnort. Da beide Ladesäulen kein keine kw anzeigten habe ich die kw geschätzt an den KM des BC u. so einmal 5,8 u. dann 5,75kw, was dann 11,55kw sein müssten.

Thomas

p.s: Habe beide Fahrten mit HA mitschreiben lassen, werde das noch nachreichen.
GT24
Beiträge: 856
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 15:15 von GT24.
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561021
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 15:19 - vor 6 Tagen, 20 Stunden  
Die 11,55kwh würden halt genau in mein Fenster der Bordcomputer Abweichung passen. Ich bin gespannt!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561026
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 15:36 - vor 6 Tagen, 19 Stunden  
Kennt einer von Euch eine App um Bilder in Forumformat zu ändern für ios13? Seit Apple die alten Apps verbannt hat kann ich nur noch über Google Foto Links was einstellen.

Thomas
GT24
Beiträge: 856
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561036
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 13.10.2019 16:35 - vor 6 Tagen, 18 Stunden  
rufa1 schrieb:
@waldfee

Beides mal mit 2 Personen und kleinem Gepäck.
Ich weiß auch nicht wieso der Plugin im Hybrid-Modus weniger verbraucht. Ist bei mir aber so.

Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen des kleinen Kofferraums. Nun sind wir nur zu zweit. Aber einen 14tägigen Urlaub haben wir locker gestemmt bekommen. Zwei große Koffer gehen ohne Probleme in den Kofferraum. Der Rest (Kühlbox, Kleinkram) passt hinter die Vordersitze. Wir sind allerdings reine Hotelurlauber. Proviant und anderer Hausstand werden bei uns nicht mit in den Urlaub genommen.

Viele Grüße
rufa1


Ich kann das bestätigen, komplett von vorne bis hinten. Ich bin mit meinem Fahrzeug mal trödeln gewesen. Es gehen mit umgeklappten Rücksitzen problemlos 12 Bananenkisten rein + Tische, Stühle und Schirm.

Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen warum der Plugin nochmal sparsamer im Verbrauch ist.
Toti311
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 16:39 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987