Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest Auto Bild
(4 Leser) Andi_mit_i, grisu69, RacingPrius, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Dauertest Auto Bild
#666439
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Achso.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666440
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, es sind nur noch Blinker vorn und hinten, die Rückfahrleuchten und die Innenraumbeleuchtung übrig. Der Rest ist LED.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666441
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nur Innenraum und Blinker
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666444
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Kennzeichenbeleuchtung hinten nicht auch? Davon grätschte beim P3 im Dauertest eine ab, meine ich mich zu erinnern.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666455
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 20:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Nur Innenraum und Blinker Sicher? Wohlgemerkt, ich spreche vom Vor-Facelift. Und meine die Rückfahrscheinwerfer, die beim Einlegen des Rückwärtsganges aufleuchten.

@Wisedrum: schau einfach mal bei deinem nach. Ich bin mir zu 95% sicher, daß da LED verbaut sind, hatte mir den P4 seinerzeit ziemlich gründlich angeschaut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 20:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666458
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Timo, ich muss korrigieren.

Ja tatsächlich sind es Innenraum, Blinker (vorne und hinten) und der weiße Rückfahrscheinwerfer. Hab extra nochmal in meinem Handbuch nachgesehen. Ich fahre ja auch den Vfl!

Diese sind LED Ausführung:

● Scheinwerfer
● Tagfahrlichter
● Vordere Standlichter
● Nebelscheinwerfer
● Seitliche Blinkleuchten
● Nebelschlussleuchten (falls vorhanden)
● Schlussleuchten
● Bremsleuchten
● Zusatzbremsleuchte
● Kennzeichenleuchten
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 21:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666460
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:

@Wisedrum: schau einfach mal bei deinem nach. Ich bin mir zu 95% sicher, daß da LED verbaut sind, hatte mir den P4 seinerzeit ziemlich gründlich angeschaut.


Das habe ich gemacht, weil ich zur Feier des Tages und des positiven Dauertestergebnisses den Prius ein wenig pflegte. Die Kennzeichenleuchte sieht aus wie eine LED-Leiste und keine Glühbirnen. Hab zwar das Verkleidungsglasplastik der Kennzeichenleuchte nicht demontiert, halte sie aber aufgrund ihrer ausladenden Länge für eine LED-Leuchte.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666511
Aw: Dauertest Auto Bild 30.05.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Es sind ja auch kaum noch Birnchen vorhanden, die kaputtgehen können.
LEDs können allerdings auch kaputt gehen, gerade bei etwas älteren Fahrzeugen sehe ich das immer wieder. Problem, i.d.R. gibt es dann nur die komplette Einheit zum Austauschen, was, je nachdem was man braucht, eine Stange Geld kosten kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2021 09:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666512
Aw: Dauertest Auto Bild 30.05.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Davor graut mir bereits, aber sie werden hoffentlich sehr lange halten, mich vielleicht sogar überdauern.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666513
Aw: Dauertest Auto Bild 30.05.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Egal welche LED, aber mir wäre es lieber, wenn ich sie überlebe.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666515
Aw: Dauertest Auto Bild 30.05.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So rum kommt's auch hin beim Wunsch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666559
Aw: Dauertest Auto Bild 30.05.2021 16:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Egal welche LED, aber mir wäre es lieber, wenn ich sie überlebe.
Ich wünsch Dir viel Gesundheit und ein langes glückliches Leben!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666563
Aw: Dauertest Auto Bild 30.05.2021 16:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dito, das wünsche ich allen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2021 16:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666704
Aw: Dauertest Auto Bild 01.06.2021 00:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, insgesamt kommt der P4 doch sehr gut weg im 150'000 km-Dauertest der AUTO BILD...

Es kam gegenüber dem Zwischenfazit nach 100'000 km nur noch 1 weiterer Minuspunkt durch die Zerlegung dazu und zwar für die "leichte Korrosion an zwei Stellen im Schweller"...

Die Eintragungen im Fahrtenbuch, welche zu 3 Minuspunkten führten, dürften immer noch die gleichen sein, wie nach 100'000 km:

Die Nachfrage eines Forum-Users führte damals zur Antwort von AUTO BILD, dass dies die Bedienung, die Rundumsicht und die Geräuschentwicklung betraf (LINK)...

Der Dauertest-Durchschnittsverbrauch von 5.73 LHK "schockiert" uns Priusfreunde vielleicht, ist aber eigentlich ein Super-Wert:

Er zeigt, dass der P4 bzw. die 4. Generation des HSD selbst "AUTO BILD-typisch getreten" nicht über 6 LHK verbraucht!

Zudem dürfte dies einer der tiefsten AUTO BILD Dauertest-Durchschnittsverbräuche sein (wie ich HIER auch schon bemerkte)!

Zwei Aussagen störten mich am Artikel:

- "Zylinderbohrungen und Kolben sind im Sollmass"
Dies definiert den Verschleiss nicht genauer, normalerweise schreibt die AUTO BILD: "Kein Verschleiss messbar"...

- "Steuerkettenlängung ist kaum festzustellen"
Wieso wird das hier erwähnt, obwohl das noch nie (auch nicht bei den wohl eher betroffenen VAG-Fahrzeugen) bemerkt wurde?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666705
Aw: Dauertest Auto Bild 01.06.2021 00:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Auf die im Dauertest ermittelten Verbräuche muss der durchschnittliche Fahrer nichts geben, egal ob es um den P4 oder ein anderes Fahrzeug geht.
AutoBild macht keinen Hehl daraus, daß die Testwagen (natürlich) im Redaktionsalltag ran müssen und nicht verhätschelt und durch die Gegend getragen werden, was eben auch Dienstreisen quer durch Europa, Vollgasfahrten und Transportaufgaben einschließt. Dienstwagen halt, denen wird nichts geschenkt. Von daher sind die im Durchschnitt ermittelten 5,73 l/100km tatsächlich ein super Wert. Ich meine, der P2 lag seinerzeit bei ~6,5 Litern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar