Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatische Umschaltung von DAB auf FM?
(3 Leser) cirr_s, JazzEr, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatische Umschaltung von DAB auf FM?
#534696
Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 16.05.2019 15:24 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Moin.
In den ersten Wochen meines Prius4 hat sich das Radio im DAB-Betrieb automatisch auf FM "umgeschaltet" wenn der Empfang von DAB zu schlecht war.
Jetzt tut es das nicht mehr
Woran liegt's?
sechmo
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, EZ 04-2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534698
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 16.05.2019 15:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bei mir tut er das nur wenn es den entsprechenden Sender im FM Band auch gibt. Weil wo sollte er sonst hinschalten.
Carsten1100
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534699
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 16.05.2019 15:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hat meins noch nie gemacht. Exe BJ2017
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534701
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 16.05.2019 15:45 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bei meinem Corolla wurde mir das auch so angepriesen, gemacht hat er es bisher aber noch nie
Roman441
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534703
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 16.05.2019 15:53 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bei meinem P4 steht dann nur die Meldung "Kein Signal".
Da schaltet nichts um.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10002
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534713
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 16.05.2019 16:36 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Mein P4 hat anfangs auch brav umgeschaltet und dies inzwischen eingestellt. Ich hatte das auf vllt. versehentlich getätigte Einstellungen zurückgeführt und wollte mir am WE aml die Zeit zur Suche nehmen. Wenn das hier aber alle beobachten, dann ist es ja vllt. doch systembedingt.
Francek
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534906
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 17.05.2019 15:04 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Natürlich sind bei mir die entsprechenden Sender gleichnamig in DAB und FM vorhanden
sechmo
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, EZ 04-2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534919
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 17.05.2019 16:03 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Unser Radio macht auch was es will. Machmal erscheint kurz "kein Signal" und dann erschent in der DAB Anzeige das FM Symbol und es läuft weiter. Einen Tag später die gleiche Strecke und diesmal schaltet es nicht um. Ich verstehe auch nicht vorran es liegt. Habe das ganze Teil schon in Werkseinstellung gebracht und alles neu eingerichtet, auch ohne Erfolg. Der Händler hat auch keine Idee. Was mich auch nervt, dass wenn man z.B. NDR hört und vom Kreis Segeberg nach Hamburg fährt, dass dann keine neue DAB Frequenz bzw Sender automatisch gefunden oder darauf gewechselt wird. klappt das bei einen von Euch? Wenn ja, welche Einstellug habt ihr vorgenommen?
basic17
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534921
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 17.05.2019 16:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Im DAB-Stream müssen die Daten des FM-Sender auf den umgeschaltet werden soll, enthalten sein.

Der RDS-PI wird hier genommen, der muss im DAB-Stream ident mit FM sein (oder kann auch auf ein anderes Programm verweisen), nur dann wird unter Berücksichtigung verschiedener anderer Parameter, umgeschaltet und auch wieder zurück.

Sieh auch hier: www.telder.com/fic/fic.php?ficfile=10A_N...016-12-29_183554.fic

Da sieht man welches DAB-Programm mit welchem FM-Programm zusammenhängt.

Der Haken in den Einstellungen unter "DAB-FM Link" muss gesetzt sein.

Der NDR ist DAB-mässig "speziell", denn jeder Standort sendet von einem anderen Kanal, das ist ein sog. MFN. Damit kommen viele DAB-Tuner nicht wirklich klar. Warum der NDR hier so eine Gurkenlösung einsetzt erschliesst sich mir nicht. So gut wie alle anderen Sender bzw. Muxe haben einen (oder 2) Kanal(e) für alle Standorte, z.B. der Bundesmux auf 5C.

M.
Cyberjack
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 16:14 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/2018
* Honda CR-V Hybrid 2WD 3/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534926
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 17.05.2019 16:19 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Danke, das werde ich mir nachher mal durchlesen.
Das mit dem Haken finde ich sehr Interesant. Muss man schauen, wo sich die Einstellung versteckt hat. Kann mich nicht ins Auto setzen und schauen, da er gerade unterwegs ist.
basic17
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 16:24 von basic17.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549208
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 02.08.2019 13:41 - vor 3 Wochen  
Seit gestern funktioniert es wieder
sechmo
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, EZ 04-2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549826
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 07.08.2019 10:24 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Cyberjack schrieb:Der Haken in den Einstellungen unter "DAB-FM Link" muss gesetzt sein.Wo hat sich der Link versteckt?

Ich habe gestern auch auf DAB umgestellt. In den Einstellungen habe ich kein "DAB-FM Link" gefunden. Die ausführliche Bedienungsanleitung fuer Navi+Multimedia gibt dazu auch nichts her. Es gibt nur "Alternativfrequenzen", sowohl bei FM als auch bei DAB. Hier im Norden macht das bei DAB m.M.n. nicht viel Sinn, da zwischen NDR SH, HH, NDS, MVP unterschieden wird.
MarieCurie
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549949
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 08.08.2019 09:02 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ich kann nur für den '17er P+ und dessen TG2 sprechen, da gibts diese Option.

Im übrigen kann das System auch Seamless blending:

Das ist nahtloses umschalten zwischen DAB und FM ohne Unterbruch.
Konnte ich gerade in Italien wieder nachvollziehen, man hört den Wechsel im Übertragungsstandard nur im veränderten Dynamikumfang.

Und wie schon gesagt: Der NDR mit seinem Stückwerk (MFN) macht das fast unmöglich, da die Regionalprogramme auf UKW nicht zu denen auf DAB passen (andere PI bzw. SId).
Da kann das Radio nix dafür: Beim NDR beschweren.

M.
Cyberjack
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/2018
* Honda CR-V Hybrid 2WD 3/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550235
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 09.08.2019 16:08 - vor 2 Wochen  
@ Cyberjack
Kannst Du mir sagen in welchem Menü sich das versteckt hat. Ich habe Online in das ausführliche Handbuch fuer das Multimediasystem des P+ von 2017 geschaut. Da steht nichts dazu drin. Was da steht is praktisch identisch mit dem, was ich in dem ausführlichen Handbuch zum Multimediasystem meines P4 FL habe (abgesehen davon, dass sich die Ansicht geändert hat)

Ich war heute ein paar km ausserhalb von HH unterwegs. DAB war echt ätzend. Andauernd Ausfälle, so dass ich wieder auf FM umgeschaltet habe. Saemless war dort gar nichts.
MarieCurie
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550256
Aw: Automatische Umschaltung von DAB auf FM? 09.08.2019 17:55 - vor 2 Wochen  
Bin jetzt bei 32 Grad extra nochmal ins Auto (P+):

Stimmt, es gibt nur "L-Band", "Alternativfrequenz", "Radiotext" und noch eine Option..
Die sind alle angehakt bis aufs L-Band, das gibts derzeit nur noch in Tschechien.

(Beim Honda gibts den DAB-FM Link als Option, in dem sitze ich öfter)

Was nix daran ändert: Der gehörte Sender muss die Daten für die Umschaltung mitschicken (siehe das Posting weiter oben von mir)

Lässt sich auch einfach testen:

Mal den DLF (nicht DlfNova und nicht DWissen) einstellen:
Sobald Du aus dem DAB-Empfangsbereich rausfährst schaltet das Radio auf den nächsten DLF UKW-Sender, sofern einer empfangbar ist. Wenn Du eine abnehmbare Antenne hast, kannst Du zum Test auch diese abschrauben.

Beim NDR sollte das auch mit allen Programmen ausser NDR1 (und NDR Blue) funktionieren, dies eben wegen der bescheuerten Regionalisierung mit verschiedenen Frequenzen auf DAB statt einer.

M.
Cyberjack
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/2018
* Honda CR-V Hybrid 2WD 3/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987