Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 versus Corolla Touring Sports
(7 Leser) danmeye, GK_los, hessebub, hybrid, illusion, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 versus Corolla Touring Sports
#530799
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 26.04.2019 11:52 - vor 5 Jahren  
"mannigfaltig", wie @Mannigfalter...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2019 12:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530807
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 26.04.2019 12:16 - vor 5 Jahren  
Priusfranky schrieb:
Mich reizt halt das Panoramadach und das Design des Corolla.


Bei der Aussage von dir musste ich an meinen Satz vom Vortag denken:

So manchem dürfte das Panoramadach schon als Argument für den neuen Corolla ausreichen.

Ansonsten würde ich mich der Aussage von Wisedrum uneingeschränkt anschließen. Die Entscheidung kann dir im Grunde keiner abnehmen. Wenn dich der Wertverlust, der noch überschaubar ist (mit meinem Lexus hab ich in den ersten drei Jahren das doppelte vernichtet), nicht stört, dich das Neue reizt und du Spaß an der Mehrleistung (Panorama gibts ja nur beim Zwonuller) hast, warum nicht.

Einziges wirklich greifbares Argument für den Prius ist nach meiner Meinung der Mehrverbrauch des Corolla, der Rest hängt doch sehr vom persönlichen Empfinden und den Bedürfnissen ab.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530810
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 26.04.2019 12:30 - vor 5 Jahren  
@ElektrischesGefuehl:

Oder so...:

de.wikipedia.org/wiki/Mannigfaltigkeit
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530843
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 26.04.2019 16:19 - vor 5 Jahren  
Ich fahre schon seit mehreren Jahren mit den Prius Modellen und bin mit der IV Generation sehr zufrieden. Der Wagen ist einfach klasse. Jetzt warte ich auf das FL-Modell. Ich finde persönlich den Prius mit seinem Design, Verbrauch, Innenraumgröße, Aerodynamik sehr gelungen.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530847
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 26.04.2019 16:36 - vor 5 Jahren  
Moin,
ich kann hinsichtlich des Coralla touring Sport nicht mitreden. Wenn aber die Innenmaße zum Auris touring Sport unverändert sind, dann würde ich eindeutig den Prius 4 nehmen.
Ich hatte letztes Jahr monatelang den Auris als Kombi um Auge und bin ihn auch Probe gefahren.
Dann habe ich mich bei meinem Toyota-Händler nochmal umgesehen und mich in den Prius vorne gesetzt, dann die Sitzeinstellung vorne gelassen und mich hinten reingesetzt. Das Gleiche habe ich mit dem Auris gemacht und dann war klar, dass ich mit 1,86cm im Prius hinten deutlich mehr Beinfreiheit hatte. Allerdings wurde es auch oben am Kopf auch hinten eng. Die meisten meiner Mitfahrer sind kleiner als ich. Deswegen habe ich das Kriterium verworfen. Im Auris war man von der Beinfreiheit deutlich beengter.
Dann habe ich noch den RAV4 probiert, aber ich stehe nicht auf SUV´s und bei dem Zustand unserer Straßen und meinem Fahrprofil brauche ich auch keinen Geländewagen.

Wenn Du allerdings gerne sperrige Sachen durch die Gegend fährst, dann ist ein Kombi sicher besser.

Früher bin ich mit meiner E-Klasse Kombi immer lächelnd zu Einkaufen gefahren. Jetzt grübel ich schon mal, wie ich das alles reinkriege.......

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531605
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 30.04.2019 16:41 - vor 5 Jahren  
Schließe mich der Meinung von lupo22 an, obwohl ich zugeben muss, auch schon mal ganz kurz mit dem neuen Corolla Touring Sports geliebäugelt zu haben, der wirklich sehr gelungen ist.

Der PRIUS ist für mich einfach das HYBRID-ORIGINAL und wurde von Anfang an speziell als Hybrid konstruiert. Da sind einfach alle Hybridkomponenten optimal aufeinander abgestimmt. Selbst die Karrosserie mit ihrem cw-Wert von 0,24 setzt ein Zeichen; wo liegt da der Corolla Touring Sports?
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531852
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 01.05.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ich war überrascht das der cw Wert deutlich schlechter
als der Auris (0,28) ist.
Corolla gibt 0,31 für alle Varianten an.
Ist eine offizielle Auszug von Toyota als PDF
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531853
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 01.05.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Der Prius ist das Original. Wie Coca Cola.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 18:34 von lupo22.
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531887
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 01.05.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Krass, da ist ja sogar der cW-Wert des Niro (0,29) besser
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 22:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531909
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 02.05.2019 06:37 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Kann sich das jemand erklären, dass der Unterschied so groß ist? Ich hätte gedacht, er sollte auf Augenhöhe mit dem Auris liegen. Ist für mich durchaus ein (weiterer) Grund, erstmal bei meinem zu bleiben...

Grüße
David
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532030
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 02.05.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
grennline schrieb:
ich war überrascht das der cw Wert deutlich schlechter
als der Auris (0,28) ist.
Corolla gibt 0,31 für alle Varianten an.

Diesen Wert halte ich im Vergleich zu der 0,24 beim Prius für ziemlich schlecht. Allerdings spielt für den tatsächlichen Luftwiderstand ja auch noch die Querschnittsfläche eine wichtige Rolle - und die kennen wir weder beim Prius noch beim Corolla, oder?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 18:56 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532035
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 02.05.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Stirnfläche Prius 4 lt. ADAC 2,6m². (Quelle)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532052
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 02.05.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Stirnfläche = Breite x Höhe

Prius 4 1,76 x 1,47 = 2,58

Corolla 1,79 x 1,435 = 2,57
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532059
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 02.05.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Danke, ich habe das mal eben in Wiki gebastelt. www.priuswiki.de/index.php?title=Windangriffsfl%C3%A4che

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532061
Aw: P4 versus Corolla Touring Sports 02.05.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Stirnfläche = Breite x HöheDu machst hier leider genau denselben Fehler wie der ADAC.

Einfach die Fahrzeugbreite mit der Höhe zu multiplizieren, ergibt garantiert NICHT die effektive Stirnfläche!

Ich kann nämlich nicht erkennen, dass der P4 von vorne gesehen wie ein rechteckiger Schrankwandklotz daherkommt, das Dach also genauso breit ist, wie das Auto auf Höhe der Radkästen.

Leider scheint es von Toyota keine offiziellen Zahlen zur Stirnfläche zu geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar