Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Habe erste Erfahrungen mit dem jetzt 1 Jahre alten roten Prius 4 machen können, den wir seit einer Woche fahren und habe die Entscheidung nicht bereut, auch wenn ich meinen Vorgänger den Auris TS Hybrid heute im Autohaus gesehen habe. Heute habe ich die bestellte Kofferraumschalenmatte abgeholt und liegt gleich im P4. Mit dem umgewöhnen vom Auris zum Prius klappt ganz gut, bekomme auch schon am Anfang regelmäßig Verbräuche (teilweise deutlich) unter 4 Liter hin, bin ja Toyota Hybrid vorgeschädigt.
Peter - bin gespannt und freue mich auf deine Erfahrungen, Berichte und Bilder...Vom Verbrauch her hast du ja schon toll niedrige Werte erreicht! Du fährst aber mit Sicherheit langsamer als ich und kannst mehr im Flow bleiben...Nebenbei: Die Matte hab ich auch und ist sehr praktisch
Das Wichtigste aber - viel Spaß und schöne Fahrten mit dem P4
Letzte Änderung: 01.03.2019 13:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Nach meinem Kenntnisstand stimmt das so nicht, "grillblocking ab Werk". Unterhalb einer gewissen Temperatur arbeitet der Shutter nicht mehr, nämlich wenn Vereisung droht. Details sollten über "erweiterte Suche" und "jedes Datum" zu finden sein.
Jedenfalls bleibt demnach die "Jalousie" gerade bei Frost offen! Ich kann es nachvollziehen. Toyota stellt hier in gewohnter Weise folgende Reihenfolge sicher:
Betriebssicherheit
Komfort der Passagiere
Niedriger Verbrauch
Im Bereich 5-15° wird diese Technik durchaus was bringen, aber eben nicht immer. Ich als Hersteller wollte eine Beschädigung durch Überhitzung auch nicht riskieren. Durchaus denkbar, wenn das Ding bei -2° zugefroren ist und es dann auf die Autobahn geht.
Aus dem Video: Der Grill Shutter ist geschlossen, wenn die Kühlmittel-Temperatur unter 40°C ist und öffnet, wenn sie mindestens 75°C erreicht hat.
Normalerweise bleibt er bei Geschwindigkeiten zwischen ca 60 und 150 km/h geschlossen um den Luftwiderstand zu verringern.
Wenn während der Fahrt die Klimaanlage aktiv ist, öffnet und schließt der Shutter in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Außentemperatur und anderen Faktoren.
Er öffnet automatisch, wenn die Außentemperatur ca 35°C oder mehr und/oder die Kühlmittel-Temperatur ca 97°C oder mehr erreicht.
Wenn das Auto abgestellt wird, öffnet der Shutter automatisch, um zu verhindern, dass er sich während der Standzeit in geschlossener Position festfrisst.
Wenn die Umgebungstemperatur unter 5°C liegt, unterbindet ein Winter Control Mode den Shutter-Betrieb und stoppt den Shutter in einer nicht voll geschlossenen Position, um zu verhindern, dass er in geschlossenem Zustand einfriert.
Erreicht die Außentemperatur 10°C oder mehr, wird der Winter Control Mode abgebrochen.
ElektrischesGefühl schrieb: Saugeil, ein neuer individueller P4-Thread
Peter - bin gespannt und freue mich auf deine Erfahrungen, Berichte und Bilder...
Da schließe ich mich an, bemerke es erst jetzt
Der Prius sieht toll aus!
Ich durfte nun das erste mal in meinem Leben in einem Prius 4 Plugin sitzen.
Dank Treffen auf Rügen, weiß den Usernamen leider nicht mehr.
So hatte ich wenigstens ein bisschen dein Gefühl, wenn du einsteigst. Ist schon
Sage mal, da du mich bei Spritmonitor für Fahrzeug–Größe/Gewicht im Verhältnis längst eingeholt hast.
Gibt es das hier nun auch bei Dir?
Ich frage deshalb, weil ich gern noch dazu lernen möchte (Grillblocking gehörte bei mir auch dazu und war der letzte wichtige Schritt).
Und was ich noch nachholen muss beim nächsten Treffen, kannst du vielleicht bitte die maximal mögliche Sitzhöhe schreiben? Ich möchte das gern mit meinem Yaris vergleichen (man wird ja nicht jünger )
Im Prius 4 gibt es den Fahr Coach anhand des Ecometers und eines Balkens der dir vorschlägt wo du deinen Balken im Ecometer am Besten hast um eine gute Bewertung zu erlangen, was die Beschleunigung betrifft.
Reisender schrieb: Gibt es das hier nun auch bei Dir?
Und was ich noch nachholen muss beim nächsten Treffen, kannst du vielleicht bitte die maximal mögliche Sitzhöhe schreiben? Ich möchte das gern mit meinem Yaris vergleichen (man wird ja nicht jünger )
Das gibt's auch in meinem P4 von 2/2018 und ist auch im HUD zu sehen!
Ich hänge mal 3 Bilder an, vielleicht kann man was erkennen! Das dritte Bild, ist nicht aktuell gemacht worden.
Die höchste Sitzhöhe beim Prius werde ich mal messen und hier schreiben!
Bei dir ist der Doppelbalken (Vorschlag versus Ist-Zustand) auch im HUD zu sehen? Meiner liefert dort nur den Ist-Balken. Kann ich das irgendwo konfigurieren?
Also das HUD (Head up Display), kann man ausschalten und beim weiteren drücken wird erst die gefahrene Geschwindigkeit und beim nochmaligen drücken erscheint auch noch der Ecometer!
Den Prius 4 sparsam fahren, geht fast von alleine, zumindest gegenüber meinen vorigen Auris TS Hybrid, beim Prius merkt man schon dass er für's Spritsparen ausgelegt wurde, allein schon durch seine Form!