Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3
(9 Leser) bgl-tom, BlackTower, danmeye, dre128, drillus, JoAHa, MikeDD, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3
#488766
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 02.09.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Solch eine These zu einer allgemein gültig Regel empor zu heben halte ich - zumindest für den dt. Markt - für eine ausgesprochene Fehl- und Überschätzung.


Das ist auch nur meine singuläre Meinung, aber auch ich hätte mir nie einen P3 gekauft. Hatte den irgendwann mal als potenziellen Ersatz für einen C4 Picasso Probe gefahren und bin ganz schnell wieder raus. Beim P4, als Ersatz für einen Golf 6, fiel die Entscheidung schnell und leicht.

Aber ich hänge auch nicht an Marken. Jetzt würde es eher ein vollelektrisches Auto eines anderen Herstellers werden. Vor 2.5 Jahren war ich und der Markt noch nicht so weit.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 12:38 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488773
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 02.09.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann keinen direkten Vergleich ziehen, denke aber, dass der P3 - sicherlich eigene Unzulänglichkeiten/Nachteile/whatever hat, wie es natürlich - und von mir auch immer benannt - auch beim P4 der Fall ist. So, wie er natürlich auch P3-typische Stärken hat...

Ich hatte HSD-Fahrzeuge schon seit dem P2 (bin ihn auch mal Probe gefahren) auf dem Schirm, war aber erst seit der Vorstellung des P4 und des RAV4 Hybrid auf der IAA 2015 konkret am Kauf interessiert!

Ich habe mir den P4 und nicht den P3 gekauft, weil:

- mir das Design des P4 von Anfang an total gefiel
- mir die Innenraumgestaltung zum ersten Mal beim Prius zusagte
- ich den P4 als Neuwagen erwerben und somit individuell konfigurieren konnte
- er einen recht guten Fahrkomfort (Federung, Dämmung) hat
- er einen großen Kofferraum hat
- er mehr Assistenten und Sicherheitsfeatures hat
- er die werksmäßige Möglichkeit hat, eine AHK zu verbauen und 750kg zu ziehen
- er einfach am besten zu mir passte von den Prii
- er unter optimalen Bedingungen zu geringeren Verbrauchen in der Lage ist

Knarzen kenne ich von meinem P4 leider auch...Zudem ist er kratzempfindlich und wirken die verbauten Kunststoffe nicht sehr wertig - je weiter aus der Sicht, desto härter und billiger. Die Stoffsitze wirken auf mich sehr dünn und es hat wohl seinen Grund, warum der einzige hiesige P4-Taxifahrer Bezüge auf seinen Sitzen hat...Das Entertainmentsystem bzw. seine abgrundlangsame Reaktionsgeschwindigkeit inklusive der fehlenden notwendigen Drehregler z.B. bei Lautstärke bringen einen fast zur Verzweiflung. Ebenso ist die Spracherkennung bei der Navigation nur bedingt nutzbar, da man oft mehrere Anläufe benötigt bzw. aufgeben muss, weil man permanent falsch verstanden wird - egal, wie deutlich man spricht...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 14:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488950
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 03.09.2018 16:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hybrid schrieb:
Der beim P3 seltene Radartempomat ist beim P4 Serie und hat zudem einen Stauassistenten spendiert bekommen.

Welcher Stauassistent? Habe ich eine Seite im Handbuch nicht gelesen?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 20:09 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488951
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 03.09.2018 17:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Stauassistent kommt erst mit dem P4 Facelift und Safety-Sense 2.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488964
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 03.09.2018 18:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gemeint war wohl der adaptive Tempomat, der his zum Stillstand funktioniert, und, der von dort aus wieder anfährt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 18:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488972
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 03.09.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Der Stauassistent kommt erst mit dem P4 Facelift und Safety-Sense 2.
Cool, woher hast du die Info?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar