Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3
#488518
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 31.08.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mal so aus meiner Sicht nach 120tkm P3 und 80tkm P4:

Pro P4:
- endlich ein Fahrwerk und ne halbwegs direkte Lenkung
- geile Front- und Heckleuchten mit LED
- Kreuzverkehr- und Totwinkelwarner sind super
- endlich mit Anhängelast
- Digitalradio


Contra P4:
- besonders bei kühlen Temperaturen rauher und unkultivierter Benziner (gegenüber P3)
- spürbar schlechterer Durchzug speziell beim Kickdown zum Überholen
- im Winter keine Verbrauchsersparnis gegenüber P3 bei gleicher Reifengröße
- wenig EV-Betrieb weil dauernd der Benziner als Motorbremse mitgeschleppt wird oder im Leerlauf mit läuft
- durch den langen Überhang vorn setzt man schnell auf an Schwellen usw.
- noch unübersichtlicher als der P3
- generell scheinen die Optimierungen zum Verbrauch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu greifen

Alles in allem ist der P4 schon besser als der P3, aber für mich wäre er mit dem Antriebsstrang des P3 noch besser.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488562
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 01:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also zum einen muß ich Timico voll Recht geben.Aber ein was gibt es,dass man vergleichen kann.Und zwar ist das die hintere Deckenbeleuchtung,die ist bei beiden gleich .

Mal im ernst.
Jeder Prius von 1-4 ist ein Unikat,man kann sie nicht miteinander vergleichen,weil jeder im Antriebsstrang ein Quantensprung ist.Genau so im Fahrwerk.Gut Zwischen 2 u.3 fällt es nicht ganz so stark auf außer man fährt in die Berge...das selbe gilt aber eben auch für den P3 zum P4...alles andere kommt einen Birnen mit Äpfeln gleich.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 01:53 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488590
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 09:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
straubi schrieb:
- wenig EV-Betrieb weil dauernd der Benziner als Motorbremse mitgeschleppt wird oder im Leerlauf mit läuftGibt es dazu im Forum an anderer Stelle eine Beschreibung? Denn das kommt mir merkwürdig vor, wäre aber Off-Topic in diesem Faden zu diskutieren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488593
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Am ehesten in diesem Thread:

- Automatischer EV-Modus

Alternativ einen neuen anlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 09:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488608
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
jeder prius, egal ob p1,p2, p3 war seiner zeit voraus.
ich war mit dem p3 sehr zufrieden, nur das bessere ist der feind des guten. ich habe den p4 nach ein ausgedehnten probefahrt- rund 2000 km - gekauft.
einige vor und nachteile wurden ja schon aufgezählt. für mich sind die sitze des p4 eindeutig besser, ergonomischer, mit einer langen rückenlehne, gerade bei langen fahrten optimal.beim p3 ist die rückenlehne doch relativ kurz.
dafür war der alcantara sitzbezug des p3 eine klasse für sich. nach 90000 km sahen die sitzbezüge noch aus wie neu. auch den durchgehend ebenen boden des p3 im fahrgastraum hinten vermisse ich.
die ausgezeichnete schalldämmung und das souveräne fahrwerk ist eine deutliche verbesserung zum p3. das kofferraumvolumen mit 501 liter und der verbrauch - um einen halben liter weniger als der p3 - ist auch nicht zu verachten

in der summe hat der p4 für MICH mehr vorteile als nachteile gegenüber dem prius3.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 17:09 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488616
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ich kann Timico und Heiko28 hinsichtlich Vergleichbarkeit überhaupt nicht zustimmen. Ich kann grundsätzlich diese immer wieder kehrende Behauptung der "nicht Vergleichbarkeit" in diversen Themen nicht nachvollziehen.
Ist der P4 kein PKW sondern z.B. ein Schiff oder warum soll man PKW (P3) vs. PKW (P4) nicht miteinander vergleichen können?

Wenn ich einen anderen Wagen kaufen möchte, vergleiche ich den Alten mit dem in Frage kommenden Neuen und auch die Neuen vergleiche ich gegeneinander. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Alte ein Kleinwagen ist und die potentiellen Neuen ein Kombi, Van etc...
Ich vergleiche, weil ich für mich entscheiden möchte, ob ich wechsle und wenn ich wechsle, zu welchem anderen Wagen.

In konkretem Fall, ich hatte auch schon darüber sinniert zu wechseln und selbstverständlich vergleiche ich dann meinen aktuellen P3 mit dem P4 und - wie in meinem Fall - auch mit dem C-HR sowie i3. Absolut selbstverständlich vergleiche ich sie mit- sowie untereinander, schließlich will ich für mich wissen, ob die potentiellen Neuen meine Anforderungen genauso gut oder gar besser erfüllen, wie mein aktueller Wagen. Ich will vor dem Kauf wissen, was sich mit einem Fahrzeugwechsel ändert und ob die Änderungen positiv oder negativ sind aber auch welche Kompromisse ich eingehen muss und das finde ich nur heraus, wenn ich vergleiche. Ich will mich bei einem Kauf für die beste Wahl entscheiden und das finde ich nur heraus, wenn ich die potentiellen neuen Fahrzeuge untereinander vergleiche.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 10:56 von Shar.Grund: Schreibfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488624
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
tecis schrieb:
Ich sehe den P4 auch vielmehr als den Nachfolger des P2. Den P3 fand ich immer innen eigenartig, wobei er aussen sehr gefaellig aussieht.

Da kann ich nur zustimmen.
Wegen "innen" hab ich ihn damals ua nicht gekauft,
von außen finde ich ihn immer noch recht attraktiv.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 13:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488625
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
.. falsche Stelle
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 14:01 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488644
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Etwas was ich bei der Evolution des Prius nicht ganz verstehe,ist das Toyota von Generation zu Generation scheinbar an Platz und Ablageflächen eingespart hat und das trotz dem das daß Fahrzeug an Außenlänge und in der Breite immer mehr zugenommen hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 15:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488657
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 01.09.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
die paar cm mehr an außenlänge und breite sind auch im innenraum vorhanden.
prius 4
innenraumlänge 2110 mm
innenraumbreite 1490 mm
prius 3
innenraumlänge 1905 mm
innenraumbreite 1470 mm
daten sind vom p3 plug-in

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488741
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 02.09.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

da ich einer der wenigen (wenn nicht gar der einzige) bin, der den P3 und den P4 unmittelbar und direkt miteinander "vergleichen" kann (beide Fahrzeuge stehen in unmittelbarer Nähe und können abwechselnd gefahren werden): Auch ich behaupte, dass sie "unvergleichbar" sind.

Wer sich den P4 finanziell leisten kann und den Wagen schon einmal gefahren ist (am besten in Exe-Ausführung), wird mit Sicherheit keine Sekunde lang überlegen, ob er nicht doch zum "veralteten" P3 greift (wobei auch hier gilt, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen). Und das behaupte ich als einer der überzeugsten P3-Nutzern.

Ich will gar nicht im Einzelnen darauf eingehen, was diesen Unterschied ausmacht, es sind viele Dinge, die dafür verantwortlich sind. Viele wurden bereits tausendfach diskutiert und können zum größten Teil auch im Wiki eingesehen werden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 10:15 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488743
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 02.09.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Siehe meinen Bericht "Wie Verdampfer desinfizieren wegen Muff aus Klima?" Dort habe ich das dezente Geräuschniveau des Lüfters im P4, auch bei höchster Stufe hervorgehoben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 10:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488757
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 02.09.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
An sich mag ich meinen P3 sehr, aber beim Probesitzen im P4 merkte man extrem, wie mies der Innenraum des P3 ist (und nebenbei gesagt das Fahrwerk):

- das hässlichste Wellenmuster im Armaturenbrett
- es knarzt an mehreren Stelen; z.B. wenn wenn größenbedingt das linke Bein gegen den Lautsprecher der Fahrertür kommt. Die Mittelkonsole knarzt.
- Das einfarbige Display
- Das Fahrwerk ist mindestens eine Klasse schlechter als bei einem Ford Focus 1 (1998-2004)

Der Prius 4 wäre schon ein echtes Update. Aber er bietet vom Verbrauch oder den Fahrleistungen her keinen Vorteil, der einen Wechsel finanziell rechtfertigen würde.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488758
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 02.09.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Rema schrieb:
Wer sich den P4 finanziell leisten kann und den Wagen schon einmal gefahren ist (am besten in Exe-Ausführung), wird mit Sicherheit keine Sekunde lang überlegen, ob er nicht doch zum "veralteten" P3 greift (wobei auch hier gilt, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen).
Solch eine These zu einer allgemein gültig Regel empor zu heben halte ich - zumindest für den dt. Markt - für eine ausgesprochene Fehl- und Überschätzung. Dazu wurde der Wagen selbst hier im Forum zu kontrovers diskutiert (z.B.: klick mich). Die Zulassungszahlen zeigen auch kein besseres Bild.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488765
Aw: Vorteile / Nachteile gegenüber Prius 3 02.09.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Mir stellt sich die Frage nach der Verarbeitung. Nachdem ich ja ein P3 VFL besessen, mit dem meine liebe Not gehabt habe, würde mich schon interessieren, ob der P4 auch derart auf Kostenoptimierung getrimmt ist. Bin vor wenigen Wochen in Berlin in einem P3-Taxi chauffiert worden, da war ja praktisch alles hin. Widerstandsfähigkeit null!
Mein P3 war mit ein Grund, warum ich mich nach 6 Autos leichter von der Marke Toyota lösen konnte.

Picard95 gibt schon einen leichten Einblick, danke. Toyota scheint hoffentlich gelernt zu haben.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 12:34 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar