Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren
(5 Leser) illusion, RAV4me, schrubber, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren
#480553
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
esox schrieb:
mein p4 hat das intelligent parking assist system und das intelligent clearance sonar nicht.
Das kann definitiv nicht sein - IPA/ICS ist ein zusammengehörendes Paket! Evt. hast du ICS nicht aktiviert...Schau mal im Display unter Einstellungen nach - da kannst du BSM/Rückfahrassistent, Parksensoren und das ICS (und natürlich auch noch vieles Anderes) akti- und deaktivieren!

Evt. hast du Parksensoren? Aber wenn du den intelligenten Parkassistenten hast (IPA) und dein P4 selbst einparken kann, dann hast du ganz sicher auch ICS...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 19:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480563
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@ elektrisches gefühl,
Esox hat einen österreichischen p4, der bekanntlich einige Ausstattungsunterschiede zum deutschen p4 aufweist
Da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 19:38 von Tiroler Bua.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480566
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich habe doch doppeldeutig geschrieben mein p4 hat IPA und ICS nicht.
eindeutig: ICS und IPA hat mein p4 nicht
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480572
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Tiroler Bua

Weiß ich doch, du auch...Aber in deinem Namen können es auch Unwissende lesen

Aber das Doppeldeutige hat mich reingelegt bzw. ich habe es eben nicht so verstanden wie esox es sagen wollte

Ok, fassen wir zusammen: esox hat kein IPA/ICS und weil er BSM/Rückverkehrswarner hat, entspricht seine Ausstattung einem "normalen" P4 Comfort hier in D.

Hab grad mal nachgesehen. Ihr habt in Österreich nur zwei Varianten, die der Standard (Active) und Comfort (Lounge) Version in D entsprechen. Den Lounge kann man sich dann durch entsprechenden Aufpreis wie den Comfort in D mit dem IPA/ICS erweitern oder mit einem sog. VIP-Paket zum in D Executive genannten P4 aufwerten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 21:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480589
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Tiroler Bua schrieb:
@ elektrisches gefühl,
Esox hat einen österreichischen p4, der bekanntlich einige Ausstattungsunterschiede zum deutschen p4 aufweist

Mit IPA hat man zwangsläufig die serienmäßig verbauten Abstandspieper (=ICS), ohne IPA nur (falls bestellt) die 'Hafenoption' Pieper (also ohne Anzeige im Display).

Da er kein IPA hat => kein ICS => kein selbständiges Bremsen im Rückwärtsgang.

So zumindest lese ich das.

Ich bin wie @ElektrischesGefühl und @esox der Meinung dass
der Rückfahrassistent/Querverkehrswarner keine automatische Notbremsung macht
sondern lediglich die Warnung.

Zum OP meine Meinung:
Rückfahr-Piper können hilfreich sein.
ICS ist besser als Pieper da man eine Anzeige hat und der Wagen selber bremst.
IPA nutze ich eher selten, möchte es aber nicht missen da es den Wagen beschädigungs- und stressfrei in Lücken stellt in die ich manuell nicht einparken möchte:

(für die hat er 10 Richtungswechsel gebraucht)

Rückfahrassistent ist Serie beim Comfort, sinnvolle Funktion wenngleich sie manchmal beim Abbiegen direkt hinter Gegenverkehr Fehlauslösungen hat.

BSM sollte IMHO bei allen Wagen gesetzlich vorgeschrieben werden.

Zum Preis des verlinkten Angebots ein Datenpunkt: Anfang Januar kostete mich ein P4 Comfort, selbe Erstzulassung, Perlweiß, knapp 11.000km, zwei Sätzen Reifen, IPA+ICS, Leder und unfallfrei (das vermisse ich in der Anzeige) 25.000€.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 20:13 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar