Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren
(5 Leser) illusion, knever, Pipo123, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren
#480467
Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte mich beim Prius 4 Comfort erkundigen, welche Unterschiede es zwischen dem Rückfahrassistenten und den 4 Einparkhilfe-Sensoren am Fahrzeugheck (hinten) gibt. Was ist besser?

Link zum Inserat
sweet18
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 14:59 von sweet18.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480468
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was verstehst du denn unter "Rückfahrassistent"?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480469
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich meine verstanden zu haben, den Einparkassi
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480471
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
Was verstehst du denn unter "Rückfahrassistent"?

Ich meine damit folgendes:



sweet18
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 14:53 von sweet18.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480472
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Parksensoren werden als Hafenoption nachträglich montiert. Der IPA wird im Werk eingebaut. Dadurch ist die Integration (z.B optische Anzeige) besser. Zudem hat der IPA auch seitliche Sensoren (im Radlauf zu erkennen).

Ob es die Querverkehrswarnung auch ohne IPA gibt oder ob die die seitlichen Sensoren benötigt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall funktioniert sie ziemlich gut.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480475
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mit IPA meinst du den Rückfahrassistenten?

Die 4 Parksensoren würden bei mir nachträglich von einem Toyota Autohaus eingebaut werden. Schlimm?

Link zum Inserat
sweet18
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 15:00 von sweet18.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480478
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Rückfahrassistent ist ein Querverkehrswarner...

Beim Rückwärtsfahren warnt er vor dem kreuzenden Verkehr! Er gehört zu dem Ausstattungsfeature BSM (Toterwinkelwarner), was ja wie im Bild ersichtlich serienmäßig beim Comfort ist.

Der IPA/ICS (Parkassistent und Crashsensoren bei Parkgeschwindigkeit, um Schäden zu verhindern) ist beim Comfort eine Extraausstattung. Nur mit diesem Feature sind die Parksensoren ins System eingebunden und werden somit auch grafisch im Display dargestellt (wie schon von SchaunWirMal dargestellt)...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 15:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480479
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 15:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das heißt, das der Rückfahrassistent nur Fahrzeuge links vor der Fahrertür und rechts von der Beifahrertür erkennt? Und am Fahrzeugheck erkennt der Rückfahrassistent nichts?
sweet18
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480480
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 15:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nein, der Rückfahrassistent erkennt rund um das Heck des P4 den kreuzenden Verkehr - wie schon geschrieben...In der Heckpartie sind seitlich Radarsensoren verbaut, die das Umfeld für den BSM und den Rückfahrassistent überwachen. Das Ding ist m.A.n. sehr empfindlich und erkennt Fahrzeuge schon von einigen Metern Entfernung. Es piept unaufhörlich, wenn man an einer vielbefahrenen Straße quer zum fahrenden Verkehr steht. Kann auch nervig sein und irritieren, wenn Dauerpiepen weil nur wenig Lücken da sind! Aber ist grundsätzlich hilfreich. Den BSM finde ich aber viel wichtiger...

Bezüglich der Parksensoren hinten - die piepen dann also nur. Du hast aber sowieso serienmäßig auch eine sehr gute Heckkamera. Daher ist die Heckpartie ganz gut einzuschätzen/einzusehen (auch ohne Sensoren). Vorne ohne Sensoren ist der P4 eher unübersichtlich.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 15:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480485
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Es piept unaufhörlich, wenn man an einer vielbefahrenen Straße quer zum fahrenden Verkehr steht. Kann auch nervig sein und irritieren, wenn Dauerpiepen weil nur wenig Lücken da sind! Aber ist grundsätzlich hilfreich.

Verstehe ich nicht... Du stehst wie und wo und willst wo hin? Der QVW (QuerVerkehrsWarner) piept doch nur, wenn du R eingelegt hast?!?

Ich finde den Querverkehrswarner extrem nützlich und werde nie mehr auf sowas verzichten!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 15:29 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480489
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Nein, der Rückfahrassistent erkennt rund um das Heck des P4 den kreuzenden Verkehr - wie schon geschrieben...In der Heckpartie sind seitlich Radarsensoren verbaut, die das Umfeld für den BSM und den Rückfahrassistent überwachen. Das Ding ist m.A.n. sehr empfindlich und erkennt Fahrzeuge schon von einigen Metern Entfernung. Es piept unaufhörlich, wenn man an einer vielbefahrenen Straße quer zum fahrenden Verkehr steht. Kann auch nervig sein und irritieren, wenn Dauerpiepen weil nur wenig Lücken da sind! Aber ist grundsätzlich hilfreich. Den BSM finde ich aber viel wichtiger...

Bezüglich der Parksensoren hinten - die piepen dann also nur. Du hast aber sowieso serienmäßig auch eine sehr gute Heckkamera. Daher ist die Heckpartie ganz gut einzuschätzen/einzusehen (auch ohne Sensoren). Vorne ohne Sensoren ist der P4 eher unübersichtlich.


Ich verstehe es nicht so ganz. Was übernehmen die 4 Parksensoren für Aufgaben, die der Rückfahrassistent nicht wahrnimmt?
sweet18
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480500
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 16:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nach meinem Verständnis:
Die Parksensoren im Stoßfänger helfen beim Einparken, indem sie Hindernisse (Blumenkübel, Pfeiler etc) erfassen und durch das Piepintervall die grobe Entfernung wiedergeben.
Der Rückfahrassistent auf Radarbasis hingegen erfasst auch herannahende Fahrzeuge und Fußgänger aus mehreren Metern Entfernung und bremst das Fahrzeug selbsttätig ab, bevor es zu einer Kollision kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480523
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Jorin

Ich habe nichts gegen den Rückfahrassistenten

Ich finde den BSM viel wichtiger und sinnvoller...Warum? Weil hier in der Stadt der Rückfahrassistent mir oft zu viel und zu lange alarmiert, ohne aufzuhören. Dass heißt, es ist sehr viel Verkehr, ich stehe quer zum Verkehr in einer Parklücke (aus der ich rückwärts rausfahren muss) und es piept unaufhaltsam - auch, wenn man kurz etwas rausfahren könnte, weil die Richtung, in die man fahren will, gerade kurz frei ist. Dafür piept es weiter, weil auf der Spur in der Richtung, in die ich gar nicht fahren möchte, Autos kommen...Jetzt klarer? Da ist er für mich nur anstrengend und bringt mir nicht den gewünschten Effekt!
Der BSM zeigt sehr gut an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, z.B. während einem Überholvorgang. Dies finde ich sehr hilfreich.

@Timico
Ja, recht gut erklärt, wobei ich der Meinung bin, dass der Rückfahrassistent/Querverkehrswarner keine automatische Notbremsung macht...Diese macht er nur, wenn das intelligents Abstandssonar beim Einparken über Ultraschall (sprich die vom Werk verbauten und im IPA/ICS enthaltenen Parksensoren) einen zu geringen Abstand zu einem Objekt (Wand, anderer PKW, usw.) meldet!

Und der P4 Comfort hat das letztgenannte Feature nur, wenn man es selbst aufpreispflichtig mitbestellt hat bzw. es vom Besteller geordert wurde. Den BSM mit Rückfahrassistent hat er im Gegensatz zur Standard-Version des P4 immer...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 18:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480544
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
mein p4 hat das intelligent parking assist system und das intelligent clearance sonar nicht.
mein p4 ist ausgestattet mit
pre-collision system mit fußgängererkennung,led scheinwerfer, fernlicht automatik, toter-winkel-warner,spurwechselwarner mit lenkeingriff, adaptiver tempomat, verkehrszeichen-erkennung und rückraumassistent
der rückraumassistent erfasst von hinten herannahende fahrzeuge und warnt akustisch und optisch. funktioniert auf eine entfernung von etwa 20 meter sehr zuverlässig, bremst aber nicht selbsttätig ab.
wenn sich ein fahrzeug im toten winkel befindet kommt auch diese meldung.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2018 19:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480545
Aw: Unterschied zw. Rückfahrassistent und Parksensoren 16.07.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Okay, ist halt verwirrend...und ich als Nicht-P4-Besitzer kann da leider keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar