Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung
#479344
Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
seit Februar 2018 bin ich Eigentümer eines Prius4. Die letzten 10 Jahre vorher besaß ich 2 x einen Lexus - beide absolut problemlos.
Jetzt aber habe ich ein Problem und bin ganz aktuell den Priusfreunden beigetreten, weil ich mal Meinungen und Erfahrungen von anderen hierzu lesen möchte.
Wie es mir ergangen ist, muss ich leider ausführlicher darlegen:
Die Klimaanlage ist von mir im S-Flow Modus eingestellt, da ausschließlich immer nur die Vordersitze besetzt sind. Jetzt sollte es so sein, dass, wenn ich allein fahre die Temperaturanzeige für den Beifahrer nicht angezeigt wird (Ausn. bei hohen Innentemperaturen). Setzt sich der Beifahrer dazu, springt sofort die Temperatur für ihn an. Im Multi-Informations-Display (MID) erscheint ein zweiter Pfeil auf den Beifahrersitz zeigend. So sollte es sein.
Bei mir kommt es aber häufiger vor, dass während der Fahrt die Temperaturanzeige für den Beifahrer ausfällt und nach einigen Sekunden oder auch Minuten wiederkommt. Der Beifahrer braucht sich nur im "Millimeterbereich" zu bewegen. Ebenso springt die Anzeige auch auf dem MID mit dem Sitzpfeil hin und her.
Nach einem Tag in der Werkstatt konnte man mir nicht helfen, da das Problem nicht auftrat (Vorführeffekt). Daraufhin habe ich auf einigen Fahrten zu zweit die Sache als Beweis für den Händler filmen lassen (z.B. bei 10 Min. Fahrt ging die Beifahreranzeige etwa 30mal an und aus, mal länger, mal kürzer).
Durch den Film als Beweis wurde in der Toyota-Werkstatt anstandslos eine neue Sitzschale mit eingebautem Schalter bestellt und ausgetauscht. Jetzt sind fast 14 Tage vorüber und es funktionierte anfangs problemlos - bis vorgestern. Inzwischen ist der Fehler erneut wiederholt aufgetreten. Bevor ich nun zur Werkstatt fahre, möchte ich doch gern von eueren Erfahrungen hierzu lesen. Habt ihr anderen P4-Fahrer das auch festgestellt? Ich bin gespannt.
Eine wichtige Sache gilt noch zu bedenken: Da es sich um eine Sitzplatzbelegung handelt, ist es fraglich, ob bei einem Unfall auch der Beifahrer-Airbag auslöst. Da waren die Meinungen von den Experten der Werkstatt geteilt.
Vielen Dank im voraus für die Zeitnahme sagt der
Teegenießer
Teegeniesser
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479356
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich mich recht entsinne hatte unser Forumsmitglied "ElektrischesGefühl" auch so ein Problem. Nur bei ihm ging die komplette Beifahrererkennung nicht.

Also es wurde dann auch nicht wegen Anschnallen gemeckert.

Soweit ich mich errinere, war die Matte im Beifahrersitz irgendwie beschädigt oder nicht richtig angeschlossen, so dass das System überhaupt nicht erkennen konnte, das da jemand sitzt.

Vll. kann das ElektrischesGefühl noch mal ausführlicher erklären, war jetzt alles nur aus meiner Errinerung heraus vom lesen hier.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479359
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sein Problem wurde vor Allem durch Einbau einer neuen Kontaktmatte gelöst, auch wenn danach das Leder wellig war."Abschlußbericht".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479365
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meinen Prius 4 seit April 2016. Wir fahren auch oft zu zweit. Bisher sind solche Auffälligkeiten nicht aufgetreten.

Ansonsten prima, dass du bereits genau weißt, wann zwei und wann nur eine Temperatur auftauchen darf! Das kann einen zunächst verblüffen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479398
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hier bin ich Danke, Drakon fürs Bescheid sagen...

Ja, Drakon hat es schon sehr gut geschildert - die haben beim Rausmachen der Stoffsitzbezüge sämtliche Beifahrererkennungs- und Sitzheizungsmatten dauerhaft außer Funktion gesetzt (zerschnitten?) und am Beifahrersitz ging goar nix mehr. Sensorik&Sitzheizung war deshalb komplett lahmgelegt...Im Sommer dahinter zu kommen bei dieser insgesamt sehr automatisch und nicht immer durchschaubar arbeitenden Klimaanlage war gar nicht so einfach, wie Jorin schon sagte. Habs entdeckt und komisch gefunden, Jorin hat es auch gesehen, ausprobiert und bestätigt. Dann Prüfung durch den FTH, der es auch bestätigte durch Auslesen. Aber nichts mit Wackelkontakt, wie das bei @Teegeniesser eher wirkt.

Würde ich aber auf jeden Fall nochmal durch den FTH prüfen lassen...Was heißt denn genau Sitzschale und Schalter erneuert?

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 14:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479432
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 17:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für alle inzwischen erhaltenen Antworten. Vielleicht erreichen mich ja noch ein paar.
Auf die Frage von Sebastian (ElektrischesGefühl) kann ich schreiben, das es sich bei der Sitzschale mit den beiden Seitenwangen um stabileren Schaumstoff handelt und darauf aufgeklebt oder aufgeschweißt ist ein ca. 15 cm langer und 2 cm breiter Kunststoffstreifen mit in Abständen 3 oder 4 ca. 2 Cent großen runden Flächen. Zur Rückenlehne hin endet der dünne Streifen mit einem Kabel und einer Steckverbindung. Diese wird dann einfach mit der weiterführenden Elektrik des Autos verbunden. Meine Vermutung ist - ich weiß es aber nicht - dass in dem dünnen Plastikstreifen - mehr ist das ja nicht - ein Gel sich befindet, das bei Druck (hineinsetzen) einen Kontakt auslösen soll.
Was scheinbar nach dem Auswechseln dieser Schale besser klappt, dass nach dem Aussteigen die Beifahrertemperatur in ca. 5 Sek. erlischt. Das war vorher längst nicht immer so. Da blieb die auch mal drin.
Aus Testgründen wurde sich bei Ausfallen der Temperatur auch mal vom Gurt abgeschnallt. Dann erfolgt kein Warnton mehr und die Warnleuchte oben im MID leuchtet nicht.

Gruß Teegenießer
Teegeniesser
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479433
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute, die runden Dinger auf der Schale sind Folien-Taster. Wenn die schon getauscht wurden und es danach ging, würde ich als nächtes ein Problem mit der Verkabelung vermuten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479435
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 17:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich erinnere mich ganz dunkel an einen Beitrag der Autodoktoren, wo sie bei einem Fiat sogar das Gewicht über die Matte auslesen konnten, demnach scheint es mehr als "nur" ein Kontakt zu sein.
Ob das aber generell so ist oder nur eine Variante darstellt, das weiß ich leider auch nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479436
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 17:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Normalerweise werden dafür sogenannte "Force Sensing Resistors" eingesetzt. Aber das nur am Rande, es hilft beim eigentlichen Problem nicht weiter.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 17:39 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479439
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Interessant zu wissen ist es aber allemal, danke für den Link.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479519
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 10.07.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Teegeniesser

Nochmal zwei Fragen: Du hast den P4 mit Stoff- oder Ledersitzbezügen?
Du weißt aber auch, dass die Klima im P4 im S-Flow Modus auch bei weniger heißen Temperaturen den Beifahrer immer mal wieder für ne gewisse Zeit mitlaufen lässt, wenn du alleine drin sitzt?

Bei dir hört sich aber alles ja sehr nach Wackler an, so dass ich mir auch was mit den Steckern/dem Kabel als Ursache vorstellen könnte. Soll der FTH halt mal suchen...Hast du dort gekauft?

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479534
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 11.07.2018 01:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Soll der FTH halt mal suchen...Hast du dort gekauft?
Der FTH sollte egal sein, ob da gekauft oder nicht, alle P4 sind noch neu genug um Garantie zu haben.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479538
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 11.07.2018 01:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Darum ging es mir nicht - nachdem ich ja aus eigener Erfahrung weiß, was das für ein Debakel werden kann, würde ich mich an den FTH wenden, wo ich gekauft habe. Einfach deshalb, weil man da die beste Verhandlungsposition hat, denn man hat bei diesem Händler gekauft und kann dann diesem Händler viel besser und deutlicher sagen: "Sie müssen das regeln!"

Die Garantiebestimmungen auf dem Papier sind das eine, die Umsetzung ist was ganz anderes...Es ist sozusagen viel leichter gesagt als getan!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479626
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 11.07.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

mein P4 hat Stoffbezüge und wurde auch bei einem Toyota-Händler gekauft. Das die Klimaanlage für den Beifahrer hin und wieder zugeschaltet wird, ist mir bekannt. Wenn es dumm läuft, springt die Anzeige aber bei mir in einer Minute 6 - 7 mal an und aus. Und das darf definitiv nicht sein. Eine Verbesserung hat der Austausch schon bewirkt. Wenn der Beifahrer aussteigt, erlischt die Gradzahl sofort nach wenigen Sekunden. Das war vorher oft nicht so.

Ich hatte mit meinem Aufruf gehofft, dass einige andere P4 Eigentümer auch so ein Problem gehabt hätten oder noch haben. Vielleicht ist das ja noch keine ausgereifte Technik.

Interessant für mich wäre noch zu wissen, ob der Airbag für den Beifahrer überhaupt auslöst? Der "Sicherheitsgurt-Ton" erklingt jedenfalls nicht, wenn während der Fahrt - zu Testzwecken - kurz abgeschnallt wird. (Status dann: Beifahrersitz besetzt, Temperaturanzeige gerade ausgefallen)

es grüßt der Teegenießer
Teegeniesser
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479627
Aw: Klimaanlage in Verb. mit Beifahrersitzbelegung 11.07.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Teegeniesser schrieb:
Ich hatte mit meinem Aufruf gehofft, dass einige andere P4 Eigentümer auch so ein Problem gehabt hätten oder noch haben. Vielleicht ist das ja noch keine ausgereifte Technik.

Ist sie, denn bei Lexus gibt es das schon länger.

Der Warnton muss kommen, wenn der Beifahrer sitzen bleibt und den Gurt löst. Zumindest, wenn das während der Fahrt passiert. Ob es das auch in P tut, weiß ich gerade nicht.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 13:28 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar