Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger
(3 Leser) Gulfoss, marwin220, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger
*
#477251
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 27.06.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nun ja, am Threadtitel kann man zumindest herauslesen, dass es um Träger am Heck geht...Da gibts ja aber zwei Arten - den auf der AHK und einen, der am Kofferraumdeckel angebracht wird. Hier wird nur in einem Post von dieseldidi die AHK explizit erwähnt - trotzdem gehe ich davon aus, dass harzbube Recht hat und es hier ausschließlich um die AHK-Fahrradträger geht...Es sind die verbreitetsten und wohl auch besten und sichersten Träger! Also @Bergsteiger50 - dies ist, was du lesen willst

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 11:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477253
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 27.06.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke die Fahrradträger auf der AHK fürften auch aerodynamisch etwas besser sein, da die Fahrräder doch besser von der Fahrzeugfront verborgen sind. Bei den Trägern auf der Heckklappe ragen die Fahrräder locker zur Hälfte quer im Fahrtwind.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477517
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 29.06.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Schon beim P2 war war bei mir mit Heckklappenträger immer ein Verbrauch um die 5,5L zu verzeichnen (Der Träger liegt noch in der Garage und ist zu haben)
Jetzt beim P4 haben wir im vergangenen Jahr auf der Urlaubsreise nach ca. 1000 Km Autobahn sogar 6,3L mit dem Träger auf der AHK benötigt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477689
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 30.06.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir ist der Mehrverbrauch mit Fahrrad ca 0,3 - 0,5 Liter maximal - liegt aber an meiner Fahrweise maximal 95 laut Tacho hinter LKW, auf der Autobahn fallen mir öfters andere Autos auf mit Fahrrad träger die Tempo 130 oder 140 fahren – der Benzinverbrauch wird wesentlich bestimmt durch die Geschwindigkeit, und wenn ich 130 fahren würde mit Fahrrad träger läge der Verbrauch mit Sicherheit bis 2 l höher.
Mit Fahrrad träger habe ich inzwischen 10.000 km zurückgelegt, im Sommer ist bei mir der Fahrradträger zu über 50 % immer auf der Anhängerkupplung montiert.
Fahrrad träger verschlechtert die Aerodynamik, und die Geschwindigkeit auf der Autobahn ist der wesentliche Treiber des Benzinverbrauch, je größer die Geschwindigkeit auf der Autobahn, umso niedriger auch die hybrid Vorteile.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar