Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abnehmbare Anhängekupplung von Brink
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink
*
#467990
Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 08.05.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab mir beim Toyota Händler die Anhängekupplung von Brink unter das Auto schrauben lassen. Die Anhängekupplung ist Baugleich zu der Originalen Toyota Anhängekupplung! Habe am Wochenende einen Fahrradträger montiert, beim Rückwärtsfahren blinken die hinteren Sensoren rot und ab und zu wird die Bremse reingehauen. Wo liegt der Fehler, habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467992
Aw: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 08.05.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
In Deinem Fall sollten die hinteren Sensoren bei Betrieb der Hängerkupplung im Kofferraum mit einem Schalter abschaltbar sein.
Dein "Freundlicher" sollte das wissen und auch bewerkstelligen können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468044
Aw: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 08.05.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die hinteren Sensoren erkennen ja den Träger beim Rückwärtsfahren als Hindernis. Bei uns wurde die Original-Kupplung von Toyota vor Auslieferung vom FTH nachgerüstet und ich weiß nichts von einem Schalter im Kofferraum. Immer, wenn wir den Fahrradträger montieren, schalte ich über die Einstellungen die Parksensoren und den Crash-Schutz komplett aus, damit mir das oben Geschilderte nicht passiert. Das ist natürlich ärgerlich, weil die vorderen Sensoren dann auch aus sind, und ich ärgere mich jedes Mal ein bisschen darüber. Nähere Infos zu diesem Schalter wären also toll.

Edit: Ich habe gerade nachgeschaut und bei mir ist im P4-Kofferraum kein Schalter. Jedenfalls nirgendwo, wo ich ihn spontan entdecken würde.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 14:24 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468073
Aw: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 08.05.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da hat der Freundliche aber geschlafen.
Ein.-Ausschalter PW501-00560 für 15 €. Im Zubehörkatalog steht ergänzend - besonders empfehlenswert bei Heckfahrradträger.
Gruß igal
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 14:39 von igal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468078
Aw: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 08.05.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es ist wie Claudio schreibt - es gibt keine Schalter für den beschriebenen
Zweck. Die Sensoren müssen über die Einstellungen ausgeschaltet werden.
Umständlich aber....

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468086
Aw: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 08.05.2018 15:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
igal hat in sofern Recht, in der Zubehörliste für den Prius steht der Schalter drin, Seite 3 www.toyota.de/download/cms/dede/Toyota-P...0Z_tcm-17-928016.pdf

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468103
Aw: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 08.05.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Teile-Nummer. Werde ich mal klären.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468667
Aw: Abnehmbare Anhängekupplung von Brink 11.05.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Heute kam der Rückruf von unserem FTH. Sind die Parksensoren von Werk aus verbaut, können sie nur per BC ein- und ausgeschaltet werden. Es gibt dann keine Schnittstelle für einen Schalter im Kofferraum.

Werden die Parksensoren hinten nachträglich eingebaut, können sie per BC nicht abgeschaltet werden, sondern werden über den Schalter im Kofferraum aktiviert und deaktiviert, wenn man das will, weil man z.B. eine Anhängerkupplung hat.

So die offizielle Aussage, die auch konsequent klingt. Ob jemand privat den Schalter in vorhandene Leitungen pfriemeln kann, mal außen vor gelassen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar