Schaltung auf -B- und Tempomat 17.04.2018 19:27 - vor 6 Jahren
|
|
Da ich ja momentan im Harz rumkurfe, habe ich natürlich -B- ausprobiert.
Da geht aber der Tempomat nicht. Ist das normal? soll das so? grad bei viel Bergauf und -ab, wäre das doch angenehm.
Hat da einer Ahnung?
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 17.04.2018 19:31 - vor 6 Jahren
|
|
Nee, in "B" geht der Tempomat nicht.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 17.04.2018 21:23 - vor 6 Jahren
|
|
B=Bremsen, da sollte kein Tempomat funktionieren.
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 17.04.2018 22:03 - vor 6 Jahren
|
|
Geht beim P2 auch nicht.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 17.04.2018 22:46 - vor 6 Jahren
|
|
Ja, kann ich bestätigen!
Grüße
|
|
|
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 18.04.2018 08:48 - vor 6 Jahren
|
|
Geht beim YHSD und P3 auch nicht. Welches Modell haben wir noch nicht erwähnt ? Gruß hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 18.04.2018 13:59 - vor 6 Jahren
|
|
-B- und Tempomat widerspricht dem Geist des Prius.
In -B- versucht der Prius soviel Brems-Energie wie möglich geräuscharm mit dem Verbrenner zu entsorgen, statt Sie in den Akku zu stopfen.
Das ermöglicht, lange Gefällstecken mit der elektrischen Bremse zu bestreiten, ohne die Scheibenbremsen einsetzen / Verschleißen zu müssen.
Sinn macht der Tempomat aber nur auf Langen, -nicht kurvigen- Gefällstrecken. So welche kenne ich kaum, und wenn darf man so schnell fahren / rollen, das man -B- nicht braucht.
Kurz: Für Passtraßen kann ich Talwärts zwar -B- aber keinen Tempomat gebrauchen.
Wo ich den Tempomat gebrauchen kann, ist -B- Unsinn. Kurze Hügel gehören in den Akku gebremst.
Was man brauchen könnte ist eine "erhöhte Reku"-Taste
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2018 13:59 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 18.04.2018 17:11 - vor 6 Jahren
|
|
Fast alles gesagt, B und Tempomat funktioniert bei keinem von mir gefahrenen HSD (auch beim CT nicht). Mit den Fahrmodi (Eco,Normal,Power) lässt sich der Tempomat jedoch kombinieren. Irritierend ist es vielleicht für Gelegenheitsfahrer. Wenn man B "vergisst" schaltet sich B bei höheren Tempi inaktiv, wenn man dann auf der AB den Tempomaten aktivieren möchte funktioniert das natürlich nicht, schließlich ist B ja noch aktiv. Durfte mir von einer Bekannten ein paar Mal anhören der Tempomat wäre kaputt
|
|
|
|
|
Aw: Schaltung auf -B- und Tempomat 18.04.2018 20:23 - vor 6 Jahren
|
|
....-B- und Tempomat widerspricht dem Geist des Prius.
In -B- versucht der Prius soviel Brems-Energie wie möglich geräuscharm mit dem Verbrenner zu entsorgen, statt Sie in den Akku zu stopfen.....trotzdem war der akku im 0 komma nix auf alle Balken geladen, erst dann fing der Verbrenner an laut zu rumoren. Der P4 ist dann aber locker mit 60km/h und nur Strom den nächsten Berg hochgerannt.
Nun gut ich komme aus dem Flachland (Brandenburg) da braucht an B an und für sich nicht
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2018 21:26 von Timico.Grund: Zitat repariert
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
|