Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Für mich komisches Verbrauchsverhalten
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Für mich komisches Verbrauchsverhalten
#457403
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 18:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
OT:
priusnovice schrieb:
Und - dass Durchschnittsverbräuche die Integration der Momentanverbräuche sind, der Mensch als solches das im Kopf sehr schlecht berechnen kann dürfte auch klar sein.

Jetzt muss ich mal Klugscheißen. Das Integral der Momentanverbräuche ist aber der Gesamtverbrauch... Der durch die gefahrenen Kilometer mal hundert ergibt den Durchschnitt!
Ende OT

Wisedrum schrieb:
Neulich las ich die Werte eines E Plugin Golfs für den Durchschnittsverbrauch: 4,8l + 11kw. Auf die war der Fahrer stolz wegen deren Niedrigkeit.

Unser Golf VI TSI verbraucht 4,5-5 l/hkm. Der GTE verbraucht etwa gleich viel Benzin plus Strom obendrauf. Für mich ist das einfach nur Volksverarsche und Flottenverbrauchssenkung!
Waydn
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2018 09:30 von Waydn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457409
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 18:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Reizvoll wäre es schon, herauszufinden, ob so, ohne externes Laden, 3,8l des Hybriddurchschnittsverbrauchs unterboten werden könnten, rein theoretisch müsste das klappen.
Habe ich ausprobiert, der Charge-Modus verbraucht 0,4 bis 0,5 Liter mehr auf 100 km als der Hybridmodus, wenn man nach dem Laden der Batterie durch die Stadt stromert. Wenn man die Umwandlungsverluste im Charge-Modus bedenkt, ist das immer noch ein guter Wert.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457412
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Waydn schrieb:
Unser Golf VI TSI verbraucht 4,5-5 l/hkm. Der GTE verbraucht etwa gleich viel Benzin plus Strom obendrauf. Für mich ist das einfach nur Volksverarsche und Flottenverbrauchssenkung!... sehe ich auch so, aber der Bums ist für den Käufer und der Presse ausschlaggebend. Autofahren fängt doch erst bei über 200 PS an. Und der Nebeneffekt ist die Flotten CO2 Bilanz, wo Fahrzeuge mit E-Antrieb mehrfach berechnet werden können. Nur so fängt man mehrere Fliegen mit einer Klatsche.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457414
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 19:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Waydn
Jetzt muss ich mal Kligscheißen. Das Integral der Momentanverbräuche ist aber der Gesamtverbrauch... Der durch die gefahrenen Kilometer mal hundert ergibt den Durchschnitt!
Ende OT

Absolut richtig, da war ich mit einen Gedanken wohl woanders

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457415
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 19:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
Ich habe gemerkt, dass vor allem bei Regen der Prius gut und gerne je nach Intensität zwischen 0,5 und 1l mehr nimmt.

Bei feuchtnasser Witterung wie Regen genehmigt sich auch mein P4 bei gleicher Fahrweise mehr Sprit auf 100km. Wieviel genau kann ich nicht mit Gewissheit schreiben, aber ein paar Zehntelliter sind es. Vielleicht ist die Luft dann weniger sauerstoffergiebig und der Motor kann nur unfreier atmen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457420
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nein, die Luftdichte erhöht sich und die Lufttemperatur sinkt damit gleichzeitig. Das heißt der P4 muss in dickerer Suppe schwimmen als wenn es nicht regnet. Oder anders ausgedrückt die Reibung zwischen Auto und Umgebungsmedium steigt, da das Medium andere Eigenschaften besitzt.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 19:46 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457430
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 20:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dazu kommt natürlich auch der erhöhte Rollwiderstand auf der Straße durch das Wasser
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457944
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 11.03.2018 23:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Halllllooooooo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Versuch gestartet.
Ich habe eine Autobahnetappe von ca. 13 km mit Vollgas gefahren.
Ich war positiv überrascht. Unter 11 Liter.
Es ist verdammt gut was der P4 verbraucht gerade dann wenn er abriegelt (bei mir lt. gps bei 184) bei Tacho 189 in exe Austattung.
Ein Polo mit 115 PS 1.2 Ltr Hubraum braucht bei der Geschwindigkeit 18 Liter lt. ADAC Test.
Ok ich habe ein mal die Autobahn gewechselt da fährt man ca. 500m bei 80 oder so und hatte auf 500 m beschränkung auf 100.
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 07:57 von zwergo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457945
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 12.03.2018 00:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also Kurzfassung, ihr findet bei Vollgas keinen Wagen der weniger braucht.
Wenn ich falsch liege klärt mich auf, ich war sehr fasziniert.
Wer viel Autobahn fährt und das mal über 50 oder 100 km testet, wäre toll wenn das mal jemand testet.
Vielleicht liege ich ja verkehrt.
Danke das ich mich mit Euch hier austauschen und auch mal raten darf.
VLG
Thomas
Ps. bei vorrausschaeunder Fahrweise bin ich jetzt mit dem exe bei 3,6 Liter abgekommen. (allerdings nicht schneller als 70 kmh) Der Tempomat ist echt gut.
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 07:54 von zwergo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457947
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 12.03.2018 00:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
VIP schrieb:
So etwas liest man hier nicht gerne (ich spreche aus Erfahrung).
Erbsenzählen (und detailliert darüber zu berichten) ist nämlich die Lieblingsbeschäftigung vieler Priusfreunde.



Ich wollte damit auch niemanden kritisieren, werten oder zu nahe treten.

Man spart mMn über den Minderverbrauch gegenüber vergleichbaren Autos (reine Benziner).
Mir macht das "Erbsenzählen" ja auch Spaß
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 22:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459748
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 20.03.2018 19:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein Momentanverbrauch von 10 Liter / 100 km beim Beschleunigen ist doch wenig, mein BMW geht dann immer auf Anschlag 20 Liter.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459749
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 20.03.2018 19:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aber auch nur weil er mehr nicht anzeigen kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459750
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 20.03.2018 19:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mein Golf zeigte - so glaube ich - 84,9... mehr konnte er nicht anzeigen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar